U23 unterliegt Fortuna Köln

Deutliche Auswärtsniederlage: Die königsblaue U23 musste sich am Samstag (29.5.) im Südstadion bei Fortuna Köln mit 1:4 geschlagen geben. Den Treffer für die Knappen erzielte Jason Ceka.

Personal

Im Vergleich zum 2:0-Erfolg gegen Düsseldorf nahm das Trainergespann fünf Wechsel in der Startformation vor. Für S04-Schlussmann Michael Zadach hütete Felix Wienand den königsblauen Kasten. Mika Hanraths, Bleron Krasniqi, Jimmy Kaparos und Henning Matriciani starteten für Noah Awassi, Joselpho Barnes, Topaz Kronmüller und Daniel Kyerewaa in die Partie.

Spielverlauf

Nachdem die Knappen bereits in der Anfangsphase zwei gute Möglichkeiten kreierten, hatte Köln schnell eine Antwort parat. Ein Doppelschlag von Hamza Salman bescherte den Hausherren die frühe Führung (10., 22.). In der Folge setzten beide Teams immer wieder Akzente in der Offensive, für weitere Treffer bis zum Pausenpfiff reichte es aber nicht. Nach Seitenwechsel mangelte es dem S04 erneut an Durchschlagskraft in der Offensive und sie kassierten im Gegenzug nach einer guten Viertelstunde in Halbzeit zwei per Kopf den dritten Gegentreffer (59.). In der 73. Minute machten die Kölner dann mit einem vierten Tor aus dem Spiel heraus den Deckel drauf. Die Blau-Weißen hatten in der Schlussviertelstunde noch eine Chance per Elfmeter, die Luca Schuler jedoch verpasste (76.). Ein Treffer sollte für die Königsblauen aber noch fallen: Jason Ceka busgierte in der 79. Minute aus zweiter Reihe das Leder zum 1:4 ins lange Eck.

Szenen des Spiels

7. Minute: Luca Schuler lässt über rechts einen Kölner stehen und gibt ab auf Marouane Balouk, der es von der linken Strafraumkante versucht, den Kasten jedoch verfehlt.
9. Minute: Bleron Krasniqi und Bastian Frölich bringen den Ball vor den Kasten, wo Luca Schuler es aus kurzer Distanz per Kopf versucht. Krasniqi will dem Spielgerät zusätzlich die richtige Richtung geben, der Ball findet aber nicht den Weg ins Tor.
10. Minute: Salman Hamza trifft für Köln. Einen Schuss der Hausherren blockt Felix Wienand zunächst, der Nachschuss landet dann aber in den Maschen.
23. Minute: Die Hausherren erhöhen auf 0:2… Mike Owusu gibt ab auf Suheyel Najar, dessen Pass durch den Strafraum erneut vor den Füßen von Hamza Salman landet. Er schiebt die Kugel ein.
28. Minute: Jan-Luca Rumpf versucht es aus zweiter Reihe, doch Felix Wienand ist zur Stelle und faustet den Ball aus der Gefahrenzone.
33. Minute: Schade! Krasniqi schließt von rechts ab, trifft aber nur das Außennetz.
37. Minute: Henri Matter zielt aus zweiter Reihe auf den gegnerischen Kasten, sein Versuch ändert aber nichts am Spielstand.
40. Minute: Nach einer Ecke von Maik Kegel köpft Rumpf den Ball über den Querbalken.
59. Minute: Treffer für die Fortuna. Jan-Luca Rumpf macht das Ding nach einem Einwurf rein.
64. Minute: Die Kölner kommen erneut zum Abschluss. Felix Wienand wagt sich weit aus dem Kasten heraus und faustet das Leder über das Tor.
73. Minute: Die Gastgeber erhöhen auf 0:4. Francis Ubabuike trifft.
76. Minute: Elfmeter für die Knappen! Luca Schuler tritt an, Kevin Rauhut hechtet aber in dieselbe Ecke. Den Abpraller nutzt Schuler, um noch einmal mit dem Kopf nachzusetzen, befördert die Kugel aber über den Querbalken. Schade!
79. Minute: Tor für die Knappen! Jason Ceka macht den ersten Treffer für die Schalker und verkürzt auf 1:4.

Das sagt der Trainer

„Die reifere Mannschaft hat heute absolut verdient gewonnen. Fortuna Köln hat eine gute Qualität – das konnte man sehen. Es ist eine eingespielte Mannschaft“, so das Fazit von Chef-Trainer Torsten Fröhling nach Schlusspfiff. „Es war ein temporeiches Spiel von beiden Seiten. Bis zum ersten Gegentreffer haben wir eigentlich gut gespielt. Wir hatten gute Umschaltmomente und haben Chancen kreiert. Fortuna hat unsere Fehler aber bitterböse bestraft. Zwar hatten wir heute auch immer wieder unsere Möglichkeiten, doch wir haben sie einfach nicht genutzt.“

Ausblick

Am kommenden Spieltag endet die Saison mit insgesamt 40 Pflichtpartien in der Regionalliga West für die U23. Dann empfangen die Knappen am Samstag (5.6., 14 Uhr) den SC Preußen Münster zum Duell im Parkstadion.

Aufstellung

FC Schalke 04 U23: Wienand – Frölich, Matriciani, Hanraths, Halbauer – Matter (79. Awassi), Kaparos – Krasniqi (65. Kyerewaa), Balouk (46. Ceka), Berisha (46. Scienza) – Schuler
SC Fortuna Köln: Rauhut – Rumpf (76. Baba), Salman, Ubabuike, Owusu, Poggenberg, Najar, Hölscher, Ochojski (82. Özden), Löhden, Kegel (57. Brandenburger)
Tore: 1:0 Salman (10.), 2:0 Salman (22.), 3:0 Rumpf (59.), 4:0 Ubabuike (73.), 4:1 Ceka (79.)