Vorfreude auf den Pflichtspielauftakt – U23 startet gegen RWO

Nach einem halben Jahr ohne Pflichtspiel geht es für die U23 endlich wieder los: Zum Auftakt der Regionalliga West tritt das Team um Chef-Coach Torsten Fröhling am Sonntag (13.9., 14 Uhr) auswärts bei Rot-Weiß Oberhausen an.

Die Lage auf Schalke

Die Vorbereitung der königsblauen Zweitvertretung ging länger als erwartet, da das Auftaktspiel gegen die U23 von Borussia Mönchengladbach am vergangenen Wochenende verlegt werden musste. So starten die Knappen am Sonntag (13.9.) mit einer Auswärtspartie gegen Rot-Weiß Oberhausen in die neue Spielzeit. In den knapp sieben Wochen Vorbereitung absolvierten die Schalker insgesamt acht Testspiele: Fünf Vorbereitungsspiele gewann die U23, in drei Testspielen unterlagen die Knappen. Zuletzt trat die Elf um Chef-Trainer Torsten Fröhling am Sonntag (6.9.) in einem internen Test gegen die Schalker Profi-Mannschaft (1:4) an. In der vergangenen Regionalliga-Saison landete die königsblaue Zweitvertretung unter Anwendung der Quotientenregel am Ende auf Tabellenplatz zwölf.

Personal

Drei Akteure werden den Knappen beim Start in die Regionalliga zunächst fehlen: Björn Liebnau fällt nach einem Kreuzbandriss für längere Zeit aus. Außerdem stehen dem Trainerteam Phil Halbauer und Torhüter Sören Ahlers nicht zur Verfügung.

Das ist der Gegner

Auch für die Gastgeber aus Oberhausen ist die Partie am kommenden Sonntag das erste Pflichtspiel der Saison 2020/2021. Die Auftaktpartie gegen Wegberg-Beeck, welche für das vergangene Wochenende angesetzt war, findet nun am 14. Oktober statt. RWO beendete die abgebrochene Regionalligasaison 19/20 nach der Quotientenregel auf Tabellenplatz vier hinter dem SV Rödinghausen, dem SC Verl und Rot-Weiss Essen.

Das sagt der Trainer

„Mit einem Auswärtsspiel in Oberhausen haben wir zum Start der Saison gleich einen richtig harten Brocken vor der Brust“, lautet die Einschätzung von Chef-Trainer Torsten Fröhling. „RWO ist ein echter Traditionsverein, der aber wie wir noch kein Ligaspiel hatte und deswegen ebenfalls schwer einschätzen kann, wo er steht.“ Dies werde sich frühestens nach sieben oder acht Spieltagen abzeichnen. „Wir erwarten ein spannendes Spiel und freuen uns, dass es nach langer Pause und einer intensiven Vorbereitung endlich losgeht. Wir sind ordentlich gerüstet und die Jungs sind heiß.“

Spielort

Stadion Niederrhein
Lindnerstraße 2-6
46149 Oberhausen