Austausch auf Augenhöhe: Gemeinsamer Dialog mit Jugendlichen in der VELTINS-Arena

Einfach mal drauflos fragen – eine Gelegenheit, die sich am Mittwoch (6.3.) rund 80 Schülerinnen und Schülern samt Lehrkräften bot. Auf Schalke trafen sie Marleen Groß, Direktorin Marketing bei Königsblau, sowie Thomas Kirschner, Leiter der Abteilung Fans und Mitglieder, die besondere Einblicke hinter die Kulissen eines Profi-Clubs gewährten und den Jugendlichen Rede und Antwort standen. Initiiert wurde das Zusammentreffen von der vereinseigenen Stiftung Schalke hilft!

Austausch auf Augenhöhe: Gemeinsamer Dialog mit Jugendlichen in der VELTINS-Arena

Im Hagedorns der VELTINS-Arena empfing der S04 die Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs Dinslaken, des Hugo-Kükelhaus-Berufskollegs in Essen sowie des Bochumer Louis-Baare-Berufskollegs.

So vielfältig wie der Schalke-Kosmos, so interessant waren auch die Fragen, die die jungen Besucherinnen und Besucher mitbrachten. In einem offenen Gespräch erfuhren sie unter anderem, welche Wege Marleen Groß und Thomas Kirschner zu ihren Jobs auf Schalke führten und wie ein beruflicher Einstieg in die Welt des Fußballs gelingen kann. Auch Themen wie das Engagement des Clubs gegen Diskriminierung und für Vielfalt sowie allgemeine Fragen rund um den Verein blieben nicht unbeantwortet.

Der Dialog mit der Jugend ist ein Projekt der Talentmetropole Ruhr, um Schülerinnen und Schülern berufliche Perspektiven aus erster Hand aufzuzeigen. Bereits 2023 waren insgesamt drei Schulen zu Gast in der VELTINS-Arena, wo sie Christina Rühl-Hamers, Mitglied des Vorstands, trafen.

Das könnte dich auch interessieren

Pfandflaschen

Schalke hilft! und Coca-Cola bündeln Kräfte für soziales Engagement

Eine „pfandtastische“ Spende: Der FC Schalke 04 und seine vereinseigene Stiftung Schalke hilft! legen in Kooperation mit der Coca-Cola Europacific Partners Deutschland GmbH eine gemeinsame Aktion auf. Und die hat es wortwörtlich in sich. Zum Heimspiel gegen Wehen Wiesbaden (17.2.) dürfen die Besucherinnen und Besucher erstmals auf dem Arenaring der VELTINS-Arena nach besonderen Pfandbehältern Ausschau halten.

Ernst Alexander Auszeichnung 2024

SSV Buer 07/28 e.V. erhält Ernst Alexander Auszeichnung 2024

Vielfältiges Engagement, das belohnt wird: Die SSV Buer wird in diesem Jahr vom FC Schalke 04 und seiner vereinseigenen Stiftung Schalke hilft! im Rahmen der #STEHTAUF-Aktionstage mit der Ernst Alexander Auszeichnung geehrt. Damit würdigt der Club das langjährige und vielfältige Engagement des Gelsenkirchener Amateurvereins für ein buntes, tolerantes Miteinander in einer Stadt, die in den vergangenen Jahrzehnten vom Strukturwandel hart getroffen worden ist.

Herzenswünsche

Auch in 2024: Königsblau erfüllt Herzenswünsche seiner Fans

Seit mehr als 14 Jahren lässt der FC Schalke 04 gemeinsam mit der vereinseigenen Stiftung Schalke hilft! Wünsche seiner Anhänger wahr werden. Kinder und Jugendliche, Erwachsene und Familien, die schwer krank sind, den Verlust einer geliebten Person oder andere einschneidende Lebensereignisse zu verkraften hatten, werden dabei zu einem besonderen Tag auf Schalke eingeladen.

231207_Regenbogenhaus-CRH-PK

Zum Weihnachtsfest: Christina Rühl-Hamers und Peter Knäbel besuchen das Regenbogenhaus

Seit mehr als 25 Jahren gibt es das Regenbogenhaus im Gelsenkirchener Stadtteil Horst. Seit über zehn Jahren engagiert sich dort auch der FC Schalke 04. In Kooperation mit der vereinseigenen Stiftung Schalke hilft! und dem Schalker Fanprojekt servieren Mitarbeitende und Fans der Königsblauen einmal im Monat sozial Benachteiligten eine warme Mahlzeit, die sie sich sonst nicht leisten können. Am Donnerstag (7.12.) halfen Christina Rühl-Hamers und Peter Knäbel bei der Essensausgabe.