U23: In Ahlen eine Reaktion zeigen

Die königsblaue Zweitvertretung ist am Mittwoch (25.11., 19.30 Uhr) im zweiten Spiel der Englischen Woche zu Gast beim Tabellenletzten Rot Weiss Ahlen. Gegen engagierte und mutige Gastgeber wolle die Elf von Torsten Fröhling eine Reaktion zeigen.

Die Lage bei der U23

Nach sechs Partien ohne Niederlage musste sich die U23 am vergangenen Wochenende Borussia Dortmund im Revierderby geschlagen geben. Vor heimischer Kulisse verloren die Knappen deutlich mit 1:5. Zuvor erkämpften sich die Schalker gegen den Bonner SC einen 2:1-Heimsieg und trennten sich vom SC Wiedenbrück mit einem 2:2-Unentschieden. Mit insgesamt 21 Punkten nach 15 Spieltagen rangieren die Königsblauen aktuell auf dem siebten Tabellenplatz.

Personal

Die Schalker Zweitvertretung muss auch im Spiel gegen Ahlen auf insgesamt fünf Akteure verzichten. Neben Björn Liebnau werden Abdul Fesenmeyer, Nicholas Taitague, Joselpho Barnes und Daniel Kyerewaa verletzungsbedingt ausfallen.

Das ist der Gegner

Mit sieben Punkten nach 14 Spielen findet sich Ahlen aktuell auf dem letzten Tabellenplatz wieder. Neun Niederlagen stehen dabei einem Sieg und vier Unentschieden gegenüber. In den vergangenen zehn Partien schaffte es der kommende Gegner nicht, eines der Duelle für sich zu entscheiden und ist damit seit dem 5. Spieltag ohne Sieg. Zuletzt trennten sich die Rot Weissen mit einem 1:1-Unentschieden von Rot-Weiß Oberhausen. Vor etwas über einer Woche übernahm Andreas Zimmermann interimsweise den Job des ehemaligen Chef-Trainers Björn Mehnert, dessen Vertrag aufgrund der sportlichen Situation aufgelöst wurde.

Das sagt der Trainer

„Die Mannschaft ist sehr engagiert und glaubt an sich“, schätzt U23-Trainer Torsten Fröhling den kommenden Gegner ein. Aufgrund des kürzlich erfolgten Trainerwechsels spiele Ahlen nun ein anderes, offensiveres System. „Als Gastgeber wird das Team umso motivierter sein und jede Chance ergreifen, um uns zu unter Druck zu setzen. Wir haben uns zuletzt auswärts etwas schwergetan und wollen nach der Niederlage im Revierderby nun positiv nach vorne blicken. Wir wollen eine Reaktion zeigen.“

Spielort

Wersestadion
August-Kirchner-Straße 14
59229 Ahlen

Live-Übertragung

Soccerwatch.tv überträgt die ganze Partie live.