U23 verliert deutlich in Oberhausen

Torreich unterlag die königsblaue U23 am Stadion Niederrhein: Die Knappen mussten sich in der Regionalliga West am Samstag (20.11.) mit 0:4 bei Rot-Weiß Oberhausen geschlagen geben.

Personal

Im Vergleich zum Heimerfolg gegen den SV Lippstadt nahm das Trainergespann in Oberhausen sechs Wechsel in der Anfangsformation vor: Für S04-Schlussmann Felix Wienand begann Michael Zadach im königsblauen Kasten. Die fünf Lizenzspieler Timo Becker, Henning Matriciani, Florian Flick, Marc Rzatkowski und Marvin Pieringer halfen bei der Zweitvertretung diesmal nicht aus, dafür starteten Julius Schell, Tjark Scheller, Sven Mende, Leonardo Scienza und Rufat Dadashov. Kerim Calhanoglu stand der U23 hingegen wieder zur Verfügung.

Spielverlauf

Nach nicht einmal 60 Sekunden kassierten die Blau-Weißen in Oberhausen den ersten Gegentreffer. Die U23 ließ nach diesem frühen Gegentreffer zwar nicht nach und kam besser ins Spiel, doch in der 37. Minute waren es erneut die Gastgeber, die auf 0:2 erhöhten. Auch nach Seitenwechsel zeigte sich die Schalker Offensive zu harmlos und zwei weitere Treffer fielen auf der Gegenseite: Zunächst erzielte Vincent Boesen das 0:3 (62.), wenig später schob Jan-Lucas Dorow zum 0:4-Endstand ein (76.).

Szenen des Spiels

1. Minute: Das ging schnell… Nils Winter köpft den Ball von rechts in den Strafraum. Vincent Boesen steht goldrichtig und netzt ihn aus kurzer Distanz zum 0:1 ein.
10. Minute: Kerim Calhanoglu zirkelt das Spielgerät aus 18 Metern auf den gegnerischen Kasten. Justin Heekeren bekommt den Ball mit den Händen gerade noch zu fassen.
37. Minute: Nils Winter passt die Kugel ins Zentrum, woraufhin Nico Buckmaier zum 0:2 einnetzt.
62. Minute: Jan-Lucas Dorow flankt in den Strafraum, Shaibou Oubeyapwa legt den Ball auf Vincent Boesen ab und dieser markiert das Tor zum 0:3.
74. Minute: Schade! Joey Müller sieht den freistehenden Leonardo Scienza im Sechzehner, doch der zirkelt den Ball deutlich über den Querbalken.
76. Minute: Da ist das 0:4… Anton Heinz legt den Ball quer, ein Königsblauer will noch klären, doch die Kugel landet bei Jan-Lucas Dorow, der nur noch einschieben muss.
87. Minute: Eine schöne Flanke von Joey Müller erreicht Rufat Dadashov, der per Kopf einnicken will. Doch der gegnerische Torhüter macht sich lang und bekommt die Kugel zu fassen.

Das sagt der Trainer

„Vom Spielverlauf her hat Oberhausen natürlich verdient gewonnen. Was mich ärgert, ist, dass wir hier vor über 2000 Zuschauern gegen eine Traditionsmannschaft in so einem Stadion spielen und wir einfach zu emotionslos und nicht mutig genug aufgetreten sind. Für so eine Atmosphäre war das zu wenig“, fasst Chef-Trainer Torsten Fröhling enttäuschend zusammen. Die individuellen Fehler seiner Mannschaft seien zu einfach gewesen. „Meine Jungs sind aktuell nicht die Nervenstärksten und dann wird so eine Partie natürlich noch schwieriger. Wir hatten auch unsere Möglichkeiten, aber haben die falschen Entscheidungen getroffen. Klar, man kann hier verlieren. Wir müssen uns mit Oberhausen, Münster oder Essen in dieser Saison nicht vergleichen, die Punkte müssen wir woanders holen. Aber wir müssen auch Selbstvertrauen tanken. Das ist schwierig, wenn so wenig gelingt und so viele individuelle Fehler passieren. Deswegen haben wir noch viel, viel Arbeit vor uns.“

Ausblick

Heimaufgabe für die U23: Am Freitagabend (26.11.) empfangen die Knappen den KFC Uerdingen im Parkstadion. Anstoß der Partie in der Regionalliga West ist um 19.30 Uhr.

Aufstellung

FC Schalke 04 U23: Zadach – Schell, Hanraths, Scheller, Calhanoglu – Mende (70. Maden), Müller – Krasniqi (46. Aramburu), Berisha (46. Balouk), Scienza (77. Kyerewaa) – Dadashov
Rot-Weiß Oberhausen: Heekeren – Stappmann (77. Rexha), Holthaus, Heinz, Dorow, Buckmaier (69. Propheter), Klaß, Odenthal (13. Oubeyapwa), Boesen (69. Kreyer), Öztürk, Winter
Tore: 1:0 Boesen (1.), 2:0 Buckmaier (37.), 3:0 Boesen (62.), 4:0 Dorow (76.)
Zuschauer: 2247