Deutlicher U19-Sieg, torloses U17-Remis und U23-Ergebnis rückt in den Hintergrund

Sieg, Niederlage, Unentschieden: Die drei ältesten Knappenschmiede-Mannschaften waren am vergangenen Wochenende im Einsatz. Knappenschmiede.de fasst die Spiele und Geschehnisse zusammen.

U17 Rasenplatz 04

U23: 5:1-Niederlage wird zur Nebensache

Das Schalker Regionalliga-Team trat am vergangenen Samstag (9.3.) zum Auswärtsspiel beim FC Wegberg-Beeck an. Die Partie war erst wenige Minuten alt, als Timo Bornemann für die frühe FC-Führung sorgte (2. Minute). Auch das 2:0 ließ nicht allzu lange auf sich warten. In der 19. Minute war es wieder Bornemann, der den Ball im Schalker Kasten unterbrachte. Wenige Momente nach dem zweiten Tor rückte das Spielgeschehen in den Hintergrund: Felix Allgaier prallte mit dem Kopf mit seinem Gegenspieler zusammen. Die Partie war für rund 20 Minuten unterbrochen. Nachdem Schiedsrichter Jonas Fischbach die Partie wieder anpfiff, erzielten die Königsblauen den Anschlusstreffer. Paul Pöpperl kam im gegnerischen Strafraum zu Fall. Den folgerichtigen Foulelfmeter versenkte Jimmy Kaparos (45. +8). Wegberg-Beeck schraubte das Ergebnis in der zweiten Halbzeit durch Marc Kleefisch (54.), Merlin Schlosser (63., FE) und Shpend Hasani (81., FE) in die Höhe, sodass für den FC ein 5:1-Sieg zu Buche stand. 

 „Die Geschehnisse auf dem Platz haben heute den Fußball in den Hintergrund gerückt. Für uns ist das Wichtigste, dass es Felix gut geht!”, so die ersten Worte von Chef-Trainer Jakob Fimpel nach der Partie. „Wegberg-Beeck hat hochverdient gewonnen, sie haben eine kämpferisch gute Leistung gezeigt und in den richtigen Momenten die Tore geschossen.” 

S04-Defensivspieler Allgaier wurde nach dem Zusammenprall in ein Krankenhaus gebracht. Weitere Untersuchungen ergaben eine schwere Gehirnerschütterung. Der 21-Jährige konnte das Spital bereits am Sonntag (10.3.) wieder verlassen. Wir wünschen dir weiterhin eine gute Besserung, lieber Felix! 

U19 zeigt Topleistung gegen Aachen

Die königsblaue A-Jugend empfing am Sonntagmorgen (10.3.) den Nachwuchs der Alemannia aus Aachen im Parkstadion. Die größte Schalker Chance erspielten sich die Elgert-Jungs nach etwa 20 Minuten: Eine Vorlage von Zaid Amoussou-Tchibara verwertete Jean-Paul Ndiaye nicht, er schoss aus kurzer Distanz den TSV-Keeper an. Aachens Lirim Jashari ließ einen Ball aus der Distanz an die Latte knallen (25. Minute). Die erste Halbzeit endete dementsprechend torlos. Nur wenige Augenblicke nach Wiederanpfiff war Amoussou-Tchibara hellwach und erzielte die 1:0-Führung für den S04 (46.). Sieben Minuten später traf Armend Likaj zum 2:0 (53.) Für das dritte Tor binnen zehn Minuten sorgte Taylan Bulut. Nachdem Amoussou-Tchibara zuvor im Aachener-Strafraum von den Beinen geholt wurde, verwandelte Bulut den Foulelfmeter sicher zum 3:0 (56.). Der eingewechselte Niklas Dörr (82.) und Mika Khadr (88.) setzten mit ihren Treffern die Schlusspunkte einer torreichen Partie.  

Norbert Elgert ordnet den 5:0-Sieg wie folgt ein: „Wir haben heute über 90 Minuten ein klasse Spiel gemacht, haben aber in der ersten Halbzeit versäumt, die Tore zu schießen. In den zweiten 45 Minuten waren wir besser, weil wir unsere Chancen richtig gut verwertet haben. Insgesamt war es eine starke Vorstellung und eine geschlossene Mannschaftsleistung: rundum gelungen!”

U17: Das entscheidende Tor fehlte

Auf Rasenplatz 04 im Schatten der VELTINS-Arena hatte die Schalker U17 am Sonntagmittag (10.3.) Borussia Mönchengladbach zu Gast. Die erste Szene der Partie gehörte dem VfL. Josiah Uwakhonye wurde in Szene gesetzt, doch S04-Torhüter Luca Höfel rückte erfolgreich aus seinem Kasten und entschärfte die Situation (20. Minute). Bis zur Pause entstanden keine weiteren Chancen, sodass es ohne Tore in die Kabinen ging. In den zweiten 45 Minuten probierte es Nikita Slavytskyi mit einem Seitfallzieher (48.), der letztendlich aber zu ungefährlich war. Eine schöne Vorlage von Silas Thier konnte Osman Turay nicht verwerten (55.) Die größte Möglichkeit hatte Yassin Hidraou Akachar auf dem Fuß: Borussen-Keeper Lindsay-Zach Gutaj verließ sein Gehäuse, Hidraoui Akachar umkurvte Gutaj – aus spitzem Winkel rutschte der Ball aber am zweiten Pfosten vorbei (56.). Höfel hielt sein Team in der 82. Minute mit einer weiteren starken Parade im Spiel. Kurz vor Schluss sah Gladbachs Niko Horvat nach einem Foulspiel an Luca Vozar die rote Karte. Die jungen Schalker trafen auch in den verbliebenen Minuten das Tor nicht, sodass das Spiel mit einer Nullnummer endete.   

„Das Spiel war so, wie wir es erwartet hatten: Wir haben damit gerechnet, dass wir mehr Spielanteile haben als der Gegner. Vor allem in der zweiten Halbzeit spielen wir stark hinten raus – was aber fehlte, war das Tor. Zudem hat Luca Höfel uns in einigen Situationen noch im Spiel gehalten. Ich kann den Jungs keinen Vorwurf machen”, analysierte Thomas Bertels die torlose Partie. 

Die nächsten Partien

Freitag, 15. März
U23 – SC Paderborn 07 U21, 19.30 Uhr, Parkstadion
Tickets sind an der Tageskasse erhältlich! 

Sonntag, 10. März
U19 – SC Freiburg, 11 Uhr, Halbfinale DFB-Pokal der Junioren, Rasenplatz 04 

VfL Theesen – U17, Westfalenpokal, Runde 3, 11 Uhr, Biekra-Sportpark

Tags

Seite teilen