U23 verliert 0:2 in Straelen

Zweite Auswärtsniederlage der Saison: Die königsblaue U23 verlor am Samstag (20.2.) ihre dritte Regionalligapartie im Jahr 2021. Die Knappen unterlagen dem SV Straelen mit 0:2.

Bildquelle: Heiko van der Velden

Personal

Zwei Wechsel nahm das Trainergespann im Vergleich zur 1:2-Auswärtsniederlage beim SV Rödinghausen vor: Für Kapitän Fatih Candan und Leonardo Scienza standen Diamant Berisha und U19-Spieler Mehmet Can Aydin von Beginn an auf dem Platz.

Spielverlauf

Insgesamt hatten die Königsblauen mehr Ballbesitz, die Gastgeber lauerten auf Fehler und standen kompakt in der Defensive. Nur selten drangen die Schalker in die Gefahrenzone vor und erspielten sich Tormöglichkeiten. Straelen hingegen nutzte zwei Chancen eiskalt aus: In der 14. Minute markierte Kader die Führung aus der Distanz, zehn Minuten nach Anpfiff der zweiten Spielhälfte erhöhte er auf 0:2. In der Schlussphase zeigte sich der S04 nur nach Standards gefährlich, konnte am Ergebnis jedoch nichts mehr ändern.

Szenen des Spiels

7. Minute: Lübbers sucht den Abschluss. Doch die nötige Wucht fehlt und der Ball ist somit kein Problem für den gegnerischen Torhüter.
14. Minute: Tor für Straelen. Aus zweiter Reihe zirkelt Kader die Kugel aus der Distanz ins linke, obere Eck.
28. Minute: Berisha flankt auf Aydin, der im Straufraum lauert. Sein Kopfball geht aber knapp über den Querbalken.
40. Minute: Lachheb gewinnt einen Zweikampf im Schalker Strafraum, Ahlers ist aber zur Stelle und hält.
43. Minute: Aydin legt den Ball auf Matriciani ab. Sein Schuss aus 16 Metern geht aber am linken Pfosten vorbei.
44. Minute: Gute Chance für Straelen: Ahlers pariert einen satten Distanzschuss von Mizuta.
49. Minute: Nach einem Zuspiel von Mizuta läuft Beric in die Gefahrenzone ein. Ahlers gewinnt das Duell.
51. Minute: Gute Möglichkeit für die Gastgeber: Nach einem Eckstoß von der linken Seite trifft Straelen nur das Aluminium.
55. Minute: 0:2 – Straelen baut die Führung aus. Lübbers will einen langen, hohen Ball zu Ahlers köpfen, dieser kommt jedoch zu kurz, Kader nutzt den Abstimmungsfehler und bugsiert die Kugel ins Netz.
60. Minute: Guter Versuch von Mizuta. Er versucht es aus der Distanz, trifft aber nur den Pfosten.
78. Minute: Freistoß für die Knappen: Scienza flankt den Ball von links in den Sechzehner, Lübbers sucht den Abschluss, scheitert aber am gegnerischen Keeper.
90.+2 Minute: Von der rechten Seite tritt Ceka einen Freistoß in den Strafraum, Udegbe lenkt die Kugel aber ins Seitenaus.

Das sagt der Trainer

„Vom Spielverlauf her hat Straelen heute verdient gewonnen“, so das Fazit von Chef-Trainer Torsten Fröhling. „Auf einem so kleinen Kunstrasen erwarte ich, dass unsere Spieler auch mal Mut haben und in den Strafraum dribbeln. Das, was wir im Training zeigen, konnten wir heute nicht ansatzweise auf den Platz bringen.“ Insgesamt habe seine Mannschaft heute drei Mal auf das Tor geschossen. „Das sagt über 90 Minuten eigentlich schon alles. Die individuellen Fehler, die zu den Gegentoren führten, spielten ebenfalls eine große Rolle. Das hat uns heute alles nicht in die Karten gespielt. Das war von unserer Seite aus absolut zu wenig, nur zwei Spieler haben heute ihre Normalform abgerufen.“

Ausblick

Bereits am Dienstag (23.2., 19.30 Uhr) geht es für die U23 mit einem Heimspiel weiter. Dann empfangen die Knappen den FC Wegberg-Beeck zum Nachholspiel im Parkstadion. Nur vier Tage später (Samstag, 27.2., 14 Uhr) erwarten die Schalker vor heimischer Kulisse den VfB Homberg.

Aufstellung

FC Schalke 04 U23: Ahlers – Matriciani, Lübbers, Hanraths, Halbauer (67. Idrizi) – Flick, Kaparos (85. Awassi) – Aydin, Balouk (46. Scienza), Berisha (46. Candan) – Ceka
SV Straelen: Udegbe – Delorge, van Benthem, Stevens, Mizuta (86. Funk), Lachheb, Peitz (74. Möllering), Kader (79. Fakhro), Simoes Ribeiro, Kübler, Beric (90.+2 Päffgen)
Tore: 1:0 Kader (14.), 2:0 Kader (55.)