U23 unterliegt Fortuna Düsseldorf mit 0:4

Die königsblaue U23 verlor am Freitag (25.3.) am Ende deutlich gegen die U23 von Fortuna Düsseldorf. Nach einer torlosen ersten Hälfte mussten die Knappen vier Tore in neun Minuten hinnehmen.

Personal

Im Vergleich zum letzten Spiel bei Fortuna Köln vertraute Chef-Coach Torsten Fröhling auf die gleiche Startelf, die einen Punkt aus Köln mitnahm.

Spielverlauf

Die Schalker starteten zunächst gut in die Partie und hatten zu Beginn die besseren Möglichkeiten. Marouane Balouk und Leo Scienza meldeten sich mit einer Doppelchance vor dem Düsseldorfer Kasten. Die erste Halbzeit war jedoch von Fehlern auf beiden Seiten geprägt. Klare Torchancen waren Mangelware und beide Teams taten sich schwer ihre Angriffe auszuspielen. So blieben die großen Möglichkeiten im ersten Abschnitt zunächst aus. In der zweiten Halbzeit schafften es beide Teams nicht, ihre Fehler komplett abzustellen. Dennoch erhöhten vor allem die Düsseldorfer ihre Frequenz vor dem Tor. Was folgte, waren vier Tore in neun Minuten. Marcel Mansfeld erzielte zunächst das 0:1 (61.). Tim Oberdorf schoss vier Minuten später das 0:2, ehe Jona Niemiec innerhalb von einer Minute einen Doppelpack schnürte. Die Schalker taten sich schwer vor dem Tor. Niklas Castelle hatte in der 74. Minute noch eine gute Möglichkeit per Kopf, welche aber von Torwart Franz Langhoff vereitelt wurde. So endete die Partie 0:4, ein Ergebnis, welches dem Spielverlauf nach wohl etwas zu hoch ausfiel.

Szenen des Spiels

8. Minute: Die erste Möglichkeit für die Schalker! Marouane Balouk zieht aus der Distanz einfach mal ab. Sein Schuss geht über den Kasten.

11. Minute: Direkt die zweite Möglichkeit für die Königsblauen. Leo Scienzas Schuss geht knapp am linken Pfosten vorbei.

19. Minute: Jetzt auch mal die Düsseldorfer: Nach einer Flanke von rechts geht der Schuss von Marcel Mansfeld nur knapp am Tor vorbei.

22. Minute: Nach einem Foul an Julius Schell an der Mittellinie geht das Spiel dennoch weiter. Phil Sieben umkurvt Felix Wienand und schießt aufs Tor. Tjark Scheller grätscht den Ball von der Linie. Gute Aktion vom Verteidiger!

49. Minute: Tim Oberdorfs direkter Freistoß wird gefährlich. Felix Wienand klärt zur Ecke.

61. Minute: Das 0:1 für die Gäste: Nach einer hohen Flanke in den Strafraum kann sich Marcel Mansfeld im Strafraum durchsetzen und schießt aus kurzer Distanz ins lange Eck.

63. Minute: Eine Flanke von der linken Seite landet im Rückraum bei Oliver Fink. Der Routinier fasst sich ein Herz und schießt aus der Distanz. Felix Wienand ist erneut zur Stelle und lenkt den Ball zur Ecke. Diese wird ebenfalls gefährlich. Aus dem Strafraumgetümmel heraus kullert der Ball nur um Haaresbreite am Kasten vorbei.

67. Minute: Das 0:2 für die Fortuna. Nach einer Flanke von Mert Göckan kommt Tim Oberdorf zu frei im Strafraum zum Kopfball und nickt ein.

69. Minute: Das gibt es doch nicht. Ein langer Ball in die Spitze kommt genau in den Lauf von Jona Niemiec. Der Düsseldorfer ist relativ frei durch und alleine vor dem eben eingewechselten Michael Zadach. Er schiebt den Ball am chancenlosen Keeper vorbei ins Netz. 0:3.

70. Minute: Jetzt geht es Schlag auf Schlag. Es steht 0:4 und das Tor ist eine nahezu identische Kopie des 0:3. Wieder ist es Jona Niemiec, der Michael Zadach überwindet und einschiebt.

74. Minute: Nochmal die Schalker mit einer guten Chance: Niklas Castelle köpft den Ball nach einer Ecke auf den Kasten, scheitert aber an Keeper Franz Langhoff, der den Ball über den Querbalken kratzt.

Das sagt der Trainer

„Heute war keine gute Mannschaft auf dem Platz. Vor allem in der ersten Halbzeit war das von beiden Seiten ein absolutes Fehlpassfestival. Das war wirklich schlecht“, so Chef-Trainer Torsten Fröhling nach der Partie. „Das war in der zweiten Halbzeit eigentlich auch nicht besser, trotzdem gewinnt eine Mannschaft 4:0. Das ist erstmal schwer zu erklären, da beide nervös und nicht zwingend genug waren und zu viele Fehler gemacht haben. Ich frage mich, was in den neun Minuten los war, in denen vier Gegentore gefallen sind. Wir haben überhaupt nicht das gemacht, was wir wollten. Wir laden den Gegner ein und mussten dann auch noch Keeper Felix Wienand runternehmen. Für Michael Zadach war das dann auch nicht einfach, komplett kalt in so eine Phase der Partie reinzukommen. Nach dem 0:2 sind wir in uns zusammengefallen und haben selber im Grunde nie die Bälle aufs Tor bekommen. Das war nicht das, was wir uns vorgenommen haben und das müssen wir morgen analysieren.“

Ausblick

Für die königsblaue U23 geht es am kommenden Wochenende, erneut an einem Freitag, weiter (1.4.). Die Knappen sind zu Gast beim VfB Homberg. Anpfiff der Partie ist um 19 Uhr.

Aufstellung

FC Schalke 04: Wienand (70. Zadach) – Schell, Scheller (67. Hanraths), Mende, Berisha, Scienza, Maden (67. Kaparos), Castelle, Balouk (46. Krasniqi), Anapak, Müller

Fortuna Düsseldorf: Langhoff – Vukancic (80. Touglo), Fink, Sieben (84. Kuhinja), Niemiec, Oberdorf, Sussek, Göckan, Mansfeld (84. Corsten), Ndouop, Siadas (75. Hirschberger)

Tore: 0:1 Mansfeld (61.), 0:2 Oberdorf (67.), 0:3 Niemiec (69.), 0:4 Niemiec (70.)