Karel Geraerts: Gemeinsam alles dafür tun, um gegen Wehen Wiesbaden erfolgreich zu sein

Premiere in der VELTINS-Arena: Erstmals misst sich der FC Schalke 04 am Samstag (17.2.) um 13 Uhr in einem Heimspiel mit dem SV Wehen Wiesbaden. Im Duell mit dem Tabellennachbarn peilt Königsblau drei Punkte an. „Wir wollen gewinnen. Mit dieser Einstellung gehen wir auch ins Spiel – und das müssen wir über 90 Minuten dann auch auf dem Platz zeigen und nicht nur im Vorfeld sagen“, erklärt Karel Geraerts.

Karel Geraerts

Wichtig sei, gegen die Hessen die richtige Balance zwischen Defensive und Offensive zu finden, erklärt der Chef-Trainer, denn „wir können nicht nur verteidigen oder nur angreifen. Wir müssen uns im Abwehr- und Angriffsspiel gut präsentieren, damit wir erfolgreich sind.“ Dies sei bei der 0:1-Niederlage in Kiel nicht gelungen, blickt der Belgier noch einmal auf das vergangene Wochenende zurück und macht dabei kein Geheimnis daraus, dass ihn der Auftritt im Holstein-Stadion sehr enttäuscht habe.

„Mein erster Eindruck nach dem Abpfiff war, dass nicht alle Spieler verstanden haben, in welcher Situation wir uns befinden“, verrät Geraerts. Während der Trainingswoche sei das aber glücklicherweise anders gewesen, so der Fußballlehrer, der selbstkritisch erklärt: „Es ist auch meine Aufgabe, den Spielern die richtigen Zutaten für ein gutes Spiel mitzugeben. Wir alle – Mannschaft, Trainerteam und Staff – müssen alles dafür tun, um gemeinsam erfolgreich zu sein.“

Individuell und als Kollektiv besser auftreten

Dass einem Spieler mal ein Fehlpass unterlaufe oder ein Zweikampf verloren gehe, gehöre im Fußball dazu. „Aber nach dem Spiel muss jeder Einzelne in den Spiegel schauen und dabei sagen können, dass er alles gegeben habe“, sagt Geraerts. „Jeder Einzelne muss sich besser als zuletzt in Kiel präsentieren, gleichzeitig müssen wir als Kollektiv anders auftreten und in unseren Leistungen sowie Ergebnissen konstanter werden.“

Verzichten müssen die Königsblauen gegen den Aufsteiger auf Derry John Murkin. Der Engländer hat in Kiel die fünfte Gelbe Karte in der laufenden Spielzeit gesehen und muss demnach einmal aussetzen. Dazu ist noch ein weiteres Trio nicht einsatzbereit, aber auf einem guten Weg. Assan Ouédraogo hat in der laufenden Woche nach seiner Syndesmoseverletzung, erlitten im November 2023 bei der U17-Weltmeisterschaft in Indonesien, erstmals wieder Teile des Mannschaftstrainings absolviert. „Es ist schön, ihn wieder auf dem Platz zu sehen“, sagt Geraerts. „Assan wird sein Programm jetzt Stück für Stück steigern.“

Gleiches gelte für Leo Greiml, der nach seiner Kreuzbandverletzung in Kürze ebenfalls wieder ins Mannschaftstraining integriert werden soll. Auch Winter-Zugang Brandon Soppy habe diese Woche bei seinem Programm große Fortschritte gemacht, berichtet der Coach. Geraerts: „Geplant ist, dass er am kommenden Montag ins Mannschaftstraining zurückkehrt.“ Cedric Brunner war bereits an den vergangenen Tagen wieder an Bord. Der Schweizer hatte zuletzt in Kiel im Aufgebot gefehlt, da er sich nicht vollständig fit gefühlt habe. „Er ist wieder bei 100 Prozent“, berichtet der Chef-Trainer der Königsblauen.