„Wo ist Elli?“ – Der Code für schnelle Hilfe in der VELTINS-Arena

Im Kampf gegen Diskriminierung und Ausgrenzung erweitern der FC Schalke 04 und das Schalker Fanprojekt ihre #STEHTAUF-Anlaufstelle ab dem Heimspiel gegen Hertha BSC am Sonntag (8.10.) um eine weitere Maßnahme.

Anlaufstelle_Wo ist Elli?

Fühlen sich Besucherinnen und Besucher bedroht oder belästigt, können sie durch die neu eingeführte Frage „Wo ist Elli?“ oder das Codewort „Elli“ auf ihre Situation aufmerksam machen und erhalten unverzüglich Hilfe. Als Ansprechpersonen dienen alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Anlaufstelle und des Ordnungsdiensts, die Volunteers, Servicekräfte, Sanitäterinnen und Sanitäter sowie Fanbeauftragte und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Schalker Fanprojekts. „Wo ist Elli?“ leitet sich vom englischen Begriff „allyship“ (Verbündete/r) ab. Ein „Ally“ ist demnach eine Person, die sich für andere einsetzt, um sie zu unterstützen und ihnen eine Stimme zu geben. Der S04 hat sich für die eingedeutschte Schreibweise „Elli“ entschieden, um mögliche Unsicherheiten bei der Aussprache des Begriffs zu verhindern.

„Die #STEHTAUF-Anlaufstelle hat sich seit ihrer Eröffnung vor einigen Jahren bewährt. Ihren Bekanntheitsgrad möchten und müssen wir jedoch weiter steigern. Wir freuen uns, dass sich immer mehr Vereine engagieren und Anlauf- und Meldestellen in ihren Stadien einrichten, denn schlussendlich haben alle ein gemeinsames Ziel: Menschen zu schützen und ihnen einen Raum zu bieten, in dem sie sich sicher fühlen und wo ihnen geholfen wird“, erklärt Sebastian Buntkirchen, Direktor Fans und Nachhaltigkeit. „Um unser Hilfsangebot zu optimieren, haben wir nun den Code „Wo ist Elli?“ entwickelt. Er ist leicht zu merken und erleichtert es den Betroffenen, nach Unterstützung zu fragen und diese schnell und problemlos zu bekommen.“

Die #STEHTAUF-Anlaufstelle befindet sich seit der Saison 2019/2020 hinter dem Schalke Museum und ist über Treppenhaus 13 auf dem Arena Ring zu erreichen. Sie ist zweieinhalb Stunden vor dem Spiel bis 30 Minuten nach Abpfiff geöffnet und für alle frei zugänglich. Gäste können dort diskriminierende Vorfälle, die sie selbst oder auch Dritte betreffen, melden und erhalten Beratung, Unterstützung und Schutz.

Über die #STEHTAUF-Anlaufstelle hinaus startet der FC Schalke 04 jährlich eine #STEHTAUF-Aktionswoche gegen Rassismus und Diskriminierung. Weitere Informationen und Hintergründe zu der #STEHTAUF-Anlaufstelle sind auf schalke04.de zu finden.