U23 unterliegt Spitzenreiter Münster mit 0:2

Die königsblaue U23 empfing am Sonntag (10.4.) den SC Preußen Münster im Parkstadion. In einer chancenreichen und umkämpften Partie konnten die Knappen ihre Möglichkeiten nicht nutzen und unterlagen effizienten Münsteranern am Ende mit 0:2.

Personal

Im Vergleich zum 3:0-Auswärtssieg beim VfB Homberg wechselte Chef-Trainer Jakob Fimpel auf insgesamt zwei Positionen. Für Jimmy Kaparos und Marouane Balouk rückten Sven Mende und Mikail Maden in die Startelf.

Spielverlauf

Die Königsblauen starteten mit viel Tempo und Spielfreude in die Partie. Der Schwung aus dem Spiel gegen den VfB Homberg war den Knappen anzumerken. Beide Mannschaften hatten in der ersten Halbzeit sehr viele Chancen und machten Tempo nach vorne. Die Blau-Weißen waren gut im Spiel, umso ärgerlicher war der Elfmeter, der in der 15. Minute zum 0:1 für Preußen Münster führte. Die Schalker ließen sich vom Gegentreffer nicht unterkriegen und hielten gegen den Tabellenführer der Regionalliga West gut mit. Die Preußen zeigten sich jedoch gnadenlos effektiv vor dem Schalker Kasten: In der 41. Minute war es Alexander Langlitz, der zum 0:2 traf. Nach der Halbzeitpause starteten die Münsteraner mit einer Druckphase. Diese mussten die Königsblauen zunächst überstehen und brauchten zehn Minuten, um wieder etwas Ruhe und Entlastung ins Spiel zu bringen. Die Menge an Tormöglichkeiten konnte sich in der zweiten Halbzeit jedoch nicht fortsetzen. Die Zuschauer sahen im Parkstadion ein über die komplette Spielzeit umkämpftes Spiel mit viel körperlichem Einsatz. Die Blau-Weißen mussten sich über 90 Minuten nicht verstecken, einzig die Effektivität vor dem gegnerischen Kasten fehlte. Der zweite Durchgang endete torlos: Es blieb beim 0:2-Endstand.

Szenen des Spiels

5. Minute: Niklas Castelle wartet zu lange mit einem Abspiel. Der Ball landet dennoch bei Diamant Berisha, der aber verzieht und drüber schießt.

11. Minute: Erste Chance für die Gäste: Jules Schwadorf versuch sich, sein Schuss geht aber deutlich vorbei.

15. Minute: Das gibt’s doch nicht! Elfmeter für Preußen Münster. Julius Schell foult im Sechzehner und bringt einen Münsteraner Stürmer zu Fall. Henok Teklab nimmt sich der Sache an und verwandelt links unten. Felix Wienand hat die Ecke, der Schuss war jedoch zu präzise.

18. Minute: Mika Hanraths verliert im Aufbauspiel den Ball. Der Schuss von Deniz-Fabian Bindemann geht allerdings am Kasten vorbei.

19. Minute: Es geht Schlag auf Schlag: Leo Scienza flankt in die Mitte. Dort springt Niklas Castelle in den Ball, Keeper Marko Dedovic kann jedoch parieren.

22. Minute: Jules Schwadorf mit einem Versuch aus spitzem Winkel. Felix Wienand reagiert stark!

28. Minute: Luke Hemmerichs Versuch geht am Tor der Schalker vorbei.

30. Minute: Ein Freistoß von Leo Scienza geht nur knapp über das Tor. Schade!

41. Minute: Da ist das 0:2 für die Preußen… Alexander Langlitz schießt den Ball vom Strafraumeck ins lange Eck. Weiter, Jungs!

43. Minute: Da ist die große Chance zum Ausgleich: Ein guter Pass von Diamant Berisha findet Mateo Aramburu, der auf Keeper Marko Dedovic zuläuft. Sein Schuss verzieht leider komplett und landet über dem Münsteraner Tor.

48. Minute: Ein Freistoß von Luke Hemmerich wird länger und länger. Felix Wienand reagiert gut und lenkt den Ball zur Ecke.

55. Minute: Wieder ist S04-Keeper Felix Wienand zur Stelle! Einen Schuss von Thomas Kok aus der zweiten Reihe pariert der Keeper.

65. Minute: Niklas Castelle sucht mit seinem Pass Sven Mende, der aus der Distanz über das Tor schießt.

69. Minute: Julius Schell versucht sein Glück. Sein Abschluss wird jedoch von Keeper Marko Dedovic gehalten.

Das sagt der Trainer

„Wir sind natürlich total enttäuscht über dieses Resultat, weil wir viel investiert und alles reingehauen haben“, so Chef-Trainer Jakob Fimpel nach der Partie. „Wir hatten unsere Chancen, Münster war nur leider ein wenig effektiver, abgezockter und reifer. Zwischenzeitlich hatten wir Probleme und kassieren zwei Gegentore. Hinten heraus haben wir aber wieder ein gutes Spiel gemacht, uns hat heute nur die Effektivität gefehlt.“

Ausblick

Für die königsblaue U23 geht es schon am Mittwochabend (13.4.) weiter. Beim Nachholspiel sind die Knappen zu Gast bei Rot-Weiß Ahlen. Anpfiff der Partie ist um 19.30 Uhr.

Aufstellung

FC Schalke 04: Wienand – Hanraths, Schell, Scheller, Mende, Berisha (70. Mfundu), Krasniqi (37. Aramburu), Scienza (81. Kronmüller), Maden, Castelle, Müller

SC Preußen Münster: Dedovic – Schauerte, Kok, Schwadorf (59. Ghindovean), Scherder (46. Ziegele), Hemmerich, Remberg, Langlitz (74. Thiel), Bindemann (72. Wegkamp), Hoffmeier, Teklab

Tore: 0:1 Teklab (15.), 0:2 Langlitz (41.)