U17: Im Pokal ein anderes Gesicht zeigen

Viertelfinale im Westfalenpokal: Die königsblaue U17 empfängt am Mittwoch (1.5., 11 Uhr) den VfL Bochum. In diesem K.o.-Spiel geht es um nichts Geringeres als um den Einzug ins Halbfinale des Westfalenpokals.

Die Lage auf Schalke

Im Achtelfinale des Westfalenpokals hat sich Königsblau am 24. März mit 3:1 bei Rot Weiss Ahlen durchgesetzt. In der Junioren Bundesliga West folgte auf fünf Partien ohne Niederlage zuletzt ein 0:1 im Heimspiel gegen den FC Hennef. Schalke ist Tabellensiebter, hat einen Zähler Rückstand auf Fortuna Düsseldorf als Tabellensechsten und vier Punkte auf Bochum als Fünften. Das bislang einzige direkte Duell beider Teams in der Meisterschaft konnten die Knappen am 17. November mit 2:0 für sich entscheiden. Beide Mannschaften stehen sich noch einmal am letzten Spieltag (1.6.) gegenüber.

Personal

Weiterhin verzichten muss Fahrenhorst auf Asmar Paenda, Vasileios Pavlidis, Lennard Schober und Lawrence Ennali.

Das ist der Gegner

Der VfL Bochum bezwang im Achtelfinale des Westfalenpokals den SV Horst-Emscher auswärts mit 7:0. In der Junioren Bundesliga folgten auf eine kleine Durststrecke von drei Niederlagen zwei Siege und zwei Remis. Zuletzt gab es ein 1:1 gegen Bayer Leverkusen. Das Team trete kompakt, körperbetont und zielgerichtet auf, so Fahrenhorst.

Das sagt der Trainer

„Ich erwarte gegen Bochum ein intensives und emotionales Spiel, in dem Kleinigkeiten entscheiden“, erklärt der Chef-Trainer. Vor allem gelte es für seine Mannschaft, gegenüber dem Auftritt am Wochenende eine Reaktion zu zeigen. „Ich erwarte eine andere Einstellung und eine andere Aggressivität“, betont er. Sein Team müsse konzentriert zu Werke gehen, damit der VfL seine Stärken nicht entfalten könne.

Spielort

Sportanlage Ückendorf
Bochumer Str. 190
45886 Gelsenkirchen

So lief das Meisterschaftsspiel

VfL Bochum – FC Schalke 04 0:2
Schalke:
Wienand – Aweimer, Pavlidis, Gyameshie, Alimusaj – Ennali, Aydin (62. Fisher), Hoch, Tehe (59. Heim) – Krasniqi (81. Keskin), Janke (74. Aliu)
Tore: 0:1 Tehe (35.), 0:2 Krasniqi (80./FE)
Zum Spielbericht