U23 zu Gast an der Hafenstraße: Kulisse in Essen genießen

Kleines Derby im Stadion Essen: Die königsblaue U23 ist am Freitagabend (17.9., 19.30 Uhr) in der Regionalliga West zu Gast bei Rot-Weiss Essen.

Die Lage bei der U23

Drei Siege, ein Remis und drei Niederlagen – das ist die gemischte Bilanz der U23 nach sieben Spieltagen in der Regionalliga West. Nach dem 5:3-Erfolg über Ahlen unter der Woche stehen die Knappen mit zehn Zählern auf dem Punktekonto auf Tabellenplatz elf. Zuvor unterlagen die Blau-Weißen beim SV Rödinghausen mit 0:1, gegen Wegberg-Beeck behielt die Mannschaft um Chef-Trainer Torsten Fröhling drei Punkte auf Schalke (2:0).

Personal

Die Langzeitverletzten Topaz Kronmüller, Bleron Krasniqi, Julius Schell und Torhüter Ivan Prebanic fehlen der U23 weiterhin. Auch Rufat Dadashov, Stanislav Fehler und Brooklyn Ezeh fallen noch krankheitsbedingt aus.

Das ist der Gegner

Mit 15 Punkten aus sechs Spielen stehen die Essener an der Tabellenspitze. Fünf Siege fuhr der Reviernachbar bislang gegen Preußen Münster (3:2), Homberg (3:0), Fortuna Köln (2:1), Wuppertal (1:0) und Bonn (3:0) ein. Eine Niederlage gab es für Essen im zweiten Pflichtspiel: vor heimischer Kulisse mussten sich die Rot-Weissen gegen den SV Straelen mit 1:4 geschlagen geben.

Das sagt der Trainer

„Essen ist eine sehr erfahrene Mannschaft, die super zusammen funktioniert. Wenn man sie spielen lässt, sieht man eine gute Passqualität, Tiefenläufe und Abschlüsse. Die Mannschaft macht kaum Fehler. Ihre Qualität rufen sie schon zu Saisonbeginn gut ab“, so die Einschätzung von Chef-Trainer Torsten Fröhling. „Wir müssen morgen höllisch aufpassen und jeder muss noch eine Schippe mehr als gegen Ahlen drauflegen. Über 90 Minuten lang müssen wir konzentriert bleiben, damit schlechte Phasen wie im vergangenen Pflichtspiel ausbleiben. Für unsere Jungs wird es ein lehrreiches Bonusspiel sein. Vor so einer Kulisse mit so vielen Zuschauern zu spielen, heißt: sie können sich unter Druck gut beweisen, sollen das Freitagabendspiel aber auch genießen und Spaß haben.“

Spielort

Parkstadion
Parkallee 3
45891 Gelsenkirchen

Wichtige Info zum Spiel

Eine Tageskasse wird es am Freitagabend am Stadion Essen nicht geben.