Neuer Außenbereich für Flüchtlingsunterkunft in Gelsenkirchen eingeweiht

Am Dienstag (31.10.) luden die Beratungsdienste des Diakoniewerks Gelsenkirchen und Wattenscheid sowie die TaskForce Flüchtlingshilfe e.V. zur Eröffnung einer neuen Spielanlage in einer Gemeinschaftsunterkunft für Flüchtlinge in Gelsenkirchen ein. Die vereinseigene Stiftung Schalke hilft! unterstützte das Vorhaben und ermöglichte gemeinsam mit der Gelsenwasser-Stiftung den Bau eines Wasserspielplatzes sowie eines Grillplatzes.

Neuer Außenbereich für Flüchtlingsunterkunft in Gelsenkirchen eingeweiht

Rund 80 Menschen aus dreizehn Nationen leben in der Einrichtung an der Adenauerallee 102, darunter sind 30 Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren. Hier bietet sich ihnen die Möglichkeit einer dauerhaften Unterkunft, bevor sie in eine eigene Wohnung ziehen. Mit neuen Spielgeräten – einer Nestschaukel und einem Niedrigseilgarten – sowie einer Bepflanzung wurde der neu gestaltete Außenbereich nun fertig gestellt.

Die Beratungsdienste des Diakoniewerks Gelsenkirchen und Wattenscheid betreuen die Flüchtlingsunterkunft an der Adenauerallee gemeinsam mit der TaskForce Flüchtlingshilfe e.V. im Auftrag der Stadt. Die Spiel- und Entspannungsmöglichkeiten im neuen Außenbereich sollen nachhaltig vielen Generationen geflüchteter Familien zur Verfügung stehen.

Neuer Außenbereich für Flüchtlingsunterkunft in Gelsenkirchen eingeweiht

„Es ist uns eine große Freude, die Flüchtlingsunterkunft an der Adenauerallee zu unterstützen. Die Förderung von Projekten mit Geflüchteten ist zentraler Baustein unserer Stiftungsarbeit und wichtig, um mehr soziale Gerechtigkeit in Gelsenkirchen zu schaffen“, sagt Sebastian Buntkirchen, Direktor Fans & Nachhaltigkeit des S04.

Zur Eröffnung der Spielanlage waren die Einrichtungsleitung der Beratungsdienste Heike Lorenz, die Vorsitzende der TaskForce Flüchtlingshilfe e.V. Mandy Hansen, der Vorstand des Diakoniewerks Gelsenkirchen und Wattenscheid Olaf Walter, der Superintendent Heiner Montanus und Andrea Henze, Stadträtin der Stadt Gelsenkirchen, vor Ort.

Das könnte dich auch interessieren

231024_EAA_Stolpersteine

Ernst Alexander Auszeichnung: „Damit die Nazis nicht gewonnen haben“

Die Bewerbungsfrist für die Ernst Alexander Auszeichnung 2024 läuft aktuell, deshalb möchten wir euch einige Preisträger der vergangenen Jahre noch einmal vorstellen. Bereits seit 2018 verleiht der FC Schalke 04 diese Auszeichnung: 2022 ehrten die Königsblauen das außergewöhnliche Engagement der Schülerinnen und Schüler der inklusiven Klasse 9.1. der Gesamtschule Berger Feld und ihrer Lehrerin Inga Krause.

231024_EAA_slider

Ernst Alexander Auszeichnung: Jetzt bewerben für Verleihung 2024!

Egal ob Schulklasse, Fan-Club, Gruppe, Projektträger, Verein oder Einzelperson: Menschen und Organisationen aus ganz Deutschland bietet sich erneut die Möglichkeit, sich mit ihren Projekten und Initiativen für die Ernst Alexander Auszeichnung 2024 zu bewerben oder alternativ vorgeschlagen zu werden. Zur Jury gehören wie gewohnt unter anderem Vorstandsmitglied Christina Rühl-Hamers, Leiter Lizenz Gerald Asamoah sowie Alfred Brechner, der Neffe von Ernst Alexander.

231017_Ausflug zum Wasserwerk-Schalke hilft!

Kleine Entdecker auf großer Mission: Unterwegs im Wasserwerk

Am Montag (9.10.) lud Schalke hilft! im Rahmen des Bolzplatz-Feriencamps – gefördert von der RAG-Stiftung – zu einem Trinkwasser-Workshop ins Wasserwerk Haltern ein. Insgesamt 16 Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 15 Jahren nahmen am aufbauenden Nachhaltigkeitsprojekt teil und wurden zu Wasserdetektivinnen und -detektiven ausgebildet.

231011_Gruppenfoto-Siegerehrung

Fußball-Feriencamp am Bolzplatz Hugo

In der ersten Oktoberwoche (2.10. – 6.10.) fand am Bolzplatz Hugo von Schalke hilft! - gefördert durch die RAG-Stiftung - wieder ein aufregendes Fußball-Feriencamp in Zusammenarbeit mit der Vivawest Stiftung statt. 35 begeisterte Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Alter von 6 bis 15 Jahren erlebten eine unvergessliche Woche voller sportlicher Aktivitäten, Teamgeist und Spaß.