Kaminski bejubelt WM-Teilnahme, Churlinov scheitert mit Nordmazedonien

Gemischte Gefühle bei zwei königsblauen Profis: Während sich die polnische Nationalmannschaft um Marcin Kaminski am Dienstag (29.3.) für die WM 2022 in Katar qualifiziert hat, verlor Darko Churlinov mit Nordmazedonien das entscheidende Spiel gegen Portugal. Zudem waren Blendi Idrizi und Kerim Calhanoglu für ihre Auswahlteams am Ball. schalke04.de fasst die Länderspiele mit königsblauer Beteiligung zusammen.

Marcin Kaminski

Polen qualifiziert sich für die WM – Nordmazedonien unterliegt Portugal

Die polnische Nationalmannschaft, für die Marcin Kaminski erstmals nach knapp drei Jahren wieder berufen worden war, hat sich erfolgreich für die Weltmeisterschaft 2022 in Katar qualifiziert. Im Play-off-Endspiel bezwang Polen Schweden mit 2:0. Bayern-Stürmer Robert Lewandowski per Foulelfmeter (49.) und Neapels Piotr Zielinski (72.) hießen die Torschützen in Chorzow. Kaminski stand für diese Partie nicht im Kader von Nationaltrainer Czeslaw Michniewicz.

Darko Churlinov hat hingegen die WM-Teilnahme verpasst. Nach dem 1:0-Auswärtserfolg gegen Italien am vergangenen Donnerstag verloren die Nordmazedonier das Play-off-Endspiel gegen Portugal in Porto mit 0:2. Manchester-United-Profi Bruno Fernandes traf in der 32. und 65. Minute für den Europameister von 2016. Churlinov kam in der 59. Minute in die Partie.

Einsätze für Idrizi und Calhanoglu

Für zwei weitere Knappen standen internationale Testspiele auf dem Programm. In Zürich spielte die kosovarische Nationalmannschaft mit Blendi Idrizi in der Startelf 1:1 gegen die Schweiz. Der ehemalige Bremer und aktuelle Norwich-City-Stürmer Milot Rashica markierte in der 52. Minute die Führung für die Gäste, bei denen Idrizi bis zur 68. Minute mitwirkte. Eine halbe Stunde vor dem Abpfiff glich Jordan Lotomba, im Verein für OGC Nizza aktiv, für die Eidgenossen aus.

Kerim Calhanoglu traf derweil im Rahmen einer Internationalen Spielrunde mit der deutschen U20-Auswahl auswärts in Colchester auf England. Nach 90 Minuten stand es 1:3 aus Sicht der Mannschaft von Christian Wörns. Calhanoglu wurde in der 78. Minute beim Stand von 0:3 eingewechselt, den Treffer für die DFB-Elf erzielte Udines Lazar Samardzic drei Minuten vor dem Ende.

Itakura vorzeitig zurückgereist

Ko Itakura war beim abschließenden WM-Qualifikationsspiel Japans gegen Vietnam (1:1) nicht mehr am Ball. Der Verteidiger hatte mit den „Blauen Samurai“ in der Vorwoche durch einen 2:0-Erfolg in Australien das Ticket für das Endturnier gelöst hat und war nach Absprache mit dem japanischen Verband vorzeitig zurück nach Gelsenkirchen gereist. Auf Schalke bereitet sich der 25-Jährige mit seinen Mitspielern auf das Duell mit Dynamo Dresden am Freitag (1.4.) vor.