Zweifacher Testspielsieg und zweiter Platz im Hallenturnier

Die königsblaue U19 und U23 testeten am Wochenende auf dem Berger Feld: Zu Gast waren am Sonntag (21.1.) der Nachwuchs der TSG Hoffenheim und der SV Schermbeck. Die U17 trat am Wochenende (20. und 21.1.). beim 29. Wiesbadener Liliencup an.

U23-Testspiel vs. SV Schermbeck, 21.1.2024, Steven van der Sloot

U19-Heimsieg gegen den Nachwuchs aus Hoffenheim

Gegen den Tabellenführer der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest, die TSG Hoffenheim, testete die U19 am Sonntagvormittag (21.1.). In der 15. Minute erzielte Zaid Amoussou-Tchibara die 1:0-Führung für Königsblau. Nur zehn Minuten später erhöhte Max Grüger auf 2:0 (25. Minute). Die Gäste schlossen in der 37. Minute durch einen Foulelfmeter auf 2:1 auf. Amoussou-Tchibara versenkte den Ball kurz vor der Halbzeitpause ein zweites Mal im Hoffenheimer Kasten. Mit der 3:1-Führung ging es in die Kabinen. Wenige Minuten vor Abpfiff erhöhte Niklas Dörr schlussendlich auf 4:1. Für die Schalker U19 ist es, nach dem 5:0-Erfolg über die SV Meppen U19, der zweite deutliche Testspielsieg in Folge.

Als nächstes stehen zwei weitere Tests gegen den 1. FC Kleve (25.1., 19.45 Uhr) und die Zweitvertretung des SC Verl (28.1., 11 Uhr) auf dem Programm.

„Trotz des klaren Sieges war wieder deutlich zu erkennen, dass Hoffenheim zu den stärksten U19-Mannschaften Deutschlands zählt. In der ersten Halbzeit war es ein Spiel auf Augenhöhe, was für unsere Leistung spricht. Die Jungs haben stark verteidigt und sich voll reingeschmissen. Hoffenheim war in der zweiten Hälfte die bessere und chancenreichere Mannschaft. Die Torwartleistungen von Luca Podlech und Faaris Yusufu waren über die gesamte Spielzeit hervorragend. Ohne das Spiel zu hoch zu bewerten, ist der Sieg ein Erfolgserlebnis und stärkt das Selbstbewusstsein der Mannschaft“, ordnet Chef-Trainer Norbert Elgert die Testpartie ein.

Deutlicher Sieg der U23 im Test gegen SV Schermbeck

Die Schalker U23 traf am Wochenende (21.1.) auf heimischen Grund auf den SV Schermbeck. Mit auf dem Rasen standen für den S04 am Sonntagnachmittag auch zwei Probespieler: Bernie Lennemann (SG Finnentrop/Barmenohl) und Burkay Aksoy (vereinslos). Die Partie war gerade erst angepfiffen, als Ibrahima Cissé in der 6. Minute die frühe Führung für Königsblau erzielte. Der Ausgleich der Schermbecker ließ jedoch nicht lange auf sich warten: Nur fünf Minuten später traf Timur Karagülmez zum 1:1. Rund eine halbe Stunde verging bis Grace Bokake kurz vor der Pause auf 2:1 (44. Minute) erhöhte und Cissé nur zwei Minuten später zum 3:1-Halbzeitstand traf (45.+1). Emmanuel Gyamfi versenkte zehn Minuten nach Wiederanpfiff zum 4:1 (54.). Auch Probespieler Lennemann war kurz vor Schluss zielsicher, er besiegelte in der 84. Minute den 5:1-Endstand.

Am Mittwoch (24.1.) testet die U23 um 18 Uhr auf Kunstrasenplatz 6 gegen die SpVg Schonnebeck.  kommenden Samstag (27.1.) gastiert die U23 bei RW Ahlen im Wersestadion. Anpfiff des Nachholspiels des 17. Spieltags der Regionalliga West ist um 14 Uhr.

U17 wird Zweiter beim Hallenturnier in Wiesbaden

Die blau-weiße U17 zählte am Wochenende (20. und 21.1.). zum international besetzten Teilnehmerfeld des 29. Wiesbadener Liliencups. In der Gruppenphase setzte sich das Bertels-Team gegen den SV Darmstadt 98 (2:0), die SpVgg Sonnenberg (6:0), SK Rapid Wien (3:2) und SK Slavia Prag (3:2) durch. Trotz der Niederlage gegen Eintracht Frankfurt (2:4) gingen die Schalker mit einem drei Punkte Vorsprung als Gruppensieger hervor. Am Samstagmittag zogen die Schalker mit dem deutlichen 4:0-Halbfinalsieg über Borussia Mönchengladbach in das Endspiel des Hallenturniers ein. Dort trafen sie auf den VfB Stuttgart, der sich zuvor mit einem 2:1-Sieg gegen SK Slavia Prag den Finaleinzug sicherte. Im Endspiel mussten sich die Schalker schlussendlich mit 2:4 geschlagen geben.

U17, 29. Wiesbadener Liliencup 2024

Yassin Hidraoui Akachar erhielt eine besondere Auszeichnung: Er wurde als bester Spieler des Turniers geehrt. Jeder teilnehmende Verein entschied sich für einen Spieler, Hidraoui Akachar erhielt über die Hälfte der Stimmen.

U17, 29. Wiesbadener Liliencup 2024, Yassin Hidraoui Akachar

„Natürlich ärgert es uns, dass wir im Finale verloren haben. Genau so muss es aber auch sein, das zeigt die Einstellung der Jungs. Sie wollten unbedingt gewinnen. Dass wir es in diesem stark besetzten Turnier soweit geschafft haben, ist dennoch eine solide Leistung. Die Jungs haben sich insgesamt richtig gut präsentiert“, bilanziert Chef-Trainer Thomas Bertels. „So ein Turnierwochenende stärkt die mannschaftliche Geschlossenheit.“

Am kommenden Samstag (27.1.) erwartet die U17 ein Testspiel gegen Ligakonkurrenten FC Viktoria Köln. Anpfiff der Partie ist um 11 Uhr auf Kunstrasenplatz 6.

Das könnte dich auch interessieren