U23 unterliegt dem Wuppertaler SV

Niederlage für die königsblaue Zweitvertretung: Die Knappen verloren ihr Heimspiel am Sonntag (13.3.) gegen Wuppertal mit 0:4.

Personal

Chef-Trainer Torsten Fröhling tauschte im Vergleich zum Spiel in Straelen drei Startelf-Spieler aus. Für Niklas Castelle, Rufat Dadashov und Mika Hanraths (beide verletzt) begannen Björn Liebnau, Tjark Scheller und Mateo Aramburu.

Spielverlauf

Etwa 30 Minuten lang war das Spiel noch recht ausgeglichen. Leo Scienza und Diamant Berisha hätten jeweils ihre Torchancen nutzen können. Wuppertal brachte in der 31. Minute eine ihrer besseren Tormöglichkeiten zur Führung im Tor unter. Roman Prokoph donnerte den Ball in die Maschen des Schalker Kastens. Zehn Minuten später erhöhte der WSV auf 2:0 durch Valdet Rama, der den Ball nur flach einschieben musste. Nach dem Seitenwechsel waren es wieder die Wuppertaler, die zuschlugen: Semir Saric schob zum 3:0 ein (54.). Anschließend zeigte sich Königsblau wieder etwas stärker, schaffte es aber nicht, den Anschlusstreffer zu erzielen. Die Gäste erhöhten durch den eingewechselten Phillip Aboagye noch auf 4:0 (89.).

Szenen des Spiels

9. Minute: Leo Scienza setzt sich auf der rechten Seite durch, trifft aber aus spitzem Winkel nur das Außennetz.
10. Minute: Chance für die Gäste! Valdet Rama dringt von rechts in den Schalker Strafraum ein, kommt aus zentraler Position zum Abschluss, aber Felix Wienand pariert stark!
27. Minute: Diamant Berisha zieht von der linken Seite Richtung Wuppertaler Kasten. Torwart Sebastian Patzler kann den Ball aber für sich gewinnen.
31. Minute: Tor für die Gäste! Roman Prokoph zieht aus 16 Metern einfach mal ab und trifft links oben in den Knick. Nichts zu machen für Schalke Keeper Felix Wienand – 0:1!
41. Minute: Kur vor der Pause: das 2:0 für Wuppertal… Niklas Heidemann erhöht nach Vorlage von Valdet Rama für die Gäste und haut den Ball mit Wucht in die Maschen.
54. Minute: 3:0 für Wuppertal! Semir Saric wird von der linken Seite bedient, muss nur noch den Fuß hinhalten und schiebt den Ball flach unten links ein.
58. Minute: Chance für Königsblau! Mateo Aramburu bekommt den Ball kurz vor dem WSV-Kasten auf den Fuß, kann das Spielgerät aber nicht platziert Richtung Tor bringen und schießt den Wuppertaler Torwart an.
73. Minute: Torschuss von Franck Tehe! Der Schuss birgt keine Gefahr, da der Ball am linken Pfosten vorbei geht.
89. Minute: Und noch ein WSV-Tor… Kevin Pires legt auf Phillip Aboagye ab. Der steht in der Mitte parat und kann flach zur 4:0 Führung für den Wuppertaler SV einschieben.

Das sagt der Trainer

„Es ist ein ganz verdienter Sieg für Wuppertal“, so das erste Fazit von U23-Trainer Torsten Fröhling. „Wir hatten uns vorgenommen, auch gegen Mannschaften aus dem oberen Tabellenbereich erfolgreich zu sein – das hat nicht geklappt. Aus solchen Niederlagen müssen wir lernen. Unsere personellen Ausfälle wiegen schwer, das soll aber keine Entschuldigung sein. Heute waren nicht alle Spieler bei der Sache. Wenn wir vorne das Tor nicht machen und nicht zum Abschluss kommen, fällt im Gegenzug oft das Tor für den Gegner. Da fehlte ein Chef auf dem Platz. Im Zweikampfverhalten und in der Abgezocktheit müssen die Jungs noch ein bisschen besser werden und daraus lernen. Entscheidend ist, dass wir heute nicht im richtigen Moment zugeschlagen haben“, fasste Fröhling nach Abpfiff der Partie zusammen.

Ausblick

Am kommenden Samstag (19.3.) ist die U23 zu Gast in Köln bei der Fortuna. Anstoß der Partie ist um 14 Uhr. Das zuvor angesetzte Auswärtsspiel gegen RW Ahlen (16.3.) wurde auf den 13. April verschoben.

Aufstellung und Tore

FC Schalke 04 U23: Wienand – Liebnau (57. Maden), Schell, Scheller, Mende (46. Castelle), Kyerewaa, Berisha (70. Anapak), Scienza (65. Tehe), Aramburu, Balouk, Müller

Wuppertaler SV: Patzler – Montag, Backszat (63. Hagemann), Kübler, Saric, Rama (63. Pires), Hanke (70. Bilogrevic), Prokoph (70. Aboagye), Berisha, Schweers, Heidemann

Tore: 0:1 Prokoph (31.), 0:2 Heidemann (41.), 0:3 Saric (54.), 0:4 Aboagye (89.)