1. FC Nürnberg: Drei Punkte fehlen noch

Der Vorsprung auf den Relegationsplatz 16 beträgt sieben Punkte, eine weitere Spielzeit in der Zweiten Liga scheint so gut wie gesichert. Nach zuletzt drei sieglosen Spielen will der 1. FC Nürnberg sich darauf aber nicht ausruhen und nimmt die 40-Punkte-Marke ins Visier, um einem nervenaufreibenden Abstiegskampf an den letzten Spieltagen aus dem Weg zu gehen.

Christian Fiel

Es war ein herber Rückschlag für alle Clubberer: Mit 0:4 mussten sich die Franken gegen den Aufstiegsaspiranten Holstein Kiel am vergangenen Wochenende deutlich geschlagen geben. Der unglückliche Platzverweis von Joseph Hungbo in der zwölften Spielminute machte alle Nürnberger Matchpläne frühzeitig zunichte. Besonders bitter: Hungbo, der sich unter den FCN-Fans einer großen Beliebtheit erfreut, hatte erstmals seit dem 2. Spieltag wieder in der Startelf gestanden.

„Natürlich beeinflusst das die Dynamik des Spiels. Er ist noch ein junger Spieler, der lange auf diese Chance gewartet hat. Es ist eine wichtige Erfahrung für ihn und wird ihm wahrscheinlich nicht mehr passieren“, resümierte Chef-Trainer Cristian Fiél im Nachgang. „In Unterzahl reicht es für uns gegen diese Mannschaft nicht.“

Im Vorfeld der Kiel-Partie hatte Fiél eine klare Zielsetzung für den restlichen Saisonvorlauf ausgegeben: Erst mit dem Erreichen von 40 Punkten könne die Spielzeit als „erfolgreich“ bewertet werden. Weiterhin fehlt dem Tabellenzehnten nur ein Sieg, um dieses Etappenziel zu erreichen.

Ein 18-jähriger Nationalspieler steht im Rampenlicht

Dabei entscheidend helfen soll das große Offensivtalent beim Club: Can Uzun feierte in dieser Spielzeit seinen Durchbruch, erzielte bereits 18 Pflichtspieltore und debütierte am 22. März sogar bereits für die türkische A-Nationalmannschaft beim 0:1 in Ungarn. Die beeindruckenden Leistungen des Youngsters blieben auch bei anderen Vereinen nicht unbeachtet, es gibt zahlreiche Interessenten für Uzun.

Im Hier und Jetzt wird sich der 18-jährige gebürtige Regensburger aber darauf fokussieren wollen, seine starken Leistungen zu bestätigen. Anfeuern werden ihn nach FCN-Angaben am Samstag bis zu 6.500 Club-Fans, die ihre Mannschaft nach Gelsenkirchen zu diesem besonderen Duell unter Freunden begleiten.

Das könnte dich auch interessieren

240413_terodde

Treffsicher und ungeschlagen: Simon Terodde mit starker Bilanz gegen den FCN

In den vergangenen fünf Heimspielen blieben die Knappen ungeschlagen, diese Serie soll auch nach Schlusspfiff gegen den 1. FC Nürnberg am späten Samstagabend (13.4.) weiterhin bestehen. Die Hoffnung auf einen Sieg im königsblauen Wohnzimmer schüren auch einige vielversprechende Statistiken aus den bisherigen Begegnungen mit dem Club. schalke04.de liefert Zahlen, Daten und Fakten zum Duell mit den Franken.

Königsblau kompakt: FC Schalke 04 – 1. FC Nürnberg

Königsblau kompakt: Alle Infos zu #S04FCN

Am Samstag (13.4.) um 20.30 Uhr treffen die Königsblauen in der VELTINS-Arena auf den 1. FC Nürnberg. schalke04.de hat alle relevanten Informationen zum Duell mit dem Club zusammengestellt.

240410_geraerts

Karel Geraerts: Effizienter werden und Chancen besser nutzen

Nach dem 1:1-Unentschieden bei Hannover 96 bietet sich dem FC Schalke 04 am Samstag (13.4.) gegen den 1. FC Nürnberg die Möglichkeit, mit einem Heimerfolg nachzulegen und einen wichtigen Schritt in der Tabelle zu machen. Anstoß in der ausverkauften VELTINS-Arena ist um 20.30 Uhr. Die Knappen stellen sich auf einen Gegner ein, der es mag, den Ball zu haben. „Die Nürnberger spielen guten Kombinationsfußball, wir müssen sie im Kollektiv stoppen“, sagt Chef-Trainer Karel Geraerts.

240408_topp_seguin

Paul Seguin: Mit unserer Leistung können wir zufrieden sein, mit dem Ergebnis nicht

Nach zuvor vier Auswärtsniederlagen in der Rückrunde hat der FC Schalke 04 am Sonntag (7.4.) erstmals in diesem Kalenderjahr in der Fremde gepunktet. Mehr noch: Die Mannschaft legte beim 1:1-Unentschieden in Hannover einen über weite Strecken überzeugenden Auftritt hin und hätte unterm Strich mehr als nur den einen Zähler verdient gehabt. „Mit unserer Leistung können wir zufrieden sein, mit dem Ergebnis nach dem Spielverlauf nicht so wirklich“, sagt Paul Seguin.