U23 verliert 0:2 beim SV Lippstadt

Niederlage im ersten Pflichtspiel 2020: Die königsblaue U23 unterlag dem SV Lippstadt am Samstag (25.1.) in der Regionalliga West mit 0:2. Trotz guter Möglichkeiten zeigte sich das Team um Chef-Coach Torsten Fröhling am Ende zu ungenau vor dem gegnerischen Kasten und musste sich geschlagen geben.

Personal

Im Vergleich zum letzten Pflichtspiel im Dezember gegen Rot-Weiß Oberhausen (0:1) nahm Chef-Trainer Torsten Fröhling fünf Veränderungen in der Startformation vor: Die drei Neuzugänge Luca Schuler (1. FC Köln II), Calvin Brackelmann (1. FC Köln II) und Bastian Frölich (SG Wattenscheidt) kamen von Beginn an zum Einsatz. Nicholas Taitague fehlte verletzungsbedingt, Janis Grinbergs nahm zunächst auf der Bank Platz und Lizenzspieler Nabil Bentaleb wurde bis zum Saisonende nach Newcastle United verliehen. Zudem rückten S04-Keeper Sören Ahlers und Jonathan Riemer für Krystian Wozniak und den nach Viktoria Köln verliehenen S04-Profi Jonas Carls in die Startelf.

Spielverlauf

In einer zunächst ausgeglichenen Anfangsphase hatten die Schalker in der zehnten Spielminute durch Jason Ceka die erste gute Möglichkeit, in der Liebelt-Arena in Führung zu gehen. Auch in der Folge hatte der S04 die Gastgeber im Griff und setzte gute Akzente in der Offensive. Doch als sich Lucas Arenz in der 25. Minute über den rechten Flügel durchsetzte und gute Vorarbeit für Jannik Brosch leistete, münzten die Lippstädter ihre erste gefährliche Möglichkeit in den Führungstreffer um. Trotz Rückstand ließen die Knappen nicht nach, hatten in der Schlussphase der ersten Hälfte erneut mehr Ballbesitz, zeigten sich jedoch vor dem gegnerischen Kasten insgesamt noch zu ungefährlich. Die Königsblauen kamen aggressiver und dominanter als die Gastgeber aus der Kabine. Die beste Chance vergab Fatih Candan in der 69. Minute, als er nach einer Vorlage von Sandro Plechaty das Leder knapp über den Querbalken setzte. S04-Keeper Sören Ahlers wurde erst in der Schlussphase wieder geprüft, war in der Nachspielzeit dann jedoch chancenlos, als Yannick Albrecht mit einem zweiten Treffer den Sieg für Lippstadt perfekt machte.

Szenen des Spiels

10. Minute: Jonas Hofmann passt auf Jason Ceka, der aus halblinker Position den ersten Torschuss abgibt.

14. Minute: Ein langer Ball erreicht Candan, der über die rechte Seite marschiert und die Kugel in die Box querlegt. Doch Keeper Balkenhoff kann die Situation gerade noch entschärfen.

23. Minute: Ein Versuch von Sandro Plechaty über den linken Flügel wird Beute vom gegnerischen Schlussmann.

25. Minute: 0:1 – Lucas Arenz bringt den Ball von rechts in den Sechszehner und findet in Janic Brosch einen Abnehmer. Er gibt einen Schuss aus zentraler Position ab und das Leder zappelt im Netz.

33. Minute: Plechaty schiebt den Ball auf Jonathan Riemer, der wiederum Ceka findet und den Abschluss sucht. Doch hinter seinem Torschuss steckt zu wenig Druck hinter.

62. Minute: Nach einem ruhenden Ball bringt Kapitän Christian Eggert den Ball zu Fabian Lübbers, der die Kugel per Kopf einnicken will, doch der gegnerische Schlussmann kommt ihm zuvor.

69. Minute: Sehr gute Möglichkeit für Königsblau! Plechaty findet Candan in der Box und Balkenhoff kommt zwischen den Pfosten hervor, aber der Stürmer setzt das Leder knapp über das leere Tor.

73. Minute: Ein direkter Freistoß von Jonas Hofmann aus 22 Metern verfehlt den Kasten nur knapp.

80. Minute: Gute Aktion von Plechaty: Er läuft über den linken Flügel, hängt einen Gegenspieler ab, aber Balkenhoff hält seinen Schuss aus spitzem Winkel.

84. Minute: Finn Heiserholt leitet eine Offensivaktion der Lippstädter ein. Lucas Arenz bekommt die Kugel von der rechten Seite und schießt aus dem Zentrum – der Ball wird Beute von Schlussmann Ahlers.

86. Minute: Ahlers hält einen Schuss von Jan Lukas Liehr.

90.+2 Minute: Lippstadt marschiert über den rechten Flügel, bringt den Ball in die Box, wo Albrecht genau richtig steht und die Kugel zum 0:2 einschiebt.

Das sagt der Trainer

„Unter schwierigen Platzbedingungen haben beide Mannschaften hier ein gutes Spiel abgeliefert. Mit sehr viel Kampf und Laufbereitschaft“, so Chef-Trainer Fröhling nach Abpfiff. „Ich kann meinen Jungs eigentlich nur einen Vorwurf machen: dass wir nicht auf das Tor schießen und so keine Treffer erzielen.“ Die ersten 20 Minuten habe sein Team Lippstadt gut im Griff gehabt. „Dann kam der Gegentreffer, der noch abgefälscht wurde“, fuhr der Fußballlehrer fort. „Wir machen es uns selbst schwer und belohnen uns nicht. Die Abschlussschwäche, die sich schon über die Hinserie hinweg zieht, nervt.“

Ausblick

Flutlichtspiel für die U23: Nächste Woche Freitag (31.1.) geht es für das Team um Chef-Coach Fröhling in der Regionalliga West mit einem Heimspiel weiter. Dann empfangen die Knappen im Bottroper Jahnstadion den Bonner SC. Anpfiff der Begegnung ist um 19 Uhr.

Aufstellung

Schalke: Ahlers – Frölich (87. Grinbergs), Lübbers, Brackelmann, Riemer – Hofmann (75. Hempel), Eggert – Candan (83. Firat), Ceka (83. Fontein), Plechaty – Schuler
SV Lippstadt: Balkenhoff – Steringer, Heiserholt, Brosowski (90. Kröner), Arenz (90.+2 Karimani), Henneke (58. Kaiser), Acquistapace, Matriciam, Kohler, Liehr, Brosch (76. Albrecht)
Tore: 1:0 Brosch (25.), 2:0 Albrecht (90.+2)