Schalke hilft! und Coca-Cola bündeln Kräfte für soziales Engagement

Eine „pfandtastische“ Spende: Der FC Schalke 04 und seine vereinseigene Stiftung Schalke hilft! legen in Kooperation mit der Coca-Cola Europacific Partners Deutschland GmbH eine gemeinsame Aktion auf. Und die hat es wortwörtlich in sich. Zum Heimspiel gegen Wehen Wiesbaden (17.2.) dürfen die Besucherinnen und Besucher erstmals auf dem Arenaring der VELTINS-Arena nach besonderen Pfandbehältern Ausschau halten.

Pfandflaschen

In die flaschenförmigen Aufsteller, die zu 100 Prozent aus recyceltem Material bestehen und vom langjährigen Premium-Partner des S04 zur Verfügung gestellt werden, können Schalker ihre leeren Mehrwegbecher und Getränkeflaschen an Spieltagen unkompliziert entsorgen und obendrein etwas Gutes tun. Denn das gesammelte Pfandgeld fließt vollständig in die Stiftungsarbeit von Schalke hilft!, die damit gezielt diejenigen Menschen in Gelsenkirchen und der Umgebung unterstützen, die Hilfe und Support am dringendsten benötigen.

Mit den besonderen Behältern wollen wir unsere Fans einbeziehen und ihnen bei Heimspielen die Möglichkeit geben, einfach und unkompliziert aktiv zu werden, um bedürftigen Menschen in unserer Region zu helfen.

Sebastian Buntkirchen

Denn die Notwendigkeit solcher Maßnahmen beweist einmal mehr der Blick auf die sozialen Gegebenheiten der Stadt Gelsenkirchen, die massiv vom Strukturwandel getroffen wurde. „Die Entscheidung, sich mit dem gespendeten Pfandgeld speziell auf die Unterstützung der in Armut lebenden Menschen in Gelsenkirchen zu konzentrieren, ist aufgrund alarmierender Zahlen für den FC Schalke 04 von großer Bedeutung. Fast 42 Prozent der Kinder in unserer Stadt sind von Armut bedroht – deutschlandweit bedeutet das den letzten Platz“, erklärt Sebastian Buntkirchen, Direktor Fans & Nachhaltigkeit und Geschäftsführer von Schalke hilft! bei Königsblau, die Hintergründe der Aktion. „Mit den besonderen Behältern wollen wir unsere Fans einbeziehen und ihnen bei Heimspielen die Möglichkeit geben, einfach und unkompliziert aktiv zu werden, um bedürftigen Menschen in unserer Region zu helfen.“

Claudia Blanars, Manager Sport & Prestige Accounts bei der Coca-Cola Europacific Partners Deutschland GmbH, über das gemeinsame Engagement: „Wir freuen uns darauf, künftig auch sozial nachhaltig mit dem FC Schalke 04 unterwegs zu sein, um Menschen zu unterstützen, denen es nicht so gut geht.“

Zukünftig können Besucherinnen und Besucher bei allen Heimspielen der Knappen an insgesamt zehn Standorten auf dem Arenaring der VELTINS-Arena ihren eigenen Pfand spenden. Perspektivisch soll die Möglichkeit der Pfandspende in den kommenden Monaten noch einmal erweitert werden.

Das könnte dich auch interessieren

Ernst Alexander Auszeichnung 2024

SSV Buer 07/28 e.V. erhält Ernst Alexander Auszeichnung 2024

Vielfältiges Engagement, das belohnt wird: Die SSV Buer wird in diesem Jahr vom FC Schalke 04 und seiner vereinseigenen Stiftung Schalke hilft! im Rahmen der #STEHTAUF-Aktionstage mit der Ernst Alexander Auszeichnung geehrt. Damit würdigt der Club das langjährige und vielfältige Engagement des Gelsenkirchener Amateurvereins für ein buntes, tolerantes Miteinander in einer Stadt, die in den vergangenen Jahrzehnten vom Strukturwandel hart getroffen worden ist.

Herzenswünsche

Auch in 2024: Königsblau erfüllt Herzenswünsche seiner Fans

Seit mehr als 14 Jahren lässt der FC Schalke 04 gemeinsam mit der vereinseigenen Stiftung Schalke hilft! Wünsche seiner Anhänger wahr werden. Kinder und Jugendliche, Erwachsene und Familien, die schwer krank sind, den Verlust einer geliebten Person oder andere einschneidende Lebensereignisse zu verkraften hatten, werden dabei zu einem besonderen Tag auf Schalke eingeladen.

231207_Regenbogenhaus-CRH-PK

Zum Weihnachtsfest: Christina Rühl-Hamers und Peter Knäbel besuchen das Regenbogenhaus

Seit mehr als 25 Jahren gibt es das Regenbogenhaus im Gelsenkirchener Stadtteil Horst. Seit über zehn Jahren engagiert sich dort auch der FC Schalke 04. In Kooperation mit der vereinseigenen Stiftung Schalke hilft! und dem Schalker Fanprojekt servieren Mitarbeitende und Fans der Königsblauen einmal im Monat sozial Benachteiligten eine warme Mahlzeit, die sie sich sonst nicht leisten können. Am Donnerstag (7.12.) halfen Christina Rühl-Hamers und Peter Knäbel bei der Essensausgabe.

231205_weihnachtsbesuche_arche_noah

Leuchtende Kinderaugen in der Weihnachtszeit: Spieler überraschen drei Einrichtungen in Gelsenkirchen

Die Lizenzmannschaft des FC Schalke 04 hat am Dienstag (5.12.) drei verschiedene Einrichtungen in Gelsenkirchen besucht, die im Vorfeld von der vereinseigenen Stiftung Schalke hilft! auserkoren worden waren. In der Kinder- und Jugendklinik, bei der „Bärenfamilie“ (Kinderintensivpflege-Einrichtung) sowie der „Arche Noah“ (Kurzzeiteinrichtung und Hospiz für Kinder) nahmen sich die Spieler viel Zeit, um den Kids einen unvergesslichen Tag in der Weihnachtszeit zu bescheren.