U23: Lauf gegen TuS Erndtebrück fortführen

Neun Meisterschaftsspiele liegen noch vor der U23 des S04. Das nächste bestreitet sie am Samstag (13.4., 15 Uhr) gegen den TuS Erndtebrück und möchte dabei natürlich die Siegesserie fortsetzen.

Die Lage auf Schalke

Die königsblaue U23 führt die Oberliga Westfalen bei neun ausstehenden Partien mit 65 Zählern aus 25 Partien an. Zweiter ist nach wie vor der TuS Haltern mit 52 Punkten – nochmal mit zehn Zählern Vorsprung auf den dritten Platz. Nach zwei Unentschieden zum Jahresauftakt fuhren die Knappen in den zurückliegenden vier Partien vier Siege ein.

Personal

George Timotheou, Jonas Carls und Nassim Boujellab sind weiterhin bei den Profis. Verletzungsbedingt passen müssen die Langzeitverletzten Nick Taitague und Phil Halbauer sowie Jason Ceka (Bänderriss im Sprunggelenk) und Christian Eggert (Achillessehne). Dafür macht Richard Weber nach langer Verletzungspause Fortschritte. 


Das ist der Gegner

Der TuS Erndtebrück ist als Tabellenelfter der Oberliga Westfalen recht schwankend in seinen Leistungen. Das belegen die vergangenen sechs Partien, in denen es zwei Siege, zwei Unentschieden und zwei Niederlagen gab – zuletzt ein 2:3 gegen die Zweite Mannschaft des SC Paderborn 07. „Erndtebrück ist eine gefestigte Oberligamannschaft, gegen die wir seht aufmerksam agieren müssen“, erklärt Fröhling.


Das sagt der Trainer

„Wir möchten unbedingt unseren Lauf fortführen“, erklärt der Chef-Coach. Dabei wisse sein Team, wie schwierig sich das gestalten könne, zumal es in den Partien der vergangenen Wochen auch immer ein wenig Anlaufzeit gebraucht habe, um sich letztlich durchzusetzen. „Für uns gilt es, fokussiert zu sein und unsere Spielweise durchzusetzen“, sagt Fröhling. Wie in den vergangenen Wochen erwartet er auch gegen Erndtebrück eine laufintensive Partie, in der es für sein Team darauf ankommen werde, sich gegenseitig zu helfen.

Spielort

Rasenplatz 7 am Parkstadion
Ernst-Kuzorra-Weg, 45891 Gelsenkirchen

So lief das Hinspiel

TuS Erndtebrück – FC Schalke 04 1:3
Schalke: Ahlers – Bingöl (67. Firat), Schley, Wiemann, Carls – Fontein, Eggert, Kübler (77. Langer) – Plechaty, Zahn (72. Ceka), Wright

Tore: 0:1 Fontein (25.), 0:2 Wright (48.), 0:3 Plechaty (62.), 1:3 Schmitt (90.)
Zum Spielbericht