Kenan Karaman trifft vom Punkt: S04 gewinnt 1:0 gegen Wehen Wiesbaden

Drei Punkte für Königsblau: Im Heimspiel gegen den SV Wehen Wiesbaden setzte sich der FC Schalke 04 am Samstag (17.2.) mit 1:0 durch. Das Tor des Tages in der VELTINS-Arena erzielte Kenan Karaman nach einer Stunde Spielzeit per Foulelfmeter.

Drei Wechsel in der Startelf

Chef-Trainer Karel Geraerts entschied sich gegen den Tabellennachbarn für eine andere taktische Formation als in den Vorwochen. In der Defensive agierte Königsblau mit einer Dreierkette, davor spielten fünf Mittelfeldakteure und zwei Spitzen.

In der Startelf gab es drei personelle Veränderungen. Cedric Brunner, Timo Baumgartl und Thomas Ouwejan begannen anstelle von Henning Matriciani, Simon Terodde (beide Bank) und Derry John Murkin (Gelbsperre).

Kaum Offensivaktionen vor der Pause

Die Begegnung begann ohne größere Höhepunkte. Die Gäste gaben zwar nach drei Minuten einen Torschuss ab. Letztlich war Nikolas Agrafiotis‘ Versuch aus 20 Metern aber kein Problem für Marius Müller. Ansonsten ereignete sich in beiden Sechzehnern zunächst nicht viel, ein Großteil des Geschehens spielte sich vorerst im mittleren Drittel des Platzes ab.

Franko Kovacevic hatte nach 14 Minuten die erste gute Möglichkeit der Partie. Dessen Abschluss aus zwölf Metern konnte Tomas Kalas aber mit dem Oberschenkel kurz vor der eigenen Torlinie klären. Zuvor hatte sich Lasse Günter auf der linken Seite in einem Laufduell stark behauptet und anschließend seinen Mitspieler in Szene gesetzt. Nach dieser Chance ähnelte sich das Bild dann wieder dem aus der Anfangsphase.

In der 35. Minute tauchte dann auch der S04 erstmals gefährlich vor dem gegnerischen Kasten auf. Thomas Ouwejan spielte von links in den Sechzehner und fand Kenan Karaman, der sich geschickt um seinen Gegenspieler Marcus Mathisen drehte. Robin Heußer ging aber noch entscheidend dazwischen, sodass der Abschluss von Schalkes Nummer 19 nicht platziert aufs Tor kam und Florian Stritzel das Spielgerät am Ende aufnehmen konnte.

In der Nachspielzeit des ersten Durchgangs war es dann Marcin Kaminski, der noch einmal vor dem SVWW-Kasten auftauchte. Seinen Kopfball nach einem Idrizi-Zuspiel konnte Florian Stritzel aber entschärfen, sodass es torlos in die Kabinen ging.

Nach Foul an Churlinov: Elfmeter für die Knappen

Keine zwei Minuten nach Wiederanpfiff zog Kenan Karaman mit dem Ball am Fuß in den Sechzehner und schloss ab. In letzter Sekunde bekam jedoch noch ein Gegenspieler seinen Fuß dazwischen und klärte zur Ecke. Ansonsten wäre der Linksschuss des türkischen Nationalspielers gefährlich aufs Tor gekommen.

Nach einer Stunde Spielzeit konnte der Stürmer dann aber gemeinsam mit seinen Mitspielern und den Fans jubeln. Denn: Kenan Karaman verwandelte einen Foulelfmeter sicher in die rechte Ecke. Zuvor war Darko Churlinov im Sechzehner von Aleksandar Vukotic mit der offenen Sohle getroffen worden. Schiedsrichter Deniz Aytekin hatte keine Sekunde gezögert und sofort auf den Punkt gezeigt. Eine korrekte Entscheidung des Unparteiischen.

Mit der Führung im Rücken agierte Königsblau fortan etwas sicherer. Keine vier Minuten nach dem Treffer hätte Thomas Ouwejan auf 2:0 stellen können. Letztlich entschärfte Florian Stritzel aber den Linksschuss des Niederländers. Auch in der 76. Minute hatte der Linksfuß nach einer Balleroberung und einem anschließenden Tempolauf über seine Seite eine gute Gelegenheit. Sein Schuss verfehlte das Ziel am Ende allerdings.

In der Schlussphase erhöhte der SVWW dann noch einmal den Druck. Aber die Gäste schafften es bis zum Abpfiff nicht, Marius Müller noch einmal ernsthaft zu prüfen. Kurz vor dem Ende der regulären Spielzeit tauchte der eingewechselte Hyun-Ju Lee zwar noch einmal links im Sechzehner auf und zog ab. Aber mit vereinten Kräften konnten Henning Matriciani, Ron Schallenberg und Tomas Kalas die Situation bereinigen.

Zu Gast in Magdeburg

Am 23. Spieltag ist der FC Schalke 04 auswärts gefordert. Im Abendspiel am Samstag (24.2.) gastiert die Mannschaft von Chef-Trainer Karel Geraerts beim 1. FC Magdeburg. Anpfiff in der MDCC-Arena ist um 20.30 Uhr. Im Hinspiel feierte Königsblau einen 4:3-Sieg.

Seite teilen

Das könnte dich auch interessieren

240216_mohr

Erstes Heimspiel gegen den SVWW – Tobias Mohr traf schon zweimal gegen die Hessen

Zum dritten Mal messen sich die Königsblauen in einem Pflichtspiel mit dem SV Wehen Wiesbaden. Die beiden bisherigen Duelle wurden im Stadion der Hessen ausgetragen. Im Hinspiel traf Tobias Mohr für Königsblau. Für den Linksfuß war es nicht der einzige Treffer in seiner Karriere gegen den SVWW. schalke04.de liefert Zahlen, Daten und Fakten zur Partie am Samstag (17.2.) in der VELTINS-Arena.

Königsblau kompakt: FC Schalke 04 – SV Wehen Wiesbaden

Königsblau kompakt: Alle Infos zu #S04WIE

Am Samstag (17.2.) um 13 Uhr empfangen die Königsblauen den SV Wehen Wiesbaden in der VELTINS-Arena. schalke04.de hat alle relevanten Informationen zur Partie gegen die Hessen zusammengestellt.

240215_geraerts_pk

Karel Geraerts: Gemeinsam alles dafür tun, um gegen Wehen Wiesbaden erfolgreich zu sein

Premiere in der VELTINS-Arena: Erstmals misst sich der FC Schalke 04 am Samstag (17.2.) um 13 Uhr in einem Heimspiel mit dem SV Wehen Wiesbaden. Im Duell mit dem Tabellennachbarn peilt Königsblau drei Punkte an. „Wir wollen gewinnen. Mit dieser Einstellung gehen wir auch ins Spiel – und das müssen wir über 90 Minuten dann auch auf dem Platz zeigen und nicht nur im Vorfeld sagen“, erklärt Karel Geraerts.

240215_svww_kauczinski

SV Wehen Wiesbaden: Voll im Soll, aber nicht zufrieden

Mit 27 Punkten hat sich der SV Wehen Wiesbaden eine gute Ausgangsposition verschafft, um das angestrebte Saisonziel Klassenerhalt zu erreichen. Auch die jüngste Form lässt den Aufsteiger von einem weiteren Jahr in der Zweiten Liga träumen – mit fünf Punkten aus den vergangenen drei Ligaspielen baute das Team aus der hessischen Landeshauptstadt das Polster auf die Abstiegsregion zuletzt auf bequeme sechs Zähler aus.