U23 verliert 1:2 gegen Wuppertal

Bittere Niederlage für die königsblaue Zweitvertretung: Obwohl die U23 insgesamt das überlegenere Team war, musste sie sich am Samstag (10.10.) im Parkstadion gegen den Wuppertaler SV mit 1:2 geschlagen geben.

Personal

Vier Wechsel nahm das Trainergespann im Vergleich zum vergangenen Punktspiel gegen Borussia Mönchengladbach II (0:1) in der Anfangsformation vor: Für Bastian Frölich, Fabian Lübbers, Brooklyn Ezeh und Fatih Candan starteten Henning Matriciani, Leonardo Scienza, Jimmy Kaparos und Phil Halbauer in die Partie.

Spielverlauf

Obwohl die Knappen in der ersten Hälfte deutlich mehr Ballbesitz hatten, konnten sie nur wenig Möglichkeiten kreieren. Die Gäste kamen nur selten vor das königsblaue Tor, zeigten sich aber effektiver, indem sie ihre zweite Chance in der 31. Minute zur Führung ummünzten. Nach Seitenwechsel hatte die U23 erneut mehr vom Spiel, trat zielstrebiger auf und erzielte in der 60. Minute den Ausgleich nach einem Eckball. Die Schlussphase wurde kurios: Die Schalker drückten auf einen zweiten Treffer und erspielten sich viele Möglichkeiten. Doch am Ende war es dann der Wuppertal SV, der einen Fehler der Schalker Abwehr zum 1:2-Endstand nutzte (82.).

Szenen des Spiels

3. Minute: Riesenchance für Königsblau! Kaparos findet Scienza, der zwar frei vorm Tor zum Abschluss kommt, aber zu zentral auf WSV-Keeper Szczepankiewicz schießt.
27. Minute: Schlussmann Theißen ist zum ersten Mal im Spiel gefragt, als Grebe einen Versuch aus der Distanz abgibt.
31. Minute: Das gibt’s doch nicht! Erwig-Drüppel findet eine Lücke, passt auf Marzullo, der einläuft und zur Führung trifft.
38. Minute: Scienza bedient Schuler, doch der gegnerische Torhüter macht sich lang und pariert Schulers Versuch von halbrechts.
39. Minute: Jetzt probiert es Matriciani mit einem Distanzschuss – er scheitert aber.
50. Minute: Das war richtig knapp: Königs passt auf Grebe und der kommt zum Schuss. Doch Matriciani rettet mit seinem Rücken auf der Linie. Glück gehabt.
60. Minute: 1:1! Der Ausgleich für die Knappen! Ezeh tritt einen Eckball von links, Hanraths trifft per Kopf.
63. Minute: Scienza und Idrizi kombinieren durchs Zentrum, letztendlich zielt Idrizi auf das gegnerische Tor, doch Szczepankiewicz klärt den Ball zur Ecke.
64. Minute: Flick versucht es nach einer Ecke, aber der Wuppertaler Schlussmann ist zur Stelle.
76. Minute: Theißen wird in Szene gesetzt, als Uphoff aus zweiter Reihe den Abschluss sucht.
81. Minute: Müller findet Studtrucker, dessen Schuss Theißen pariert.
82. Minute: Tor für die Gäste… nach einem Fehler in der Schalker Abwehr bekommt Studtrucker die Kugel, läuft allein auf den S04-Kasten zu und netzt eiskalt zum 1:2 ein.
90. +3 Minute: Hoppe und Kyerewaa suchen noch einmal jeweils den Abschluss.

Das sagt der Trainer

„In der ersten Halbzeit waren wir nicht mutig genug und hatten viele Fehlpässe. So haben wir uns das überhaupt nicht vorgestellt“, sagte Chef-Trainer Torsten Fröhling nach Schlusspfiff. „In der zweiten Hälfte waren wir sehr dominant und auch einigermaßen zielstrebig. Aber nicht zielstrebig genug, um aus den zahlreichen Möglichkeiten Tore zu machen.“ Dies sei heute der Riesenunterschied gewesen. „Wuppertal hatte insgesamt vier bis fünf gute Chancen und hat zwei Treffer gemacht. Rechnet man unsere Möglichkeiten dagegen, dann ist das eine Frage der Qualität. Wenn man so dominant spielt wie zuletzt gegen Gladbach oder heute in der zweiten Halbzeit und dich dann nicht belohnst, darfst du dich am Ende nicht beschweren.“ Seine Mannschaft habe in den zweiten 45 Minuten engagiert und fleißig agiert. „Die Jungs wollten, dafür kann ich ihnen keine Vorwürfe machen.“

Ausblick

Nächstes Wochenende muss die U23 in der Regionalliga wieder auswärts ran: Dann ist der S04 am Sonntag (18.10., 15.30 Uhr) zu Gast bei Alemannia Aachen.

Aufstellung

Schalke: Theißen – Matriciani, Hanraths, Awassi, Halbauer (52. Ezeh) – Kaparos (74. Kyerewaa) – Scienza, Idrizi, Flick, Berisha (78. Hoppe) – Schuler (78. Fesenmeyer)
Wuppertaler SV: Szczepankiewicz – Uphoff, Grebe (72. Saric), Ametov (56. Studtrucker), Erwig-Drübbel, Pires Rodrigues, Salau, Cokkosan, Marzullo, Geisler, Königs (78. Müller)
Tore: 0:1 Marzullo (31.), 1:1 Hanraths (60.), 1:2 Studtrucker (82.)