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Produktiv, informativ, zielführend: S04 führt zweiten Mitgliederkongress durch
Rund 300 Schalker Vereinsmitglieder sind am Samstag (18.11.) in der VELTINS-Arena zusammengekommen, um zum zweiten Mal im Rahmen des Schalker Mitgliederkongresses wichtige Themen des Vereinslebens zu diskutieren. In insgesamt sieben Themenfeldern wurde in zwei Workshop-Phasen gearbeitet. Nun beginnt die Arbeit für den Club.
Christina Rühl-Hamers, Mitglied des Vorstands, zeigt sich begeistert, wie viele Mitglieder sich an diesem Tag für die Teilnahme am Kongress entschieden haben: „Wir sind im vergangenen Jahr beim ersten Mitgliederkongress bereits mit sehr vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmern gestartet – dann folgte der Jugendkongress und nun blicken wir auf diese dritte Veranstaltung und erhalten die Bestätigung für das, was wir bereits im Vorfeld feststellen konnten: Die Schalker möchten sich austauschen und Themen partizipativ besprechen. Für uns geht es deshalb darum, zuzuhören und Inhalte aus einem anderen Blickwinkel zu erfahren. Wir haben rund 180.000 Mitglieder – und sie alle gucken sehr unterschiedlich auf die Themen. Da einzutauchen und das mitzuerleben ist sehr beeindruckend.“
Auch in diesem Jahr bot der S04 eine Vielzahl an Workshops an. Die Arbeitsgruppen dienten dabei als Plattform für offene Diskussionsrunden, in denen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aktiv ihre Ideen austauschen können, um gemeinsam konkrete Lösungsvorschläge für verschiedene Handlungsfelder zu entwickeln. Bei der Anmeldung wurden alle interessierten Mitglieder gebeten, aus einem vielfältigen Angebot mindestens zwei Wunschthemen auszuwählen. Für den zweiten Schalker Mitgliederkongress hat sich daraus folgende Auswahl an Workshops ergeben:
- Kartenvergabe (Heim- und Auswärtsspiele)
- Gleichstellung, Vielfalt und soziale Verantwortung
- Digitales
- Partizipation / Mitgliedschaftsformen / Mitglieder-Formate & Veranstaltungen
- Merch & Mitglieder-Kollektion
- Ökologische Nachhaltigkeit
- Stadionerlebnis
In zwei Workshop-Phasen, unterbrochen von einer Mittagspause zum gemeinsamen Austausch und zur Stärkung, ging es sehr inhaltlich, konstruktiv und kontrovers in die Diskussion und Ausarbeitung der Themen. Begleitet und moderiert wurden die Arbeitsgruppen in diesem Jahr sehr intensiv von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Direktion Fans & Nachhaltigkeit sowie weiteren Expertinnen und Experten der Schalker Geschäftsstelle. Sie fungierten nicht nur als Moderatoren und Ansprechpartner, sondern konnten dabei auch wichtigen Input aus dem Tagesgeschäft des Vereins geben, um so beispielsweise den Mitgliedern Richtwerte für die Machbarkeit von Ideen zu liefern.
„Der Kongress ist für uns deshalb so wichtig, weil wir hier die Möglichkeit haben, mit unseren Mitgliedern in einen sachlichen, persönlichen Austausch zu gehen, die Bedarfe und Wünsche besser kennenzulernen – dafür ist der Tag absolut prädestiniert. Uns interessiert, wie sie auf Schalke gucken, was ihnen wichtig ist. Wir als Mitarbeitende des Vereins versuchen so viele Erkenntnisse wie möglich zu gewinnen“, sagt Sebastian Buntkirchen, der gemeinsam mit seinem Team der Direktion Fans & Nachhaltigkeit für die Organisation und Durchführung des Kongresses zuständig ist.
Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Vereins beginnt nun die Phase der Prüfung der Themen und Projektideen. In intensiven, inhaltlichen Analysen wird eingeschätzt und ausgewertet, welche Ideen der Mitglieder durch den Club in den kommenden Monaten umgesetzt werden können, welche direkt durchgeführt werden, welche wiederum vertagt werden müssen und welche schlicht nicht umsetzbar sind.
Detaillierte Texte zu den Inhalten und Ergebnissen der Arbeitsgruppen folgen außerdem ab Dienstagnachmittag (21.11.) im Vereinsheim. Ebenfalls werden dort in den kommenden Wochen wieder die Projektideen, die durch den Verein geprüft wurden und dann in die Umsetzung gehen können, entsprechend vermerkt und die Mitglieder fortlaufend über den aktuellen Stand informiert.