Vorbereitungsstart: U23 wieder auf dem Rasen

Aufgalopp bei der königsblauen Zweitvertretung: Die U23 startete am Mittwoch (29.7.) mit der ersten Trainingseinheit auf dem Platz in die Vorbereitung der Regionalliga-Saison 2020/2021.

Neben den vier externen Neuzugängen, Florian Flick (SV Waldhof Mannheim), Mika Hanraths (Borussia Mönchengladbach II), Abdul Fesenmeyer (Bayer 04 Leverkusen U19) und Henning Matriciani (SV Lippstadt 08), rücken sechs Akteure aus der U19 in den U23-Kader auf: Erdem Canpolat, Joselpho Barnes, Brooklyn Ezeh, Matthew Hoppe, Jimmy Kaparos und Henri Matter. Bereits am Samstag (1.8.) bestreitet das Team um Chef-Coach Torsten Fröhling den ersten Test bei der SpVgg Vreden. In der Woche darauf bereiten sich die Königsblauen für knapp eine Woche im Trainingslager in Billerbeck auf die neue Saison vor und werden vor Ort zwei weitere Vorbereitungsspiele absolvieren.

Nachdem die vergangene Spielzeit aufgrund der Corona-Pandemie abgebrochen wurde, gehen nun 21 Teams in der Regionalliga West 2020/2021 an den Start. Damit hat die Schalker Zweitvertretung 40 Punktspiele vor der Brust. „Das sind viele Englische Wochen. Wir freuen uns darauf, müssen uns körperlich gut vorbereiten und in der Saison stabil bleiben“, so Chef-Coach Torsten Fröhling. „Mit dieser Belastung haben alle anderen Vereine auch zu tun. Deswegen gibt es da keine Ausreden.“ Im ersten Pflichtspiel empfangen die Knappen am 5. September die Zweite Mannschaft von Borussia Mönchengladbach. „Dass wir im ersten Spiel mit Gladbach auf eine Nachwuchsmannschaft treffen, ist natürlich eine gute Herausforderung für uns“, fährt Fröhling fort. Danach muss seine Mannschaft auswärts in Oberhausen ran, am dritten Spieltag sind sie dann beim FC Wegberg-Beeck zu Gast.

Hier geht’s zum Rahmenspielplan.