Senioren EM 2023: Silber im Doppel für Maurice Mann

Wie in den vergangenen Jahren reiste auch dieses Jahr Maurice Mann mit Bruder Marcel und Sohn Max zu den Senioren Europameisterschaften. Von Amsterdam startete das Trio Richtung Norwegen, dem Gastgeberland der diesjährigen EM. Maurice und Marcel Mann gingen dabei in der Ü45- bzw. Ü50-Konkurrenz an den Start, Max Mann unterstütze die beiden als Coach. Im norwegischen Sandefjord gingen insgesamt ca. 1700 Teilnehmer an den Start und kämpften um die begehrten Medaillen.

Mann in Gruppe 18 und konnte gleich alle drei Partien für sich entscheiden. Im Anschluss musste der Schalker in der ersten KO-Runde gegen den Engländer Chrzanowski antreten, den er mit 3:1 bezwingen konnte. Nachdem die ersten beiden Sätze noch eng umkämpft waren, kam Mann immer in die Partie und gewann die Sätze drei und vier souverän.

In der zweiten Runde bekam es Mann gleich mit einem der Turnier-Favoriten zu tun, der im vergangenen Jahr das Finale erreichte. Der Schalker versuchte alles, konnte allerdings nicht mehr ausrichten, als die Sätze knapp zu gestalten. Mit mehr etwas Glück wäre ein Satzgewinn dennoch möglich gewesen. Am Ende siegte der Pole Tebecio und konnte erneut eine Medaille (Bronze) erreichen.

Besser lief es für Maurice Mann dann im Doppel. Dort startete er an der Seite des Belgiers Cédric Merchez in der Ü40 Konkurrenz. Die Gruppenphase überstanden sie mit zwei Siegen und ohne Satzverlust. Das Duo musste anschließend erst im Achtelfinale an den Tisch und konnte dort nach drei souveränen Sätzen das deutsch/französische Duo Jokar/Elzoghbi bezwingen. Im Viertelfinale wartete ein schwedisches Doppel. Wieder gewannen Mann/Merchez klar in drei Sätzen.

Ein ähnliches Ergebnis erspielten sie sich im anschließenden Halbfinale gegen Karlsson/Tenvid aus Dänemark. Dem deutsch/belgischen Duo reichten erneut drei Sätze, um das Spiel zu gewinnen. Sie zogen damit ohne Satzverlust in das Finale ein.

Vor knapp 2000 Zuschauern spielten sie nun um die Goldmedaille und den Titel des Europameisters. Doch Mann/Merchez merkten schnell, dass ihre Kontrahenten ihnen spielerisch überlegen waren. Filimon (Rumänien) und Pietropaoli (Frankreich) schlugen Mann/Merchez nach drei Sätzen und gewannen das Finale. Einzig im zweiten Satz hatte Mann an der Seite von Merchez kurzzeitig die Chance das Finale knapper zu gestalten.

Trotz Finalniederlage war die Freude bei Maurice Mann groß. Er hatte soeben die erste Medaille bei einem internationalen Turnier gewinnen können. Im nächsten Jahr möchte er bei den nächsten Europameisterschaften in Rom wieder angreifen.

Für Marcel Mann, der bis zum 30.06. für die Schalker Senioren auflief, lief das Turnier dagegen nicht wie erhofft. Eine schwere Auslosung im Einzel und Doppel führten dazu, dass Mann relativ früh die Segel streichen musste.

Die Gruppe überstand Mann noch souverän mit drei 3:0 Siegen. In der ersten KO-Runde gegen den Schweden Uddeholt konnte Marcel Mann mit seinem defensiven Spielstil jedoch wenig ausrichten, zu gut war Uddeholt darauf eingestellt. Nach drei Sätzen musste er seinem Kontrahenten schließlich gratulieren.

In der Doppel-Konkurrenz ging Marcel Mann mit Arne Zühlsdorf an den Start. Das Duo überstand die Gruppe, obwohl sie „nur“ an dritter Stelle gesetzte waren. In der ersten KO-Runde spielten sie über die volle Distanz, mussten aber nach 5 knappen Sätzen das Aus hinnehmen. Das schwedische Doppel Adreasson/Petterson Hedlung hatte das glücklichere Ende auf ihrer Seite.

Neben all dem sportlichen Wettkampf sind die Europameisterschaften der Senioren immer wieder das Highlight des Jahres für viele der Teilnehmer. Dient das Turnier nicht nur dem sportlichen Wetteifern, sondern vor allem auch dem Knüpfen neuer Freundschaften oder dem Wiedersehen alter Wegefährten. Die Gebrüder Mann mit „Coach“ Max Mann an ihrer Seite nutzen die Tage genau dafür. Sie wollten sich mit anderen Tischtennis-Begeisterten austauschen und neue Kontakte knüpfen. Dabei repräsentierten sie die Schalker Tischtennis-Abteilung gewohnt gut.

Das könnte dich auch interessieren

Hoefeld

Thorsten Honefeld holt zwei Mal Silber bei den Deutschen Meisterschaften

Am vergangenen Wochenende fanden die deutschen Meisterschaften der Jugend 19 sowie der Senioren statt. Der S04 schickte jeweils einen Teilnehmer ins Rennen, wobei Johann Mahl (U19) und Thorsten Honefeld mit unterschiedlichen Zielsetzungen an den Start gingen. Während Mahl nicht gut ins Turnier fand und im Einzel bereits in der Gruppe die Segel streichen musste, konnte Honefeld sein Ziel sogar übertreffen und gleich zwei Medaillen mit ins Ruhrgebiet bringen.

TischtennisS04-54

Deutsche Meisterschaften der Senioren und U19

Nach dem enttäuschenden Ende der NRW-Liga Saison steht für zwei Schalker noch einmal ein sportliches Highlight an. Thorsten Honefeld tritt bei der Deutschen Meisterschaft der Senioren an, während Johann Mahl in der U19-Konkurrenz an den Start geht. Mit Maurice Mann kann ein weiterer Knappe noch auf die Teilnahme der Senioren-DM hoffen. Dabei gehen Mahl und Honefeld allerdings mit unterschiedlichen Ambitionen in das Turnier.

Mahl_DM1

Johann Mahl gewinnt Bronze bei Deutschen Meisterschaften

Bei seinen ersten Deutschen Meisterschaften konnte Johann Mahl gleich mit Edelmetall im Gepäck die Heimreise antreten. Gleich drei Wettbewerbe innerhalb von zwei Tagen verlangten nicht nur dem Schalker alles ab.

Johann Mahl

Johann Mahl startet bei den Deutschen Meisterschaften

Am Wochenende 11.03. – 12.03. steht das sportliche Highlight des bisherigen Jahres für Johann Mahl an. Der Schalker Tischtennisakteur startet als Mitfavorit bei den Deutschen Meisterschaften der Altersklasse U15. Im baden-württembergischen Bad Friedrichshall duellieren sich die besten Tischtennisspieler unter 15 Jahren und spielen ihren Meister aus.