U23 unterliegt Bergisch Gladbach

Niederlage für die königsblaue U23: Das Team um Chef-Trainer Torsten Fröhling verlor am Mittwochabend (24.3.) das Nachholspiel gegen Bergisch Gladbach mit 0:2.

Personal

Im Vergleich zur vergangenen Partie gegen den 1. FC Köln nahm das Trainerteam fünf Wechsel in der Anfangsformation vor. Felix Wienand stand an Stelle von Michael Zadach zwischen den Pfosten. Für Fabian Lübbers, Jason Ceka, Marouane Balouk und Brooklyn Ezeh begannen Mika Hanraths, Joselpho Barnes, Can Bozdogan und Phil Halbauer.

Spielverlauf

In einer eher chancenarmen ersten Spielhälfte hatten die Knappen etwas mehr vom Spiel und kamen einige Male gefährlich vor das gegnerische Tor, schafften es aber nicht den Ball im Kasten der Gäste unterzubringen. Bergisch Gladbach hielt gut dagegen, zeigte sich in den ersten 45 Minuten aber wenig torgefährlich. Zwei Minuten nach Wiederanpfiff zeigten sich die Gäste effektiv und gingen durch einen Kopfballtreffer von Meguru Odagaki in Führung. Die Schalker setzten in der Folge alles daran, den Ausgleichstreffer zu erzielen, doch die nötige Präzision im Abschluss fehlte. Stattdessen erhöhte Bergisch Gladbach per Foulelfmeter auf 0:2, was gleichbedeutend mit dem Endstand war.

Szenen des Spiels

3. Minute: Blendi Idrizi schießt aus circa 25 Metern, der Ball fliegt jedoch über den Kasten.
7. Minute: Auch Can Bozdogan versucht es aus der Distanz. Den flachen Schuss hält Torhüter Dennis Lohmann aber sicher.
16. Minute: Bergisch Gladbach kommt aus gefährlicher Position durch Matona Ngyombo zum Abschluss. Doch das Spielgerät fliegt über den Querbalken
25. Minute: Can Bozdogan und Joselpho Barnes starten einen schnellen Lauf auf den gegnerischen Kasten. Barnes schließt aus spitzem Winkel ab, Lohmann ist aber zur Stelle.
47. Minute: Tor für die Gäste! Meguru Odagaki erzielt per Kopf den Führungstreffer.
74. Minute: Der eingewechselte Jason Ceka kommt zum Abschluss, aber die Chance bleibt ungenutzt.
83. Minute: Marouane Balouk bringt einen Freistoß in den Strafraum. Dort setzt sich Lohmann im Getümmel durch und begräbt den Ball unter sich.
84. Minute: Henning Matriciani hält Koruk Zübeyr im Strafraum fest und sieht die Rote Karte. Der Unparteiische entscheidet auf Strafstoß, den der Gefoulte souverän verwandelt.
87. Minute: Jason Ceka schießt von der Strafraumkante auf das Tor, aber Lohmann steht richtig.
90.+3 Minute: Joselpho Barnes startet in der Nachspielzeit noch einen Versuch. Sein Schuss aus dem Zentrum ist jedoch leichte Beute für den gegnerischen Keeper.

Das sagt der Trainer

„Wir haben uns gegen Bergisch Gladbach wirklich schwergetan. Der Gegner hat Leidenschaft an den Tag gelegt und um jeden Millimeter gekämpft“, so das Fazit von Chef-Trainer Torsten Fröhling. „Bergisch Gladbach hatte das Glück heute auf seiner Seite, aber das haben sie sich auch erarbeitet. Wir hatten überhaupt keine Durchschlagskraft.“ Sein Team hatte zwar einen klaren Plan, aber hat insgesamt nicht so viel gegeben wie der Gegner. „Deswegen hat Bergisch Gladbach das Spiel auch verdient gewonnen.“

Ausblick

Zum Abschluss der Englischen Woche empfangen die Knappen am Samstag (27.3.) die Sportfreunde Lotte zum Heimspiel. Anpfiff im Parkstadion ist um 14 Uhr.

Aufstellung

FC Schalke 04 U23: Wienand – Matriciani, Hanraths, Awassi, Halbauer (66. Ezeh) – Flick, Idrizi – Barnes, Bozdogan (72. Ceka), Berisha (80. Balouk)– Schuler (57. Candan)
SV Bergisch Gladbach: Lohmann – Dauti, Habl, Durgun, Ngymbo, Koruk Zübeyr (90. Kuhbier), Odagaki (90.+1 Isken), Dal (67. Hill), Friesdorf, Fragapane, Hirsch (46. Wüstenberg)
Tore: 0:1 Odagaki (47.), 0:2 Koruk Zübeyr (86.)
Rote Karte: Matriciani (85.)