U23: Wichtiger Treffer zum Remis in der Schlussphase

Ausgleich in letzter Minute: Die königsblaue U23 trennte sich am Samstag (25.9.) vom SV Straelen mit 1:1 unentschieden. Das Tor in der Regionalligapartie, in der der S04 über weite Strecken dominierte, erzielte Mateo Aramburu in der 89. Minute.

Personal

Im Vergleich zur knappen 0:1-Niederlage bei Rot-Weiss Essen nahm das Trainergespann in der Anfangsformation fünf Wechsel vor: Für Torhüter Martin Fraisl stand Michael Zadach im königsblauen Kasten. S04-Neuzugang Marc Rzatkowski, Björn Liebnau, Franck Tehe und Rufat Dadashov starteten für Diamant Berisha, Lukas Frenkert, Marouane Balouk und Yigal Bruk in die Partie.

Spielverlauf

In einer chancenarmen ersten Hälfte kamen die Straelener zunächst druckvoller ins Spiel und hatten die erste Tormöglichkeit zu verbuchen. Mit zunehmender Spieldauer wurden die Gäste passiver, lauerten hauptsächlich auf Fehler der Knappen und der S04 dominierte das Spielgeschehen. Die Königsblauen waren bemüht, offensive Lösungen gegen den defensiven Gegner zu finden, in der ersten Halbzeit fielen jedoch keine Treffer. Nach Seitenwechsel gaben die Schalker weiterhin den Ton an, kassierten aber nach Abstimmungsfehlern in der Defensive einen ärgerlichen Gegentreffer (54.). Bis zum Schluss arbeiteten die Blau-Weißen an dem Ausgleich, der letztendlich durch Mateo Aramburu in der 89. Minute fiel.

Szenen des Spiels

4. Minute: Gute Chance für Straelen! Cagatay Kader setzt sich allein auf der rechten Außenbahn durch, doch Schlussmann Michael Zadach ist zur Stelle.
7. Minute: Erster Versuch der Königsblauen! Franck Tehe sucht aus zweiter Reihe den Abschluss.
21. Minute: Doppelchance für den S04: Nach Vorarbeit von Franck Tehe scheitern Rzatkowski und Dadashov am gegnerischen Torwart.
27. Minute: Robin Udegbe hält einen Distanzschuss von Leonardo Scienza.
38. Minute: Dadshov schiebt die Kugel zu Scienza. Der Offensivakteur gibt einen Schuss von der linken Seite ab, aber Udegbe hält.
53. Minute: Ein direkter Freistoß von Jimmy Kaparos aus knapp 18 Metern wird abgefälscht und landet im Aus.
54. Minute: 0:1 für die Gäste. Nach einem Abstimmungsfehler in der blau-weißen Defensive wird der Ball unglücklich von Mika Hanraths abgefälscht und landet in Zadachs Netz.
76. Minute: Zadach hält einen Schuss von Irwin Pfeiffer.
81. Minute: Wieder setzt sich Zadach in Szene, als Noah Holtschoppen den Abschluss sucht.
86. Minute: Doppelchance für Königsblau: Zunächst legt Dadashov den Ball zurück auf Aramburu, der es per Kopf versucht, aber am gegnerischen Keeper scheitert. Wenig später sucht Dadashov den Abschluss im Strafraum, der Mittelstürmer hat aber ebenfalls kein Glück.
89. Minute: Toooor! Endlich zappelt der Ball für die Blau-Weißen im Netz. Mateo Arambu zielt aus zweiter Reihe ab und zirkelt den Ball zum 1:1 in den Kasten der Straelener.

Das sagt der Trainer

„Wir haben für den Ausgleich gearbeitet und durchaus Gas gegeben. Beim 0:1 haben wir uns nicht richtig abgesprochen, das war ein Durcheinander. Das passiert aber mal. Wir wussten ja, wie schwer das Spiel wird“, so das Fazit von Chef-Trainer Torsten Fröhling. „Das Ergebnis geht in Ordnung und ist im Nachhinein verdient. Ich muss aber auch sagen, dass wir uns überhaupt nicht an unseren Plan gehalten haben. Wir haben uns etwas erarbeitet und konnten das heute überhaupt nicht auf den Platz bringen. Insgesamt fehlte uns zudem der unbedingte Wille, Tore zu schießen.“

Ausblick

Nächstes Wochenende erwartet die Königsblauen ein Auswärtsspiel: In der Regionalliga West ist die U23 am Samstag (2.10., 14 Uhr) zu Gast beim Wuppertaler SV.

Aufstellung

FC Schalke 04: Zadach – Liebnau (84. Aramburu), Hanraths, Scheller, Müller – Kaparos, Mende – Tehe (56. Berisha), Rzatkowski (46. Kyerewaa), Scienza (80. Balouk) – Dadashov
SV Straelen: Derbe – Delorge, Päffgen, Peitz (86. Funk), Kader, Miyamoto, Lachheb, Lunga, Mehlich (68. Pfeiffer), Holtschoppen, Ngyombo
Tore: 0:1 Hanraths (54./ET), 1:1 Aramburu (89.)