U23 feiert neunten Sieg im zehnten Spiel

Wer die königsblaue U23 nach dem Abpfiff des Spiels beim TuS Erndtebrück erlebte, sah, dass für das Team von Chef-Trainer Torsten Fröhling der aktuelle Erfolg keineswegs zur Selbstverständlichkeit geworden ist. Zu groß war die Freude über den 3:1-Erfolg in der Fremde. Die Treffer für den S04 erzielten Philip Fontein, Haji Wright und Sandro Plechaty.


Personal

In der Startformation nahm der Chef-Coach gegenüber dem 3:0-Heimerfolg gegen die TSG Sprockhövel drei Änderungen vor. Für Nassim Boujellab, der bei der marokkanischen Nationalelf weilt, Jason Ceka und Berkan Firat begannen Serdar Bingöl, Benedikt Zahn und Haji Wright.


Spielverlauf

Die Knappen taten sich anfangs etwas schwer. Rund zehn Minuten lang war die Partie zerfahren, doch mit zunehmender Spieldauer kehrten der Spielfluss und die königsblaue Dominanz zurück ins Schalker Spiel. Der S04 erarbeitete sich einige richtig gute Chancen und belohnte sich schließlich mit dem Führungstreffer. Gleich nach dem Seitenwechsel konnten die Knappen ihren Vorsprung auf 2:0 und schließlich auf 3:0 ausbauen. In der Schlussphase verloren sie etwas den Faden und kassierten buchstäblich mit dem Abpfiff das 1:3.

Szenen des Spiels

25. Minute: Fontein bringt die Knappen mit einem Linksschuss aus dem gegnerischen Sechzehner mit 1:0 in Führung.

48. Minute: Wright erhöht durch einen Distanzschuss aus rund 18 Metern auf 2:0 aus Sicht der Gäste.

62. Minute: Christian Eggert setzt Plechaty schön in Szene. Dieser erhöht im Strafraum lauernd mit einem schönen Rechtsschuss auf 3:0.



90. Minute: Mit dem Schlusspfiff gelingt Pablo Schmitt nach einem Freistoß von Erndtebrück der Kopfballtreffer zum 1:3-Endstand. 


Das sagt der Trainer

„Ich bin sehr stolz auf die Mannschaft“, lobte Fröhling nach dem Schlusspfiff. „Man fährt nicht mal so eben nach Erndtebrück, tritt auf einem Kunstrasen an und nimmt wie selbstverständlich einen Sieg mit. Da gehört eine Menge mehr dazu.“ Der Gegner habe durchaus offensiv gespielt, versucht, zu pressen und Fußball zu spielen. „Der Brustlöser bei uns war sicherlich das 1:0“, lautete die Einschätzung des Trainers. „Über das Gegentor in der Schlussminute haben wir uns sehr geärgert. Dennoch muss ich die Einstellung der Mannschaft loben – nur so geht es!“

Ausblick

Als nächstes steht für die Knappen ein Heimspiel auf dem Programm. Am Sonntag (21.10., 15 Uhr) empfängt das Team den SV Schermbeck.

Aufstellung

Schalke: Ahlers – Bingöl (67. Firat), Schley, Wiemann, Carls – Fontein, Eggert, Kübler (77. Langer) – Plechaty, Zahn (72. Ceka), Wright

Tore: 0:1 Fontein (25.), 0:2 Wright (48.), 0:3 Plechaty (62.), 1:3 Schmitt (90.)