U23 zu Gast beim VfL Sportfreunde Lotte

Nach einem beschwerlichen Start in die neue Saison fuhr die U23 in ihren letzten beiden Regionalliga-Begegnungen zwei Siege ein. Das Team von Chef-Trainer Torsten Fröhling trifft nun am Samstag (28.9., 14 Uhr) auswärts auf die Sportfreunde Lotte und will, so Fröhling, erneut einen Schritt in die richtige Richtung machen.

Die Lage auf Schalke

Mit zwei Remis starteten die Knappen in die neue Saison und mussten daraufhin drei Niederlagen in Folge einstecken. Zuletzt zeigten die Königsblauen einen positiven Trend: Nachdem sie ihren ersten Sieg gegen Fortuna Köln vor heimischer Kulisse einfuhren, folgten eine Woche später die nächsten drei Punkte. Auch gegen den SV Bergisch Gladbach punkteten die Königsblauen dreifach und gingen am Ende mit einem 3:0-Erfolg vom Platz. Chef-Coach Torsten Fröhling lobte seine Mannschaft für eine disziplinierte und leidenschaftliche Leistung über 90 Minuten. Unter der Woche bestritt der S04 einen Test gegen den TuS Ennepetal aus der Oberliga Westfalen, den die Schalker souverän mit 2:0 für sich entschieden.

Personal

Zwei Akteure werden der Schalker Zweitvertretung in Lotte fehlen: Umar Sarho und Nicholas Taitague werden am Wochenende weiterhin verletzungsbedingt ausfallen. Unter der Woche war zudem Görkem Can angeschlagen, er konnte aber schon wieder Einheiten mit der Mannschaft absolvieren.

Das ist der Gegner

Für die Gastgeber stand in dieser Woche schon ein weiteres Pflichtspiele auf dem Programm: Bereits am Dienstag (24.9.) traten die Sportfreunde Lotte beim Bonner SC an und mussten sich mit 1:4 geschlagen geben. „Das hört sich erstmal hoch an, aber wer das Spiel verfolgt hat, konnte sehen, dass für Lotte mehr drin war und das Ergebnis die Leistung nicht ganz widerspiegelt“, so Chef-Trainer Fröhling. „Zuvor haben sie 4:0 gegen Lippstadt gewonnen. Deswegen war Lotte eigentlich am kommen und wird alles geben, am Samstag wieder etwas gut zu machen.“ Der VfL hat nach neun Regionalligaspielen zwölf Zähler auf dem Punktekonto, gewann insgesamt vier Spiele und fuhr fünf Niederlagen ein.

Das sagt der Trainer

„Nach der Niederlage unter der Woche erwarten wir mit Lotte einen wütenden Gegner, der alles geben wird, um gegen uns zu punkten“, erklärt Fröhling. „Wenn man den Trainer und die Spielweise der Sportfreunde kennt, dann weiß man, wie sie gegen eine U23 auftreten wollen.“ Darauf sei die Mannschaft vorbereitet. „Wir wollen unseren Weg, den wir zuletzt eingeschlagen haben, weitergehen und wieder einen Schritt in die richtige Richtung machen.“

Spielort

Jahnstraße 8
49504 Lotte

Auswärtsinfo

Hier geht’s zur Auswärtsinfo der Abteilung Fanbelange zur U23-Partie am Lotter Kreuz.