U19: Herausforderung Lippstadt im Halbfinale

Halbfinale für die U19: Im Westfalenpokal kämpfen die Schalker als Titelverteidiger am Donnerstag (26.4., 18 Uhr) um den Einzug ins Finale. Sie gastieren beim Westfalenligisten SV Lippstadt – es ist die Neuauflage des letztjährigen Endspiels.

Die Lage auf Schalke

Die Königsblauen haben vorzeitig die Westdeutsche Meisterschaft klargemacht und sich damit für die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft qualifiziert. Im Verbandspokal wollen die Knappen nun das Endspiel erreichen, um dort den Titel zu verteidigen. Im Achtelfinale besiegten sie RW Hünsborn mit 6:1, im Viertelfinale Arminia Bielefeld mit 5:0. „Auf uns wartet jetzt direkt das nächste Highlight“, erklärt Chef-Trainer Norbert Elgert mit Blick aufs Halbfinale.

Personal

Lennart Czyborra ist mit der deutschen U19-Nationalmannschaft unterwegs und wird daher nicht zur Verfügung stehen. Zudem ist Stammkeeper Timon Weiner angeschlagen. Nick Taitague fällt aufgrund einer Muskelverletzung ebenfalls aus – genauso wie die Langzeitverletzten Luca Beckenbauer, Görkem Can und Okan Yilmaz.

Das ist der Gegner

Lippstadt klopfe an die Tür zur Bundesliga, betont Elgert. Der Kontrahent ist aktuell Verfolger von Westfalenliga-Tabellenführer SV Rödinghausen. Im vergangenen Jahr gewann der S04 im Pokalfinale 3:2 gegen Lippstadt. Ungefähr die Hälfte der Spieler ist auch in diesem Jahr dabei. Das Team sei also durchaus als stark einzuschätzen, sagt der Coach. Wie zum Beweis: Die Westfalen warfen Borussia Dortmund – immerhin Tabellenzweiter in der Bundesliga – mit 2:0 im Achtelfinale aus dem Wettbewerb. Zuvor schaltete die Mannschaft den FC Preußen Espelkamp mit 6:1 in der 2. Runde aus. Im Viertelfinale dann gewann Lippstadt 5:0 gegen den SV Horst-Emscher.

Das sagt der Trainer

„Wir werden etwas rotieren, aber auf alle Fälle eine starke Elf stellen“, erklärt Elgert. „Wir wollen ins Finale, wohlwissend, dass das Duell eine echte Herausforderung wird.“ Es sei für seine Spieler zudem eine Gelegenheit sich in dem zu üben, was sie sich für ihre Zukunft wünschen: „Top-Spiele und Englische Wochen.“

Spielort

Wiedenbrücker Str. 83
59555 Lippstadt