Karel Geraerts: Meine Mannschaft wird bereit sein

Nach zwei Wochen Pflichtspielpause trifft der FC Schalke 04 am Ostersonntag (31.3.) um 13.30 Uhr auf den Karlsruher SC. Die Badener, die nach Fortuna Düsseldorf das torgefährlichste Team der Zweiten Liga stellen, reisen mit viel Selbstvertrauen in die VELTINS-Arena. Doch auch Chef-Trainer Karel Geraerts geht mit Zuversicht in die Partie und versichert: „Meine Mannschaft wird bereit sein!“

Karel Geraerts

Das, was er in den vergangenen Tagen in den Trainingseinheiten gesehen hat, habe ihm sehr gefallen, sagt Geraerts. „Die Mannschaft war geschlossen und hat mit viel Energie trainiert“, betont der Fußballlehrer, der zusätzlichen Optimismus aus dem Heimspiel-Auftritt gegen den FC St. Pauli vor einem Monat zieht. „Erst vor vier Wochen haben wir den Tabellenführer geschlagen. Wir wissen, dass wir nicht die beste Mannschaft der Liga sind, aber auch, dass wir jedes Team bezwingen können.“ Gegen St. Pauli habe seine Mannschaft gezeigt, dass sie den Sieg mehr wollte als der Gegner. „Das muss auch am Sonntag passieren. Wir haben Qualität, diese müssen wir auf dem Platz zeigen.“

Gegen den KSC, der in dieser Saison bereits 55 Tore erzielte und zuletzt mit 7:0 gegen Magdeburg gewann, gelte es, im Kollektiv gut zu verteidigen. Wer die Position des zweiten Innenverteidigers neben Tomas Kalas nach der Verletzung von Ron Schallenberg einnehmen wird, verrät Geraerts nicht, nennt aber Ibrahima Cissé, Henning Matriciani und Marcin Kaminski als Kandidaten. Neben Schallenberg stehen Geraerts zudem Lino Tempelmann, Brandon Soppy und Leo Greiml nicht zur Verfügung.

Mehrere Optionen im Angriff

Assan Ouédraogo, der im Testspiel beim FC Gütersloh in der Vorwoche den 1:0-Siegtreffer erzielte und 75 Minuten Spielpraxis sammelte, spielt in Geraerts‘ Überlegungen hingegen eine Rolle. „Ich habe mit Assan gesprochen, weil mir auch immer wichtig ist, was die Spieler empfinden. Er hat mir mitgeteilt, dass er sich gut fühlt“, sagt der Schalke-Coach, der betont, dass es hilfreich gewesen sei, dass Ouédraogo in den vergangenen zwei Wochen am Stück mit der Mannschaft trainieren und weiter an seiner Physis arbeiten konnte.

In der vordersten Reihe bieten sich Geraerts mehrere Möglichkeiten. Keke Topp, der mit der U20 des DFB zuletzt einen Doppelpack gegen Frankreich erzielte, Simon Terodde, der in Berlin doppelt traf, und Bryan Lasme, dem ein schöner Treffer gegen Paderborn gelungen war, sind allesamt Startelfkandidaten gegen die Mannschaft von Christian Eichner. Geraerts: „Ich habe Stürmer mit Selbstvertrauen. Meine Entscheidung, wer spielt, werde ich bis Sonntag treffen. Ich mag es, über verschiedene Optionen zu verfügen.“

Das könnte dich auch interessieren

DFL-Logo

Spieltage 31 bis 33 zeitgenau angesetzt

Am Mittwoch (20.3.) sind die Spieltage 31 bis 33 von der Deutschen Fußball Liga (DFL) zeitgenau angesetzt worden. Der FC Schalke 04 absolviert diese drei Partien samstags, Fortuna Düsseldorf gastiert abends um 20.30 Uhr in der VELTINS-Arena. Vorab stand bereits fest, dass das Duell am 34. Spieltag bei der SpVgg Greuther Fürth am 19. Mai um 15.30 Uhr angepfiffen wird.

240317_geraerts

Karel Geraerts: Das darf uns nicht immer wieder passieren

Nach dem Abpfiff am Sonntag (17.3.) im Berliner Olympiastadion sprach ein enttäuschter Karel Geraerts auf der Pressekonferenz über eine weitere Auswärtsniederlage seiner Mannschaft. Sein Berliner Kollege Pal Dardai war hingegen glücklich, wenngleich auch er sich über die Gegentore seines Teams ärgerte. In der Mixed Zone blickte zudem Simon Terodde auf die 90 Minuten zurück. schalke04.de fasst die Aussagen des Trios zusammen.

berlin_07

DurchGEklickt: #BSCS04 in Bildern

Zweimal konnte der FC Schalke 04 am Sonntag (17.3.) im Duell mit Hertha BSC ausgleichen, beim Schlusspfiff im Olympiastadion jubelte dann aber nur der Gastgeber. Eine Galerie zeigt Bilder von der 2:5-Niederlage in Berlin.

berlin_12

Niederlage in der Hauptstadt: S04 unterliegt mit 2:5 gegen Hertha BSC

Der FC Schalke 04 musste sich am Sonntag (17.3.) im Berliner Olympiastadion mit 2:5 geschlagen geben. Für Hertha BSC trafen Haris Tabakovic und Marten Winkler jeweils doppelt, zudem war Florian Niederlechner einmal erfolgreich. Simon Terodde war zweimal der zwischenzeitliche Ausgleich gelungen.