U23 unterliegt dem Wuppertaler SV

Auswärtsniederlage für die königsblaue U23: Im Stadion am Zoo mussten sich die Knappen am Samstag (6.3.) beim Wuppertaler SV mit 0:2 geschlagen geben.

Personal

Im Vergleich zum 2:0-Sieg gegen den VfB Homberg wechselte das Trainergespann die Anfangsformation auf vier Positionen durch: Fatih Candan stand für Luca Schuler, der beim Spiel der Lizenzspieler gegen Mainz zum Einsatz kam, auf dem Platz. Im Tor startete S04-Keeper Sören Ahlers für Michael Zadach. Für Noah Awassi und Leonardo Scienza spielten Fabian Lübbers und Jason Ceka von Beginn an.

Spielverlauf

In einer relativ chancenarmen ersten Halbzeit hatten die Gastgeber zunächst die besseren Möglichkeiten zu verbuchen. In der 30. Minuten belohnte sich der WSV daraufhin mit dem Führungstreffer nach einem Eckstoß. Mit zunehmender Spieldauer wurden die Schalker dominanter und kreierten ebenfalls zwei hundertprozentige Chancen, zeigten sich im Abschluss aber zu ungenau. Nach Seitenwechsel kamen die Königsblauen zunächst präsent aus der Kabine, hatten in der 54. Minute dann aber erneut das Nachsehen, als Wuppertal nach einem Konter auf 0:2 erhöhte. Auch in der Folge setzte Wuppertal immer wieder Akzente in der Offensive, die Blau-Weißen drangen hingegen nur selten in die Gefahrenzone vor und konnten letztendlich am Ergebnis nichts mehr ändern.

Szenen des Spiels

10. Minute: Erster Torschuss von WSV: Von links versucht es der Gastgeber, Sören Ahlers klärt aber zur Ecke.
22. Minute: Mateo Aramburu köpft nach einer Flanke von der linken Seite knapp am rechten Pfosten vorbei.
30. Minute: Wuppertal geht in Führung. Nach einem Eckball von rechts schiebt Mateo Aramburu den Ball flach ins Netz ein.
38. Minute: Gute Möglichkeit für die Knappen! Fatih Candan bringt den Ball an Blendi Idrizi, der direkt zu Mehmet Can Aydin passt. Der Flügelflitzer sucht den Abschluss, schießt aber knapp am linken Pfosten vorbei.
43. Minute: Blendi Idrizi lässt eine sehr gute Chance aus. Er setzt sich zunächst gut durch, stürmt aus der eigenen Hälfte bis zum Sechszehner, scheitert dann aber an WSV-Schlussmann Sebastian Patzler.
48. Minute: Brooklyn Ezeh schießt einen direkten Freistoß über den Querbalken.
54. Minute: Der WSV erhöht auf 0:2. Nach einem Konter trifft Joey Müller aus spitzem Winkel vom rechten Flügel ins königsblaue Tor.
62. Minute: Lars Bender sucht aus halbrechter Position den Abschluss. Die Kugel landet aber neben dem Aluminium.
67. Minute: Rodrigues Pires setzt einen direkten Freistoß von halbrechts über die Latte.
71. Minute: Semir Saric gibt einen Versuch aus zweiter Reihe ab.

Das sagt der Trainer

„Wie erwartet, war es ein kämpferisches und sehr körperliches Spiel“, berichtete Torsten Fröhling nach Abpfiff. Auf sehr schwierigem Geläuf habe seine Mannschaft sich immer wieder gute Möglichkeiten herausgespielt, im Endeffekt aber zu wenig daraus gemacht. „Wir hatten gute Aktionen in denen eigentlich alles stimmte, wir dann aber das Tor nicht getroffen haben. Das müssen wir abstellen.“ Auch den zweiten Gegentreffer habe man bereits im Mittelfeld zu billig hergeschenkt. „Trotz einiger individueller Fehler kann ich der Mannschaft aber keinen Vorwurf machen. Die Jungs haben bis zur letzten Minute gekämpft und Gas gegeben.“

Ausblick

Englische Woche für die Königsblauen: Bereits am Mittwoch (10.3., 14 Uhr) geht’s für die U23 mit einem Nachholspiel auswärts bei der Zweitvertretung von Borussia Mönchengladbach weiter. Am Wochenende empfangen die Knappen dann Alemannia Aachen am Samstag (13.3., 14 Uhr) zum Heimspiel.

Aufstellung

FC Schalke 04 U23: Ahlers – Matriciani (77. Frölich), Lübbers, Hanraths, Ezeh – Flick (80. Awassi), Kaparos – Ceka, Idrizi (56. Berisha), Aydin – Candan (66. Halbauer)

Wuppertaler SV: Patzler – Römling (67. Gencal), Uphoff (82. Ametov), Müller, Rodrigues Pires, Aramburu (58. Saric), Schorch, Salau, Salau, Pytlik, Bender, Königs (87. Nesseler)

Tore: 1:0 Aramburu (30.), 2:0 Müller (54.)