U23 verliert 0:2 in Lippstadt

Auswärtsniederlage beim SV Lippstadt: Der königsblauen U23 fehlte am Samstag (15.5.) in der Liebelt-Arena die nötige Durchschlagskraft und unterlag den abstiegsgefährdeten Ostwestfalen mit 0:2.

Personal

Drei Wechsel nahm das Trainergespann im Vergleich zum 6:1-Erfolg gegen Ahlen vor. Für Henning Matriciani, Mika Hanraths, und Blendi Idrizi, die alle drei im Bundesligakader der Ersten Mannschaft gegen Eintracht Frankfurt standen, begannen Noah Awassi, Tjark Scheller (U19) und Marouane Balouk. Zudem kamen die U19-Akteure Topaz Kronmüller und Bleron Krasniqi zum Einsatz.

Spielverlauf

In einer insgesamt chancenarmen Partie hatten die Königsblauen Schwierigkeiten, ins Spiel zu finden. Bereits nach elf Minuten bekamen die Gastgeber einen Foulelfmeter, den S04-Schlussmann Michael Zadach jedoch parierte. Doch nur wenige Zeigerumdrehungen später brachte Lippstadt einen Konter erfolgreich zu Ende und ging früh in Führung (15.). Im weiteren Spielverlauf schafften es beide Mannschaften nur selten, hundertprozentige Möglichkeiten zu kreieren. Erst in der Nachspielzeit machten die Lippstädter nach einem Konter den Deckel drauf und besiegelten die drei Punkte mit einem Lupfertor zum 0:2-Endstand.

Szenen des Spiels

8. Minute: Kaiser versucht es nach einer Flanke von der linken Seite per Kopf.
9. Minute: Gute Chance für die Knappen: Balouk passt auf Ceka, der auch halbrechter Position den Abschluss sucht.
11./14. Minute: Nachdem Kaiser Scheller den Ball abnimmt, spielt dieser Ahrenz frei, der daraufhin von Awassi im Sechszehner zu Fall gebracht wird. Der Schiedsrichter zeigt auf den Punkt. Steringer tritt an, doch Zadach pariert.
15. Minute: Tor für die Hausherren. Karimani kontert, findet Sansar und der erzielt von rechts die Führung.
22. Minute: Balouk gewinnt auf der rechten Seite den Ball, gibt die Kugel ab auf Schuler, der wiederum Ceka bedient. Der Schuss des Kapitäns geht aber deutlich über den Kasten.
59. Minute: Matter zirkelt einen direkten Freistoß von links auf das Tornetz.
62. Minute: Die Szene wiederholt sich: Wieder bringt Matter einen direkten Freistoß von halblinks auf das Tor. Der Ball landet jedoch knapp neben dem Pfosten.
90.+2 Minute: Die Gastgeber kontern. Henneke setzt sich durch und lupft die Kugel zum 0:2 über Zadach.

Das sagt der Trainer

„Gegen einen engagierten Gegner, der alles investiert hat, haben wir heute unsere Leistung einfach nicht auf den Platz gebracht“, fasste Chef-Trainer Torsten Fröhling nach Schlusspfiff zusammen. Vor allem die personellen Veränderungen in seinem Kader haben die Mannschaft vor eine Herausforderung gestellt. „Neben den zahlreichen technischen Fehlern und der fehlenden Durchschlagskraft hat man heute vor allem gemerkt, dass das Team nicht eingespielt war. Uns fehlen einige Stammspieler, für die wir uns aber natürlich freuen, dass sie sich bei der Ersten Mannschaft zeigen können.“ Den Knappen habe über weite Teile des Spiels auch das nötige Selbstvertrauen und die letzte Gier gefehlt. „Die Regionalliga ist kein Zuckerschlecken, das haben wir heute deutlich zu spüren bekommen. Man muss in jeder Partie das volle Potential abrufen, um bestehen zu können.“

Ausblick

Drei Pflichtspiele müssen die Königsblauen in dieser Regionalliga-Saison noch bestreiten: Kommenden Samstag (22.5., 14 Uhr) empfängt die Schalker Zweitvertretung die U23 von Fortuna Düsseldorf. In ihrer letzten Auswärtspartie sind die Knappen in zwei Wochen (29.5.) bei Fortuna Köln zu Gast und zum Abschluss trifft der S04 im Parkstadion am 42. Spieltag (5.6.) auf den SC Preußen Münster.

Aufstellung

FC Schalke 04 U23: Zadach – Barnes, Scheller, Awassi, Frölich – Matter (84. Candan), Kronmüller (79. Krasniqi) – Ceka, Balouk (46. Kyerewaa), Berisha (62. Scienza) – Schuler
SV Lippstadt 08: Balkenhoff – Steringer, Evers (90.+2 Mika), Hoffmeier, Arenz (14. Heinz), Schubert, Karimani (63. Henneke), Sansar, Heiserholt, Kaiser (86. Meier), Liehr
Tore: 1:0 Sansar (15.), 2:0 Henneke (90.+2)