U17: Revierduell im Westfalenpokalfinale

Nach dem Sieg der Deutschen Meisterschaft ist vor dem Westfalenpokal-Endspiel: Am Donnerstag (19.5., 18.30 Uhr) empfängt die U17 den VfL Bochum zum Duell um den Landespokal-Titel im Parkstadion. In einer Partie mit hohem Niveau will der S04 sein drittes Finale der Saison mit einem weiteren Erfolg abschließen.

Die Lage bei der U17

Bislang war die Saison 2021/2022 eine äußerst erfolgreiche für das Team von Chef-Trainer Onur Cinel. Neben dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft gegen den VfB Stuttgart in der vorletzten Woche hat die königsblaue U17 noch eine weitere Trophäe inne: den NRW-Ligapokal. Diesen gewann der Schalker Nachwuchs bereits im letzten September gegen Borussia Dortmund. Ein Erfolg im Westfalenpokalfinale gegen den VfL Bochum würde einer großartigen Saison den letzten Schliff geben. Erst in der vergangenen Woche (11.5.) löste die U17 das Finalticket durch einen 6:3-Sieg über Preußen Münster. Zuletzt gelang es 2017, den Landespokal nach Gelsenkirchen zu holen.

Der königsblaue Weg ins Finale

3. Runde
Rot-Weiß Lüdenscheid – FC Schalke 04 U17 1:12

Viertelfinale
Hammer SpVg – FC Schalke 04 U17 0:3

Halbfinale
FC Schalke 04 U17 – SC Preußen Münster 6:3

Personal

Armend Likaj, Bathuan Yavuz, Vincent Burlet und Nedzhib Hadzha sind bei ihren U17-Nationalmannschaften im Einsatz. Vitalie Becker und Noah Mutanda fallen verletzt aus. Ebenso fehlen wird Dorian Nacu.

Das ist der Gegner

Der VfL Bochum beendete die B-Junioren-Bundesliga mit 31 Zählern auf dem fünften Platz. Im Duell gegen die Schalker musste sich das Team von David Siebers 0:2 geschlagen geben. In den K.o.-Spielen des Westfalenpokals setzten sich die Bochumer gegen Mannschaften wie SV Lippstadt, oder zuletzt im Halbfinale mit 5:1 gegen Borussia Dortmund durch.

Das sagt der Trainer

„Wir freuen uns sehr über das dritte Finale innerhalb dieser Saison, das wir spielen dürfen. Es wird ein Spiel auf hohem Niveau, da Bochum eine intensive Mannschaft ist – mit und gegen den Ball. Der VfL ist ein sehr verdienter Finalist, da er sich im Halbfinale mit 5:1 gegen Borussia Dortmund durchgesetzt hat“, so Chef-Trainer Onur Cinel vor dem Finale. „Ich möchte noch einmal betonen, wie sehr wir uns auf dieses nächste Endspiel zuhause im Parkstadion freuen!“

Spielort

Parkstadion
Parkallee 3, 45891 Gelsenkirchen

Tickets

Tickets gibt es an der Tageskasse, die etwa eine Stunde vor Anpfiff (ca. 17.30 Uhr) öffnet.

Vollzahler: 3 €
Ermäßigt: 1,50 € (Schüler, Studenten und Auszubildende bis 26 Jahre mit Nachweis; Menschen mit Behinderung)

Die Einnahmen aus dem Ticketverkauf fließen zu einhundert Prozent in die Knappenschmiede und kommen der Schalker Jugend zugute.