2:0-Erfolg: Karaman und Seguin belohnen Königsblau im Duell mit dem Club

Der FC Schalke 04 hat sein Heimspiel am Samstag (13.4.) gegen den 1. FC Nürnberg mit 2:0 gewonnen. Kenan Karaman traf in der ersten Halbzeit zur Führung, vergab nach Wiederanpfiff vom Elfmeterpunkt. Paul Seguin besorgte in der Schlussphase den Endstand.

FC Schalke 04 - 1. FC Nürnberg

Kabadayi für Ouédraogo in der Startelf

Eine personelle Veränderung musste Chef-Trainer Karel Geraerts im Vergleich zum 1:1-Unentschieden in Hannover vornehmen. Assan Ouédraogo stand wegen muskulärer Beschwerden nicht im Kader. Für den 17-Jährigen rückte Yusuf Kabadayi in die Startelf. Ron Schallenberg, der die vergangenen beiden Zweitligaspiele wegen eines Muskelfaserrisses verpasst hatte, gehörte dem 20-Mann-Aufgebot der Königsblauen wieder an und gab in der 69. Minute sein Comeback.

FC Schalke 04 - 1. FC Nürnberg

In der ersten Minute bereits die ersten Chancen

Keine 60 Sekunden waren gespielt, als die Knappen die ersten Chancen der Partie verzeichneten. Yusuf Kabadayi visierte mit links vom rechten Strafraumeck das rechte Eck an, Gäste-Keeper Carl Klaus wehrte zur Seite ab. Keke Topp setzte nach, suchte mit seiner Hereingabe von der Torauslinie Simon Terodde, der aber knapp nicht mit dem Kopf an die Kugel kam. Königsblau war gut im Spiel und verbuchte in der sechsten Minute eine weitere Gelegenheit. Bei Yusuf Kabadayis scharfem Ball ins Zentrum von der rechten Seite war Carl Klaus aber mit einer Fußabwehr zur Stelle. 120 Sekunden später macht Derry John Murkin einen vorherigen Fehler wieder wett. Der Engländer hatte die Kugel im Spielaufbau an Benjamin Goller verloren, den Ex-Schalker aber wieder eingeholt. Letztlich sprang für den FCN nach einem Abschluss von Sebastian Andersson eine Ecke heraus, nach welcher Lukas Schleimer aus sieben Metern Entfernung knapp neben den linken Pfosten köpfte.

Die Königsblauen hatten das Chancenplus im ersten Durchgang auf ihrer Seite. Nach einem Ballgewinn auf der linken Seite legte Simon Terodde für Thomas Ouwejan ab, nach dessen Abschluss Carl Klaus die Kugel zum Eckball abwehrte (16.). Der Gäste-Torwart war auch bei Kenan Karamans 18-Meter-Abschluss in der 22. Minute zur Stelle. 60 Sekunden später blockte Jannes Horn einen Ouwejan-Schuss zur Ecke.

FC Schalke 04 - 1. FC Nürnberg

Kaminski erobert den Ball, Karaman vollendet

Die Nürnberger ließen die Kugel gut durch die eigenen Reihen laufen, allzu viele Torchancen erspielten sich die Franken im ersten Durchgang aber nicht. In der 34. Minute klärte Tomas Kalas einige Meter vor der Torlinie nach einem flachen Ball ins Zentrum von Benjamin Goller.

Acht Zeigerumdrehungen später fiel die verdiente Führung für die Knappen. Marcin Kaminski eroberte im Mittelfeld fair den Ball gegen Can Uzun. Das Spielgerät landete bei Kenan Karaman, der dieses von Keke Topp zurückgespielt bekam. Karaman drehte sich mit der Kugel im Strafraum und schloss aus 15 Metern ab – der Ball schlug flach unten zum 1:0 im linken Eck ein. Mit diesem Spielstand ging es kurz darauf in die Kabinen.

FC Schalke 04 - 1. FC Nürnberg

Karaman scheitert vom Elfmeterpunkt

Die erste Chance der zweiten Halbzeit gehörte dem FCN, als Sebastian Andersson seinen Körper im Strafraum einsetzte, damit den Ball behauptete und diesen für Lukas Schleimer überließ. Bei dessen Flachschuss war Marius Müller rechtzeitig unten (48.). Die ganz dicke Gelegenheit auf den zweiten Treffer des Spiels hatte wenige Minuten später aber der S04. Yusuf Kabadayi war im Strafraum von Jannes Horn gefoult worden, Schiedsrichter Marco Fritz entschied auf Strafstoß. Kenan Karaman trat an, traf dieses Mal aber nur die Querlatte, von welcher der Ball ins Toraus sprang (56.).

FC Schalke 04 - 1. FC Nürnberg

Seguin mit der Entscheidung

120 Sekunden später hätte es beinahe auf der anderen Seite eingeschlagen, doch Marius Müller tauchte bei einem Schuss von Can Uzun ganz stark ab und wischte den Ball aus der vom Keeper ausgesehen rechten Ecke.

Es blieb bis in die Schlussphase hinein ein packendes Duell, der S04 warf alles hinein, um die drei Punkte in Gelsenkirchen zu behalten. Und das gelang! Nachdem Jannes Horn den Ball bei einem Freistoß auf die Oberkante der Latte zirkelte (84.), besorgte Paul Seguin in der 86. Minute die Entscheidung. Carl Klaus wehrte einen Schuss von Yusuf Kabadayi nach vorne ab, am Sechzehner stand Seguin bereit und traf flach zum 2:0. In den Schlussminuten parierte Marius Müller einen Schuss von Jens Castrop (90.+2), kurz darauf war der S04-Torwart bei einem Kopfball aus kurzer Distanz von Felix Lohkemper zur Stelle und verhinderte mit einem starken Reflex das 1:2 (90.+4).

Am Freitag in Elversberg

Am kommenden Freitag (19.4.) sind die Knappen erneut gefordert, in der URSAPHARM-Arena an der Kaiserlinde trifft der S04 auf die SV Elversberg. Anpfiff der Begegnung ist um 18.30 Uhr.

Seite teilen

Das könnte dich auch interessieren