U23 tritt bei der Zweitvertretung des 1. FC Köln an

Zu Beginn der Rückrunde sind die Knappen zu Gast bei der U21 des 1. FC Köln. Die königsblaue U23 will am Montagnachmittag (13.12., 14 Uhr) das Duell zweier U-Mannschaften annehmen und erfolgreich sein.

Die Lage bei der U23

Am Ende der Hinrunde belegen die Knappen mit 20 Punkten nach 19 Spieltagen Platz 14 in der Regionalliga West. Fünf Punktspiele entschied der S04 für sich, fünf Mal trennte sich die Mannschaft von Chef-Trainer Torsten Fröhling unentschieden und neun Partien gingen verloren. Die vergangenen vier Meisterschaftsspiele zeigen eine gemischte Bilanz: Gegen den SV Lippstadt (2:1) und KFC Uerdingen (4:1) feierten die Blau-Weißen Erfolge, hingegen musste sich die U23 in Oberhausen mit 0:4 geschlagen geben. Zuletzt gaben die Königsblauen gegen den SC Wiedenbrück ihre Führung aus der Hand und spielten am Ende 2:2. In der Hinrunde unterlagen sie der Zweitvertretung des 1. FC Köln in einem intensiven Auftaktspiel im Parkstadion knapp mit 1:2.

Personal

Neben Marouane Balouk, der verletzt pausieren muss, fällt auch Franck Tehe krankheitsbedingt am Wochenende aus. Torhüter Ivan Prebanic verletzte sich beim Training unter der Woche. Aufgrund muskulärer Probleme ist ein Einsatz von Sven Mende derzeit noch fraglich.

Das ist der Gegner

Nach 19 Meisterschaftsspielen rangiert die U21 des 1. FC Köln mit 31 Zählern auf Tabellenplatz sieben. Neun Siege, vier Remis und sechs Niederlagen lautet die aktuelle Bilanz der Kölner. Die Mannschaft von Chef-Trainer Mark Zimmermann trennte sich in den vergangenen beiden Regionalligaspielen jeweils mit einem 1:1-Unentschieden von Fortuna Köln und Preußen Münster. Zuvor schlugen die Kölner den VfB Homberg mit 3:1 und trennten sich auch von der Zweitvertretung von Fortuna Düsseldorf 1:1 unentschieden.

Das sagt der Trainer

„Köln spielt guten Fußball, presst ordentlich und auch die Jungprofis, die oft bei der U21 aushelfen, geben Vollgas. Schon seit Jahren wird in Köln gute Nachwuchsarbeit geliefert“, so Chef-Trainer Torsten Fröhling zum Duell beider U-Teams. Seine Mannschaft sah in der Vergangenheit in Köln nicht gut aus. „Das Hinspiel haben wir 1:2 verloren. Trotzdem sind wir aktuell auf einem aufsteigenden Ast. Gegen Wiedenbrück wurden wir nicht belohnt. Das war unglücklich, weil wir ebenfalls einen Elfmeter hätten kriegen müssen und zudem sehr lange nachgespielt wurde. Ein Sieg hätte uns gutgetan. Köln steht zwar zurecht weiter oben in der Tabelle als wir, aber wir fahren dorthin, um die Challenge anzunehmen und zu gewinnen.“

Spielort

Franz-Kremer-Allee 1
50937 Köln

So lief das Hinspiel

FC Schalke 04 U23 – 1. FC Köln U21 1:2

FC Schalke 04 U23: Zadach – Frenkert, Matriciani, Schell, Müller – Mende, Kaparos – Scienza (66. Ezeh), Kyerewaa (70. Balouk), Bozdogan (81. Fehler) – Aramburu (76. Berisha)

1.FC Köln U21: Roloff – Katterbach, Cestic (46. Dietz), Örnek, Olesen, Kraus (68. Futkeu), Obuz (81. Häuser), Laux, Nottbeck (78. Schlax), Sponsel, Castrop

Tore: 0:1 Obuz (16.), 0:2 Sponsel (28.), 1:2 Balouk (85.)

Spielbericht