U23 verliert 0:1 gegen Oberhausen

Bittere Niederlage zum Rückrundenstart: Trotz einer engagierten Leistung musste sich die königsblaue U23 am Samstag (23.1.) gegen Rot-Weiß Oberhausen mit 0:1 geschlagen geben. In der 89. Minute erzielten die Gäste den späten Siegtreffer.

Personal

Im Vergleich zum Testspiel gegen Preußen Münster (2:3) nahm das Trainergespann sechs Wechsel in der Startformation vor. Für Bastian Frölich, Phil Halbauer, Florian Fick, Diamant Berisha, Marouane Balouk und Luca Schuler standen Henning Matriciani, Noah Awassi, Brooklyn Ezeh, Blendi Idrizi, Leonardo Scienza und Fatih Candan von Beginn an auf dem Platz. Florian Flick pausierte gelbgesperrt, Luca Schuler setzte angeschlagen aus.

Spielverlauf

Die Schalker kamen gut in die Partie, hatten mehr Ballbesitz und erarbeiteten sich schon früh gute Möglichkeiten. Sie verpassten es jedoch, sich mit einem Treffer für ihren engagierten Auftritt zu belohnen. RWO wurde in der ersten Hälfte nur wenig und wenn häufig nach Standards, gefährlich. Nach Seitenwechsel gab Jason Ceka zunächst einen guten Versuch ab, danach war der S04 aber öfter in der Defensive gefordert. Die Gäste investierten mehr als im ersten Spielabschnitt und suchten vermehrt Abschlüsse als zu Beginn. In der 89. Minute marschierte Shaibou Oubeyapwa dann mit viel Tempo über die rechte Seite und bugsierte den Ball ins linke Eck zum 0:1-Endstand.

Szenen des Spiels

5. Minute: Erste richtig gute Chance für die Königsblauen! Jason Ceka bedient Fatih Candan, der nur ganz knapp den Kasten verfehlt und rechts am Pfosten vorbeischießt.
7. Minute: Tugrul Erat zielt aus zweiter Reihe daneben.
15. Minute: Jimmy Kaparos läuft aus der eigenen Hälfte in Richtung Sechszehner, spielt Blendi Idrizi frei, doch die gegnerische Abwehr verhindert einen blau-weißen Treffer.
21. Minute: Freistoß für die Knappen. Brooklyn Ezeh schießt die Kugel von rechts direkt auf das Tor, aber Robin Benz ist zur Stelle.
45. Minute: Jason Ceka gibt einen Versuch von der rechten Seite ab. Benz hält.
62. Minute: Schöne Kombination von Idrizi und Candan über halbrechts. Idrizi sucht den Abschluss, Benz pariert.
70. Minute: S04-Keeper Sören Ahlers gewinnt ein Duell gegen Shaibou Oubeyapwa!
74. Minute: Joselpho Barnes schickt Idrizi in die Gefahrenzone, aber Benz schnappt ihm die Kugel vor dem Abschluss weg.
89. Minute: Mit viel Tempo läuft Oubeyapwa über den rechten Flügel und schießt den Ball ins linke Eck. 0:1. Bitter.

Das sagt der Trainer

„Wir haben heute eine sehr intensive Regionalligapartie gesehen, in der echter Männerfußball gespielt wurde. Die Mannschaft hat das Spiel in der ersten Halbzeit gut angenommen und sich ordentlich präsentiert. In der zweiten Hälfte haben wir dem Gegner dann zu viel Raum gelassen“, lautete das Fazit von Chef-Trainer Torsten Fröhling nach Abpfiff. Neben unnötigen Fouls und individuellen Fehlern habe am Ende auch die fehlende Genauigkeit im Abschluss den Unterschied gemacht. „Ein Unentschieden wäre heute mehr als verdient gewesen.“ Nichtsdestotrotz sei er mit dem Auftreten seiner Elf über weite Teile des Spiels einverstanden. „Die Jungs sind viel gelaufen, haben engagiert gearbeitet und versucht, das umzusetzen, was wir ihnen mitgegeben haben.“

Ausblick

Für die Schalker Zweitvertretung steht am kommenden Wochenende (30.1., 14 Uhr) erneut ein Heimspiel an. Dann empfängt die U23 Aufsteiger Wegberg-Beeck im Parkstadion.

Aufstellung

FC Schalke 04 U23: Ahlers – Matriciani, Lübbers, Awassi (90. Berisha) , Ezeh – Hanraths (71. Barnes), Kaparos – Idrizi (82. Balouk), Ceka, Scienza (77. Halbauer) – Candan

Rot-Weiß Oberhausen: Benz – Fassnacht, Propheter, Stappmann, Müller, Terada (72. Steinmetz), Oubeyapwa, Kreyer (90. Goralski), Erat (90. Obst), Öztürk, Winter

Tor: 0:1 Oubeyapwa (89.)

ReLIVE

Auf dem offiziellen YouTube-Kanal des FC Schalke 04 gibt’s die U23-Partie noch einmal in voller Länge zum Anschauen.