Besonderes Spiel für Mike Büskens

Gleich drei Spieler aus dem Kader der Königsblauen haben eine Fortuna-Vergangenheit. Hinzu kommt Co-Trainer Mike Büskens, der als gebürtiger Düsseldorfer seine Laufbahn einst bei den Rheinländern begonnen hatte und später auch Chef-Coach der Rot-Weißen gewesen ist. Vor dem West-Duell am Sonntag (13.2.) blickt schalke04.de auf interessante Zahlen, Daten und Fakten zum Spiel.

Mike Büskens

S04 nach dem Seitenwechsel torhungriger

29 ihrer bislang 42 Treffer erzielten die Knappen in der zweiten Halbzeit. Dieser Wert wird lediglich von Werder Bremen übertroffen (31 Tore nach der Pause). Gleich dreimal knipste Königsblau sogar erst in der Nachspielzeit. Gegner Düsseldorf traf neunmal vor der Pause und 14-mal nach dem Seitenwechsel (einmal in der Nachspielzeit).

F95 feierte erst einen Heimsieg

Das 0:1 gegen den 1. FC Nürnberg am vorletzten Spieltag bedeutete für die Düsseldorfer bereits die fünfte Heimniederlage in der laufenden Saison (so viele wie in den vorherigen beiden Spielzeiten in der Zweiten Liga insgesamt). Aus ihren bislang zehn Heimspielen 2021/2022 holte die Fortuna erst sieben Punkte (vier Remis und ein Sieg). Den Dreier errangen die Rheinländer im Oktober des vergangenen Kalenderjahres gegen den Karlsruher SC.

Kein Punkt und kein Tor in der Rückrunde

Düsseldorf ist in den bislang vier Rückrundenspielen noch punkt- und torlos. Das gab es bislang erst ein einziges Mal in der Zweitliga-Geschichte: Der Karlsruher SC blieb in der Saison 2019/2020 zum Rückrundenauftakt ebenfalls vier Partien ohne Punkt und Tor. Ihren bislang letzten Sieg feierten die Fortunen vor mehr als zwei Monaten. Am 3. Dezember 2021 gewann die Fortuna mit 3:1 beim aktuellen Tabellenführer SV Darmstadt 98.

Simon Terodde im Düsseldorf-Trikot

Drei Knappen mit Fortuna Vergangenheit

Marcin Kaminski (2018/2019), Simon Terodde (2009) und Malick Thiaw (2009/2010) haben in ihrer Laufbahn bereits das Trikot von Fortuna Düsseldorf getragen. Zum Kader der Rheinländer zählt mit Marcel Sobottka ein langjähriger Königsblauer. Der Mittelfeldmann wurde in der Knappenschmiede ausgebildet, reifte auf Schalke zum Profi und trug insgesamt 13 Jahre lang das S04-Trikot. Seit Juli 2015 läuft der Rechtsfuß für die Düsseldorfer auf.

Büskens war Spieler und Coach bei der Fortuna

Schalkes Co-Trainer Mike Büskens ist nicht nur in Düsseldorf geboren – er lief zu Beginn seiner aktiven Laufbahn auch für die Fortuna auf. Im Jahr 1987 war ihm der Sprung aus der Nachwuchsabteilung in den Profikader gelungen, zu dem der Linksfuß vor seinem Wechsel zum FC Schalke 04 insgesamt fünf Spielzeiten lang gezählt hatte. Vom 1. Juli bis zum 30. November 2013 war Büskens zudem Chef-Trainer der Rheinländer.

Jetzt anhören: Podcast mit Marcin Kaminski