Übersicht
0 Spielminuten
0 Spiele
0 Startelfeinsätze

Stürmer

Simon terodde

9
Geburtsdatum 02.03.1988
Nationalität deutsch
Auf Schalke seit 01.07.2021
Klärende Aktionen 26
Geblockte Schüsse 6
Abgefangene Bälle 3
Tackles gesamt
Erfolgsquote 69,2 %
Zweikämpfe
Erfolgsquote 47,5 %
Luftzweikämpfe
Erfolgsquote 43,5 %
Pässe
Erfolgsquote 64,6 %
Pässe 322
Erfolgreiche Pässe 208
Pässe pro 90 Min. 16,6
Lange Pässe
Erfolgsquote 50 %
Passrichtung %
Passquote nach Bereich %
Erfolgreiche Pässe geg. Hälfte 56,7
Erfolgreiche Pässe eigene Hälfte 81,9
Flanken aus dem Spiel 3
Erfolgreiche Flanken aus dem Spiel 0
Torvorlagen 3
Torschussvorlagen 25
Chancenverwertung 14 %
Min./Tor 348
Tore mit links 1
Tore mit rechts 3
Kopfballtore 1
Anderes Körperteil -
Tore von innerhalb des Strafraums 5
Tore von außerhalb des Strafraums 0
Tore nach ruhenden Bällen 0
Fouls 34
Gefoult worden 23
Gelbe Karten 1
Platzverweise 0
Klärende Aktionen 3
Geblockte Schüsse 0
Abgefangene Bälle 0
Tackles gesamt
Erfolgsquote 0 %
Zweikämpfe
Erfolgsquote 42,9 %
Luftzweikämpfe
Erfolgsquote 33,3 %
Pässe
Erfolgsquote 63,6 %
Pässe 11
Erfolgreiche Pässe 7
Pässe pro 90 Min. 12,1
Lange Pässe
Erfolgsquote 100 %
Passrichtung %
Passquote nach Bereich %
Erfolgreiche Pässe geg. Hälfte 60
Erfolgreiche Pässe eigene Hälfte 66,7
Flanken aus dem Spiel 0
Erfolgreiche Flanken aus dem Spiel 0
Torvorlagen 0
Torschussvorlagen 0
Chancenverwertung 0 %
Min./Tor 0
Tore mit links 0
Tore mit rechts 0
Kopfballtore 0
Anderes Körperteil -
Tore von innerhalb des Strafraums 0
Tore von außerhalb des Strafraums 0
Tore nach ruhenden Bällen 0
Fouls 2
Gefoult worden 2
Gelbe Karten 0
Platzverweise 0
Position Stürmer
Geburtsort Bocholt
Gewicht 87 kg
Größe 1,92 m
Schussfuß rechts
Schuhgröße 47
Hobbys Familie, Tennis
Familienstand verheiratet, drei Kinder
Bisherige Vereine 1993-1998 SV Krechting, 1998-2001 VfL Rhede, 2001-2002 1. FC Bocholt, 2002-2008 MSV Duisburg, 2009 Fortuna Düsseldorf, 2009-2011 1. FC Köln, 2011-2014 1. FC Union Berlin, 2014-2016 VfL Bochum, 2016-2017 VfB Stuttgart, 2018-2020 1. FC Köln, 2020-2021 Hamburger SV
Bisherige Erfolge 2016 Deutscher Zweitliga-Torschützenkönig, 2017 Deutscher Zweitliga-Meister, Deutscher Zweitliga-Torschützenkönig, 2019 Deutscher Zweitliga-Meister, Deutscher Zweitliga-Torschützenkönig, 2022 Deutscher Zweitliga-Meister, Deutscher Zweitliga-Torschützenkönig
Erstes BL-Spiel für Schalke 07.08.2022
Erstes BL-Tor für Schalke 03.09.2022


Viermal Torschützenkönig der Zweiten Liga

Simon Terodde wurde am 2. März 1988 in Bocholt geboren. Schon früh begeisterte er sich für den Fußball, trat er doch im Alter von gerade einmal fünf Jahren in den SV Krechting ein. Dort wurde der talentierte Kicker von seinem eigenen Vater trainiert. Bevor der bereits in der Jugend torgefährliche Stürmer in die Nachwuchsabteilung des MSV Duisburg wechselte, machte er noch Halt beim VfL Rhede und dem 1. FC Bocholt.

Über den 1. FC Köln, den 1. FC Union Berlin, den VfL Bochum, den VfB Stuttgart und den Hamburger SV führte ihn sein Weg im Alter von 33 Jahren zurück Richtung Heimat. Denn: Zur Saison 2021/2022 unterzeichnete Terodde einen Vertrag beim FC Schalke 04.

Der Bocholter ist der treffsicherste Stürmer aller Zeiten in der Zweiten Liga. Gleich viermal – 2016, 2017, 2019 und 2022 – wurde Terodde am Saisonende als Torschützenkönig ausgezeichnet, zudem waren es nicht zuletzt seine Treffer, die 2017 dem VfB Stuttgart und 2019 dem 1. FC Köln zum Aufstieg verhalfen. Dies gelang ihm auch mit dem S04: Nicht zuletzt dank Teroddes 30 Treffern schaffte Königsblau im Mai 2022 die direkte Rückkehr in die Bundesliga.


Neuigkeiten von Simon Terodde

240413_terodde

Treffsicher und ungeschlagen: Simon Terodde mit starker Bilanz gegen den FCN

In den vergangenen fünf Heimspielen blieben die Knappen ungeschlagen, diese Serie soll auch nach Schlusspfiff gegen den 1. FC Nürnberg am späten Samstagabend (13.4.) weiterhin bestehen. Die Hoffnung auf einen Sieg im königsblauen Wohnzimmer schüren auch einige vielversprechende Statistiken aus den bisherigen Begegnungen mit dem Club. schalke04.de liefert Zahlen, Daten und Fakten zum Duell mit den Franken.

240401_terodde

Simon Terodde: Wir hatten genug Chancen, um zu treffen

Kurz vor dem Abpfiff am Ostersonntag (31.3.) keimte beim Spielstand von 0:0 noch einmal Hoffnung auf die große Chance für den Siegtreffer auf. „In meinen Augen hätten wir einen Handelfmeter bekommen müssen. Wenn man die Szene im Nachgang noch einmal sieht, dann ist das wirklich bitter“, sagt Simon Terodde. Andersherum gibt der Kapitän nach dem Remis gegen den Karlsruher SC aber auch selbstkritisch zu: „Wir hatten genug Chancen, um zu treffen.“

240110_terodde_podcast_slider

„Tach aus Portugal“ mit Simon Terodde: Das waren meine Highlights im Trainingslager

Die Koffer sind gepackt, der neuntägige Aufenthalt in Albufeira ist fast vorbei. Am Abend vor der Rückreise nach Gelsenkirchen hat sich Simon Terodde Zeit genommen, um in der 04. und gleichzeitig letzten Ausgabe von „Tach aus Portugal“ über das Trainingslager sowie sein Fazit der bisherigen Vorbereitung zu sprechen.

240107_terodde

Simon Terodde: Ob Training, Test- oder Pflichtspiel – es tut immer gut, wenn man trifft

Sein erster Treffer im neuen Kalenderjahr war sehenswert: Simon Terodde glänzte im Testspiel am Samstag (6.1.) gegen den VfL Wolfsburg nach einem starken Zuspiel von Tobias Mohr mit einer feinen Ballannahme mit rechts, anschließend veredelte er die Aktion mit dem linken Fuß. Sein Torabschluss fand den Weg durch die Beine von Koen Casteels ins Netz.