Karel Geraerts: Hart gearbeitet, um die drei Punkte zu behalten

Nach dem Heimsieg gegen den SV Wehen Wiesbaden äußerte sich Karel Geraerts am Samstag (17.2.) zum Duell mit dem Aufsteiger. Auf der gemeinsamen Pressekonferenz kam auch Gäste-Coach Markus Kauczinski zu Wort. In der Mixed Zone sprachen zudem Ron Schallenberg und Henning Matriciani über den 1:0-Erfolg gegen die Hessen. schalke04.de hat die Aussagen des Quartetts notiert.

Karel Geraerts

Karel Geraerts:

Es war ein enges Spiel, das in beide Richtungen hätte laufen können. Das zeigt auch ein Blick auf die Zahlen. Wir haben hart gearbeitet, um die drei Punkte zu behalten. Der Unterschied am Ende war das Physische. Gegen den Ball haben wir es sehr gut gemacht. Aber mit dem Ball muss es noch besser werden, das wissen wir. Ich hoffe, dass uns der Sieg Selbstbewusstsein gibt, das hat nach den vergangenen Ergebnissen gefehlt. Wir wissen um unsere Situation. Deshalb ist das positive Ergebnis heute sehr wichtig im Hinblick auf die anstehenden Aufgaben.

Markus Kauczinski:

Herzlichen Glückwunsch an den FC Schalke 04. Wir sind enttäuscht, weil wir das Gefühl haben, dass wir einen Punkt verdient gehabt hätten. Wir hatten unsere Momente, Schalke ebenfalls. Ich mache meiner Mannschaft aber keinen Vorwurf. Wir müssen es schaffen, uns für unseren Aufwand mehr zu belohnen und es gegen eine körperlich starke Mannschaft künftig besser machen. In der Schlussphase hatten wir noch einmal unsere Möglichkeiten. Wir sind jetzt einen Tag traurig, dann richten wir uns auf und bereiten uns auf das nächste Spiel vor.

Ron Schallenberg:

Es war das erwartet schwere Spiel. Wir müssen uns alles hart erarbeiten und die Situation annehmen. Mit unserer taktischen Herangehensweise wollten wir Stress auf den Gegner ausüben und ihn zu vielen langen Bällen zwingen, um dann auf die zweiten Bälle zu gehen. Es ging viel um Lauf- und Einsatzbereitschaft, im Großen und Ganzen ist unser Plan gut aufgegangen. Mit dem Ball haben wir aber noch Luft nach oben, das ist uns bewusst. Wichtig war heute das Ergebnis.

Henning Matriciani:

Wir haben uns den Sieg erkämpft. Nach meiner Einwechslung war ich direkt gut im Spiel. Es ist wichtig, immer bereit zu sein. Ich bin froh, dass ich am Schluss mit einer Rettungsaktion zu unserem Sieg beitragen konnte. Beim Blick auf die Tabelle waren die drei Zähler sehr wichtig. Wir haben dem Druck Stand gehalten.