U23 trennt sich torlos von Wegberg-Beeck

Punkteteilung im Nachholspiel: Die königsblaue U23 trennte sich am Dienstagabend (23.2.) in der Regionalliga West mit einem 0:0-Unentschieden vom FC Wegberg-Beeck.

Personal

Drei Wechsel nahm das Trainergespann im Vergleich zur 0:2-Niederlage gegen Straelen vor: Für Schlussmann Sören Ahlers stand Michael Zadach zwischen den Pfosten, Luca Schuler und Blendi Idrizi starteten für Diamant Berisha und Marouane Balouk in die Partie. Neben U19-Torhüter Felix Wienand, der in das königsblaue Aufgebot rückte, stand erneut Mehmet Can Aydin (A-Junioren) in der Startelf.

Spielverlauf

In einer insgesamt chancenarmen Partie hatten die Schalker mehr Ballbesitz und zeigten sich wachsam sowie dominant. Wegberg-Beeck wurde lediglich durch Standards gefährlich, präsentierte sich aber mutig und suchte ebenfalls spielerische Lösungen. Die Knappen konnten ihre Umschaltmomente nicht nutzen und hatten bis auf zwei sehr gute Möglichkeiten keine hunderprozentigen Chancen, um das Spiel am Ende für sich zu entscheiden.

Szenen des Spiels

27. Minute: Schlussmann Zadach wird zum ersten Mal geprüft: Er hält einen direkten Freistoß von der linken Seite.
45. Minute: Mandt setzt Zadach nach einem Freistoß von halblinks in Szene, der anschließende Nachschuss wird von der königsblauen Abwehrreihe geblockt.
71. Minute: Wieder ist es Mandt, der aus spitzem Winkel einen Freistoß schießt. Er bringt den Ball direkt auf den Kasten von Torhüter Zadach, aber die Kugel geht am rechten Pfosten vorbei.
77. Minute: Schöne Kopfball-Kombination zwischen Matriciani und Aydin über den rechten Flügel: Der U19-Spieler marschiert in Richtung Strafraum, zirkelt den Ball aber über den Querbalken.
85. Minute: Freistoß für die Gäste. Aus guter Position knallt Hasani von links das Leder über das königsblaue Tor.
90. Minute: Gute Chance für den S04! Kaparos bringt einen langen Ball gefährlich in den Sechzehner, wo Candan lauert. Doch der Stürmer verfehlt knapp und kommt nicht mehr zum Abschluss.

Das sagt der Trainer

„Die Mannschaft hat heute in ihrem Auftreten eine deutliche Entwicklung im Vergleich zum Spiel gegen Straelen gezeigt. Von der Einstellung, der Laufleistung und vom Zweikampfverhalten war das eine ganz andere Nummer“, lautete das Fazit von Chef-Trainer Torsten Fröhling. Verbesserungspotential sehe er jedoch nach wie vor im Herausspielen und der Verwertung von Torchancen. „Wir hatten ein paar gute Halbchancen, die wir nicht richtig zu Ende gespielt haben.“ Insgesamt sei er aber mit der Leistung seines Teams einverstanden. „Das war eine ordentliche Partie, in der wir viel richtig gemacht haben.“ Gefreut habe ihn, dass auch der Gegner ordentlich mitgespielt habe. „Wegberg hat sich nicht nur hinten reingestellt, sondern das Spiel aktiv mitgestaltet. Vor allem deswegen hätten wir die Umschaltmomente besser nutzen müssen.“

Ausblick

Am Wochenende wartet das abschließende Spiel der Englischen Woche auf die U23. Am Samstag (27.2., 14 Uhr) empfängt der S04 den VfB Homberg zum Duell im heimischen Parkstadion.

Aufstellung

FC Schalke 04 U23: Zadach – Matriciani, Lübbers, Hanraths, Halbauer (74. Ezeh) – Flick, Kaparos – Idrizi (63. Scienza), Ceka (86. Balouk), Aydin – Schuler (74. Candan)
FC Wegberg-Beeck: Zabel – Hühne, Brauweiler, Bach (80. Fehr), Passage, Wilms, Kabambi (86. Leersmacher), Mause (74. Hasani), Geerkens, Mandt (90.+2 Post), Hoffmanns