Übersicht
0 Spielminuten
0 Spiele
0 Startelfeinsätze

Verteidiger

Marcin kaminski

35
Geburtsdatum 15.01.1992
Nationalität polnisch
Auf Schalke seit 01.07.2021
Klärende Aktionen 87
Geblockte Schüsse 14
Abgefangene Bälle 21
Tackles gesamt
Erfolgsquote 56,5 %
Zweikämpfe
Erfolgsquote 59,3 %
Luftzweikämpfe
Erfolgsquote 57 %
Pässe
Erfolgsquote 87 %
Pässe 1548
Erfolgreiche Pässe 1346
Pässe pro 90 Min. 61
Lange Pässe
Erfolgsquote 51,3 %
Passrichtung %
Passquote nach Bereich %
Erfolgreiche Pässe geg. Hälfte 73,6
Erfolgreiche Pässe eigene Hälfte 93,4
Flanken aus dem Spiel 4
Erfolgreiche Flanken aus dem Spiel 0
Torvorlagen 0
Torschussvorlagen 6
Chancenverwertung 13 %
Min./Tor 1143
Tore mit links 1
Tore mit rechts 0
Kopfballtore 1
Anderes Körperteil -
Tore von innerhalb des Strafraums 2
Tore von außerhalb des Strafraums 0
Tore nach ruhenden Bällen 0
Fouls 5
Gefoult worden 12
Gelbe Karten 5
Platzverweise 0
Klärende Aktionen 6
Geblockte Schüsse 0
Abgefangene Bälle 2
Tackles gesamt
Erfolgsquote 66,7 %
Zweikämpfe
Erfolgsquote 81,8 %
Luftzweikämpfe
Erfolgsquote 75 %
Pässe
Erfolgsquote 81,5 %
Pässe 54
Erfolgreiche Pässe 44
Pässe pro 90 Min. 54
Lange Pässe
Erfolgsquote 40 %
Passrichtung %
Passquote nach Bereich %
Erfolgreiche Pässe geg. Hälfte 63,6
Erfolgreiche Pässe eigene Hälfte 86
Flanken aus dem Spiel 0
Erfolgreiche Flanken aus dem Spiel 0
Torvorlagen 0
Torschussvorlagen 0
Chancenverwertung 0 %
Min./Tor 0
Tore mit links 0
Tore mit rechts 0
Kopfballtore 0
Anderes Körperteil -
Tore von innerhalb des Strafraums 0
Tore von außerhalb des Strafraums 0
Tore nach ruhenden Bällen 0
Fouls 1
Gefoult worden 0
Gelbe Karten 0
Platzverweise 0
Position Verteidiger
Geburtsort Konin
Gewicht 84 kg
Größe 1,92 m
Schussfuß links
Schuhgröße 45
Hobbys Zeit mit der Familie und Freunden verbringen, Kino, Filme, Musik
Familienstand verheiratet, zwei Kinder
Bisherige Vereine 2001-2005 Aluminium Konin (POL), 2005-2016 Lech Posen (POL), 2016-2018 VfB Stuttgart, 2018-2019 Fortuna Düsseldorf, 2019-2021 VfB Stuttgart
Bisherige Erfolge 2009 Polnischer Supercup-Sieger, 2010 Polnischer Meister, 2012 EM-Teilnehmer, 2015 Polnischer Meister, 2017 Deutscher Zweitliga-Meister, 2022 Deutscher Zweitliga-Meister
Erstes BL-Spiel für Schalke 07.08.2022
Erstes BL-Tor für Schalke 14.04.2023


Meister in Polen, Aufsteiger in Deutschland

Marcin Kaminski wurde am 15. Januar 1992 im polnischen Konin geboren. Erste Berührungspunkte mit dem Fußball sammelte er in seiner Heimatstadt beim Club Aluminium, ehe der Wechsel zu Lech Posen folgte. Dort durchlief der Linksfuß die Nachwuchsabteilung und empfahl sich mit starken Leistungen für die Lizenzspielermannschaft. Sein Debüt in der polnischen Liga gab Kaminski am 21. November 2009 gegen Ruch Chorzow, mit weiteren drei Punktspielen in jener Saison trug er zum Gewinn der Meisterschaft bei. Auch im Jahr 2015 errang der Verteidiger mit Lech Posen den nationalen Titel.

Im Jahr 2016 zog es den Abwehrstrategen zum VfB Stuttgart. Dort lief es zunächst nicht rund, sodass Kaminski sich an Fortuna Düsseldorf verliehen ließ. Bei den Rheinländern avancierte der Defensivmann schnell zu den Leistungsträgern und kehrte mit viel Selbstbewusstsein zurück an den Neckar. Doch dann der Schock: Kaminski erlitt einen Kreuzbandriss und fiel lange aus. Nach fast einem Jahr kehrte er am 17. Mai 2020 gegen den SV Wehen Wiesbaden auf den Platz zurück und war damit Teil der VfB-Aufstiegsmannschaft.

Im Sommer 2021 – Kaminskis Vertrag bei den Schwaben war ausgelaufen – entschied sich der Pole zu einem Wechsel zum FC Schalke 04, mit dem er als wichtige Stütze des Teams die sofortige Rückkehr in die Bundesliga feiern konnte.


Neuigkeiten von Marcin Kaminski

230712_kaminski

Marcin Kaminski: Für mich war es eine einfache Entscheidung

Unmittelbar nach dem letzten Pflichtspiel der vergangenen Saison hat Marcin Kaminski seinen auslaufenden Vertrag verlängert. „Für mich war es eine einfache Entscheidung. Ich wollte unbedingt auf Schalke bleiben“, sagt der Innenverteidiger, der seit 2021 das königsblaue Trikot trägt. Vom ersten Tag an habe er sich im Verein wohlgefühlt, berichtet der Pole. Gleiches gelte für seine Familie, die bei jedem Heimspiel live im Stadion mitfiebert und die Daumen drückt.

230531_kaminski

Marcin Kaminski verteidigt weiter für den FC Schalke 04

Ein Aufstiegsheld von 2022 bleibt Königsblau erhalten: Innenverteidiger Marcin Kaminski hat seinen auslaufenden Vertrag um ein Jahr bis zum Sommer 2024 verlängert. Der Kontrakt beinhaltet eine leistungsbezogene Option auf ein weiteres Jahr.

230104_kaminski_slider

Marcin Kaminski: Dieses eine Spiel … und dann haben wir die Aufholjagd gestartet!

Nach längerer Verletzungspause ist Marcin Kaminski seit wenigen Wochen zurück auf dem Platz. Der Innenverteidiger zeigt sich in den Einheiten in Belek sehr engagiert und hat große Ziele vor Augen. Im Interview mit schalke04.de spricht der Pole über sein Comeback, das Trainingslager und eine erfolgreiche Aufholjagd zu seiner Zeit als Spieler bei Fortuna Düsseldorf, die er mit den Knappen wiederholen will.

221223_kaminski

Marcin Kaminski: Fühle mich gut, habe Vertrauen in meinen Körper

Zufrieden waren die Knappen nach dem 2:2-Unentschieden am Donnerstag (22.12.) beim VfL Osnabrück nicht. Ein Spieler konnte nach dem Schlusspfiff dennoch zufrieden sein. Nach mehr als dreimonatiger Pause feierte Marcin Kaminski an der Bremer Brücke sein Comeback. Der Innenverteidiger war zuletzt aufgrund einer Wadenverletzung ausgefallen und hatte hart dafür gearbeitet, noch in diesem Kalenderjahr wieder Einsatzminuten sammeln zu können.