U23 will positiven Jahresabschluss gegen die TSG Sprockhövel

Es ist das letzte Meisterschaftsspiel der königsblauen U23 in der Oberliga Westfalen in diesem Kalenderjahr. Das Team von Chef-Trainer Onur Cinel empfängt am Sonntag (10.12., 14 Uhr) die TSG Sprockhövel und möchte das Jahr sportlich gerne mit einem Sieg abschließen.

Die Lage auf Schalke

Der S04 ist derzeit Siebter, wobei die Tabelle etwas verzerrt ist – manche Teams haben erst zwölf, andere 13 oder 14 Partien auf dem Konto. Die Knappen haben in 13 Partien mit fünf Siegen, fünf Unentschieden und drei Niederlagen 20 Zähler gesammelt. Von den zurückliegenden fünf Begegnungen gewannen die Schalker drei. Aktuell bedeutet das fünf Punkte Rückstand auf einen Aufstiegsplatz. Diesen hat derzeit der ASC Dortmund inne, der aber auch schon ein Meisterschaftsspiel mehr bestritten hat als Schalke.

Personal

Jonas Strifler fehlt krankheitsbedingt und Marius Schley ist aufgrund eines Infekts fraglich. Alper Ademoglu indes ist wieder voll im Training und wieder eine Option für den Kader.

Das ist der Gegner

Die TSG Sprockhövel ist bei einem Spiel mehr punktgleich mit den Königsblauen, steht aber aufgrund des etwas schlechteren Torverhältnisses hinter ihnen. In 14 Partien gab es für die Mannschaft fünf Siege, fünf Remis und vier Niederlagen. Dabei gibt es einen Aufwärtstrend: Nach fünf sieglosen Duellen konnte die TSG vier der vergangenen fünf Partien für sich entscheiden. „Das Team ist formstark“, betont Cinel. „Sie sind gemeinsam mit uns abgestiegen und haben eine super Mannschaft für die Liga. Stärken besitzen sie vor allem in der Offensive.“

Das sagt der Trainer

„Wir waren in Heimspielen bislang immer sehr offensivstark“, so der Chef-Coach. Das möchte das Team mit einer aggressiven Spielweise im Angriff auch gegen die TSG Sprockhövel bestätigen. „Zudem möchten wir im Detail besser verteidigen, um möglichst zu Null zu spielen.“

Spielort

Rasenplatz am Parkstadion
Ernst-Kuzorra-Weg 1
45891 Gelsenkirchen

Testspiel

Kurz bevor es in die Winterpause geht, bestreitet die U23 noch ein Testspiel:

Donnerstag, 14. Dezember 2017, 14.00 Uhr
Baulandstraße 3, 45896 Gelsenkirchen
FC Schalke 04 – Roda Kerkrade U23