U23: Gegen RWA Positivtrend bestätigen

Eine Woche nach dem 2:0-Erfolg bei den Sportfreunden Siegen empfängt die königsblaue U23 am Samstag (14.4., 15 Uhr) Rot Weiss Ahlen. Dabei möchten die Knappen gerne die aufsteigende Formkurve aus den vergangenen Wochen fortsetzen.

Die Lage auf Schalke

Die Königsblauen sind aktuell Fünfter in einer Tabelle, die noch immer durch die Spielausfälle im Winter etwas verzerrt ist. So hat zum Beispiel die punktgleiche Hammer SpVgg drei Spiele weniger als der S04. Nichtsdestotrotz ist ein Aufwärtstrend zu verzeichnen. Drei der zurückliegenden vier Partien gewannen die Knappen und spielten einmal unentschieden.

Personal

Weiterhin verzichten muss Cinel auf den Langzeitverletzten Phil Halbauer. Dafür kehrt Muhamed Alawie nach abgesessener Gelbsperre zurück ins Team. Ein Fragezeichen steht hinter der Einsatzfähigkeit von Andrejs Ciganiks, der unter der Woche über Achillessehnenprobleme klagte.

Das ist der Gegner

Rot Weiss Ahlen gehört ebenso wie die U23 des S04 zu den Regionalliga-Absteigern der vergangenen Saison und steht derzeit mit 23 Zählern aus 19 Partien auf Rang elf der Oberliga Westfalen. In den zurückliegenden fünf Partien gab es drei Niederlagen und zwei Siege. „Ahlen ist ein physisch starkes Team, das knapp abgestiegen ist, einen Großteil der Mannschaft zusammenhalten konnte und sich den Saisonverlauf ebenso wie wir sicherlich anders vorgestellt hat“, sagt Cinel. Das sei ein Indikator für die Stärke der Liga und auch dafür, wie stark die Vereine sich präsentieren, die vorne mit dabei sind. Offensiv verfüge RWA über einige der besten Einzelkönner der Liga, sei defensiv aber durchaus anfällig. „Ahlen will schnell nach vorne spielen, verfügt über gute Dribbler und ist nach Standards gefährlich, eröffnet aber auch Räume“, weiß der Trainer.

Das sagt der Trainer

„Wir möchten die Energie aus den letzten beiden Spielen defensiv und offensiv mitnehmen“, erklärt Cinel. Konkret meint er damit die Robustheit aus der Partie gegen Kaan-Marienborn und die spielerischen Stärken aus dem Duell mit den Sportfreunden Siegen. „Wir befinden uns nach wie vor in einem Entwicklungsprozess“, betont der Chef-Coach. „Unseren positiven Trend müssen wir nun über einen längeren Zeitraum bestätigen.“

Spielort

Rasenplatz 7 am Parkstadion
Ernst-Kuzorra-Weg 1
45891 Gelsenkirchen

Hinspiel

RW Ahlen – FC Schalke 04 0:1
22. Oktober 2017
Ahlen: Alisic – Perschmann, Özkara, Lindner, Nieddu – Zengin, Grodowski, Witt, Abdallah – Meschede, Yilmaz
Schalke: Wieszolek – Bitter, Weber, Karakas, Carls – Budimbu, Dragon (60. Heiserholt), Klingenburg, Ciganiks – Alawie (80. Zahn), Ademoglu (70. Grinbergs)
Tor: 0:1 Heiserholt (88.)

Seite teilen