Johann Mahl gewinnt Bronze bei Deutschen Meisterschaften

Bei seinen ersten Deutschen Meisterschaften konnte Johann Mahl gleich mit Edelmetall im Gepäck die Heimreise antreten. Gleich drei Wettbewerbe innerhalb von zwei Tagen verlangten nicht nur dem Schalker alles ab.

Den Auftakt des Wochenendes machte die Mixed-Konkurrenz. An der Seite von Denisa Costruta (Hessen). Nach einem Freilos in der ersten Runde war für die Paarung Costruta/Mahl leider bereits in der zweiten Runde Schluss. Sie verloren gegen Runge/Kleinert nach vier Sätzen.

Im Doppel trat Mahl erneut mit Adrian Gossow an. Von einigen Wochen konnte das Duett noch die Westdeutsche Meisterschaften für sich entscheiden. Mit entsprechendem Selbstbewusstsein gingen die beiden Freunde in das Turnier.

Nach Freilos in der ersten Runde schlugen sie das Duo Quett/Seidel recht souverän, auch wenn sie eine Satzverlust hinnehmen mussten. Im anschließenden Viertelfinale trafen sie auf Kaspers/Schweitzer. Nach fünf spannenden Sätzen musste Mahl/Gossow ihren Kontrahenten zum Sieg gratulieren und verpassten ihre erste Medaille nur knapp.

Im Einzel sollte es aber besser laufen. Als Gruppenkopf gesetzt konnte der Schalke die Gruppenphase souverän überstehen und musste nur einen Satzverlust hinnehmen. Dabei schlug er u.a. Phil Schweitzer, gegen den er im Doppel eine Niederlage hinnehmen musste.

Erneut konnte Mahl die erste KO-Runde überspringen und stand bereits im Achtelfinale der Deutschen Meisterschaften. Gegen den ein Jahr jüngeren Samuel Kuhl musste der Knappe bereits sein bestes Tischtennis zeigen, um das Viertelfinale zu erreichen. Dort wartete mit Lukas Wang einer der stärkeren Spieler des Turniers. Allerdings verlief das Match überraschend klar. Johann Mahl beherrschte Wang über drei Sätze und setzte sich verdient durch. Mit der Teilnahme am Halbfinale war die Bronze-Medaille bereits gesichert, doch Mahl wollte mehr.

Nach vier Sätzen auf höchsten Niveaus verlor Mahl denkbar knapp mit 11:13 und musste seine Hoffnung auf den Finaleinzug aufgeben.

Trotz der knappen Niederlage im Halbfinale kann der Schalker stolz auf seine gezeigte Leistung sein und sich über die erste Medaille bei Deutschen Meisterschaften freuen!

Wir gratulieren herzlich zum Erfolg und hoffen auf viele weitere Medaillen!

 

Fotos: Jörg Fuhrmann