Zum Archiv
Sa. 16.02.19 | 15:30 Uhr
FC Schalke 04
0:0 (0:0)
Sport-Club Freiburg
VELTINS-Arena
Zuschauer: 58271
Schiedsrichter: Frank Willenborg

Nachberichte

Galerie

Spiel

17:25

Fußballerisch sicherlich kein Fest, dafür aber trotzdem nicht langweilig. Schalke holt in fast 45-minütiger Unterzahl einen Punkt gegen Freiburg, über den gleich die Berichte auf schalke04.de folgen. Damit verabschieden wir uns für heute. Glück aif und bis zum nächsten Mal!

90. + 4

Abpfiff! Die Partie gegen den SC Freiburg endet 0:0!

90. + 2

Die Ecke von Oczipka landet auf dem Kopf von Nastasic. Der Serbe zielt aber neben den Kasten.

90. + 1

Oczipka bringt den fälligen Freistoß von rechts vor die Kiste, Nastasic geht zum Ball. Aber ein Freiburger ist noch dazwischen. Ecke.

90. + 1

Gelb-Rot für Günter nach einem Foul an Uth!

90.

Es gibt 04 Minuten Nachspielzeit.

88.

Auch Schalke wechselt noch einmal. Bruma kommt für Matondo.

88.

Letzter Tausch beim SC: Niederlechner ersetzt Haberer.

87.

Foul von Günter an McKennie. Das gibt Gelb!

84.

Burgstaller feiert sein Comeback. Der Angreifer kommt für Kutucu ins Spiel.

83.

Mascarell hatte sich in einen Günter-Schuss geworfen, im Fallen traf der Ball den Arm. Wäre das ein Elfmeter gewesen, hätte Schalke im ersten Durchgang auch einen Strafstoß bekommen müssen.

83.

Willenborg nimmt seine Elfmeter-Entscheidung nach Ansicht der TV-Bilder zurück. Alles andere hätten wir auch nicht verstanden!

81.

Der Video-Assistent überprüft die Szene. Ganz ehrlich, da kann man einfach nicht auf Handspiel von Mascarell entscheiden!

81.

Elfmeter für Freiburg!

80.

Der daraus resultierende Freistoß aus dem rechten Halbfeld wird geklärt.

79.

Nach einem Foul wird Heintz verwarnt.

74.

Matondo wird rechts im Strafraum von Uth freigespielt, schließt dann aber zu überhastet ab.

71.

Riesenchance für Lienhart. Aus kurzer Distanz nickt der Österreicher das Ding nach einer Waldschmidt-Hereingabe knapp drüber.

70.

Schalke schafft es aktuell nicht, für Entlastung zu sorgen. Die Gäste drücken auf den Führungstreffer.

69.

Freiburg ist jetzt die aktivere Mannschaft.

67.

Grifo bedient Abrashi, Bentaleb lenkt dessen Schuss zur Ecke.

66.

Erster Wechsel bei den Knappen. Harit geht vom Feld, neu dabei ist Bentaleb.

64.

Der ruhende Ball wird zunächst geblockt, danach steht Oczipka im Abseits.

63.

Auf der anderen Seite bekommt Schalke wenig später einen Eckball.

62.

Fährmann lässt Petersens Schuss nach vorne abklatschen, ehe McKennie Waldschmidts Versuch blockt. Für den Abschluss sorgt erneut Fährmann mit einer klasse Parade gegen Grifos 18 Meter-Schuss.

62.

Wieder Freiburg! Und das mit einer Dreifach-Chance!

61.

Grifospielt Waldschmidt geschickt auf der linken Seite frei. Der eingewechselte Freiburger schießt anschließend aus spitzem Winkel rechts daneben.

60.

Eine Stunde ist gespielt. Noch immer steht es 0:0!

56.

Nastasic schießt. Sein Versuch landet allerdings in der Mauer.

55.

Gondorf bringt Kutucu kurz vor der Strafraumgrenze zu Fall. Gute Freistoßposition für den S04!

53.

Jetzt lässt Schalke den Ball wieder gut laufen. Für beide Mannschaften wird es heute definitiv ein Geduldsspiel.

50.

Die Breisgauer agieren in Überzahl nun druckvoller als noch vor der Pause.

46.

Die Gäste haben direkt eine gute Möglichkeit. Nach einem Freistoß aus dem rechten Halbfeld kommt Gondorf auf Höhe des zweiten Pfostens an den Ball, Fährmann klärt.

46.

Freiburg hat zweimal gewechselt. Waldschmidt und Gondorf ersetzen Höler und Frantz.

46.

Die zweite Hälfte beginnt! Vooooorwäääääärts Schalke!

16:24

Schalke hatte in den ersten 45 Minuten etwas mehr vom Spiel, insgesamt war es bisher aber kein fußballerischer Leckerbissen. Da ist noch Luft nach oben. Mal schauen, was hier in Unterzahl noch geht.

45. + 1

Halbzeit in der VELTINS-Arena. Es geht torlos in die Kabinen.

45.

Es gibt 60 Sekunden Nachspielzeit.

44.

Frantz ist nach kurzer Behandlungspause zurück auf dem Platz.

42.

Schalkes Mittelfeldmann steigt hart gegen Frantz ein. Schiedsrichter Willenborg ahndet das mit einem Platzverweis.

42.

Rote Karte für Serdar!

41.

Oczipka bringt eine Ecke von links vor die Kiste. Die Freiburger können die Hereingabe klären.

39.

Matondo spielt Uth im Strafraum an. Bei seinem Abschlussversuch wird der deutsche Nationalspieler aber in letzter Sekunde noch entscheidend gestört.

38.

Harit wird rechts freigespielt. Seine anschließende Flanke landet dann aber im Toraus.

35.

Noch zehn Minuten bis zum Seitenwechsel. Aktuell liegt hier nicht wirklich ein Treffer in der Luft.

32.

Der Video-Assistent überprüft die Szene: kein Elfmeter!

32.

Oczipka bringt den fälligen Freistoß mit Effet in den Sechzehner. Dort scheint eine Freiburger Hand im Spiel zu sein …!?

31.

Abrashi holt Harit im Mittelfeld unsanft von den Beinen. Dafür gibt es zurecht Gelb!

29.

Über McKennie und Harit landet die Kugel bei Mascarell, der kurz hinter der Sechzehnergrenze zum Schuss kommt. Aber auch der Spanier hat kein Glück.

28.

Sané feuert einen Schuss aus der zweiten Reihe ab. Der Versuch verfehlt sein Ziel aber deutlich.

27.

Freiburg steht sehr tief, macht die Räume immer wieder eng.

25.

Die Knappen finden bislang keine Mittel gegen die gut gestaffelte Defensive der Breisgauer.

22.

Nach 22 Minuten warten die Fans in der VELTINS-Arena noch auf ein Tor. Der S04 hat etwas mehr vom Spiel, die ganz großen Chancen fehlen aber noch.

20.

Abstimmungsfehler in der Freiburger Defensive zwischen Torhüter Schwolow und Heintz. Harit kann den Faux-pas aber nicht ausnutzen, sein Abschluss ist zu lasch.

18.

Der S04 hat bisher mehr Ballbesitz, gewinnt mehr Zweikämpfe und spielt auch mehr Pässe. Es steht aber weiter 0:0.

15.

Kutucu dringt rechts in den Strafraum ein, schließt dann aber zu unpräszise ab. Sein Versuch fliegt deutlich links am Ziel vorbei.

14.

Im Moment passiert hier nicht viel. Schalke lässt den Ball gut laufen, kommt aber noch nicht in die gefährlichen Räume.

12.

Freiburg traut sich bislang nicht nicht so viel zu. Allerdings gilt stets Obacht, da der Sport-Club unter anderem für sein gutes Konterspiel bekannt ist.

9.

Oczipka schießt einen Freistoß aus halbrechter Position am Tor vorbei. Harit war zuvor gefoult worden.

8.

Königsblau hat in den ersten Minuten mehr vom Spiel und attackiert die Breisgauer bereits früh in deren Hälfte.

6.

Der ruhende Ball verpufft, Schalkes Defensive kann ohne Probleme klären.

5.

Haberer probiert es aus der zweiten Reihe. Die Murmel wird noch leicht abgefälscht, sodass es die erste Ecke des Spiels gibt.

5.

Wie erwartet übernimmt McKennie die Caligiuri-Rolle auf der rechten Seite.

4.

Die VELTINS-Arena ist heute nicht ganz ausverkauft, dennoch ist es sehr laut. Schalkes Fans geben Vollgas.

2.

Erster Abschluss der Königsblauen nach 61 Sekunden. Uth fackelt aus der zweiten Reihe auf die Kiste. Schwolow ist bei dem platzierten Schuss aber auf dem Posten.

1.

Anpfiff! Das Spiel zwischen dem FC Schalke 04 und dem SC Freiburg läuft!

15:27

Die Mannschaften laufen ein. Gleich rollt hier endlich der Ball.

15:24

Weiter geht es mit „Blau und Weiß, wie lieb‘ ich Dich!“ Die Vorfreude steigt von Minute zu Minute!

15:22

Gerade läuft das Steigerlied. Immer wieder eine Gänsehaut-Atmosphäre, wenn das ganze Stadion mitsingt.

15:19

Das Aufwärmprogramm ist beendet. Beide Teams ziehen sich noch einmal kurz in ihre Kabinen zurück.

15:16

Als Video-Assistenten unterstützen zudem Harm Osmers (Hannover) und Tobias Reichel (Stuttgart).

15:14

Schiedsrichter der heutigen Partie ist Frank Willenborg (Osnabrück). Seine beiden Assistenten heißen Arne Aarnink (Nordhorn) und Thomas Gorniak (Bremen). Als vierter Offizieller ist Marcel Pelgrim (Hamminkeln-Loikum) im Einsatz.

15:11

Die Knappen tragen heute ihre blau-weißen Trikots. Die Gäste laufen komplett in rot auf.

15:07

Dabei sind knapp 160.000 Euro für Schalke hilft! zusammengekommen! Stark!

15:04

Gerade werden die Kumpel-Trikots, die die Königsblauen zum Bergbau-Abschied gegen Leverkusen getragen hatten, an diejenigen Personen übergeben, die diese im Nachgang der Partie ersteigert haben.

15:00

Mit Ausnahme des 0:0 im April 2015 gab es immer einen Zu-Null-Sieg für eine der beiden Mannschaften (vier Mal für den S04, drei Mal für Freiburg).

14:57

In den vergangenen neun Bundesliga-Spielen zwischen dem S04 und dem Sport-Club gab es nur eine Partie (ein 1:1 im Dezember 2016), in der beide Teams einen Treffer erzielten.

14:54

Die Knappen verloren keines der vergangenen vier Heimspiele gegen Freiburg. Zwei Partien wurden gewonnen, zwei Begegnungen endeten unentschieden. Dabei kassierte Königsblau lediglich ein einziges Gegentor.

14:50

Nun sind auch die Feldspieler auf dem Rasen, um sich auf die Partie vorzubereiten.

14:46

In Gelsenkirchen herrschen heute angenehme Temperaturen. Das Thermometer zeigt 16 Grad an.

14:42

Das Aufwärmprogramm der Torhüter beginnt. Empfangen wurden Fährmann, Langer und Torwart-Trainer Henzler mit großem Applaus.

14:40

Das Spiel steigt heute auf einem neu verlegten Rasen in der VELTINS-Arena.

14:36

Als Auswechselspieler der Freiburger stehen bereit: 26 Flekken, 7 Niederlechner, 11 Waldschmidt, 13 Terrazzino, 15 Stenzel, 20 Gondorf und 31 Schlotterbeck.

14:34

Der Sport-Club beginnt mit 1 Schwolow, 3 Lienhart, 6 Abrashi, 8 Frantz, 9 Höler, 17 Kübler, 18 Petersen, 19 Haberer, 23 Heintz, 30 Günter und 32 Grifo.

14:32

Auf der Bank sitzen zunächst 34 Langer, 10 Bentaleb, 11 Konoplyanka, 13 Rudy, 19 Burgstaller, 23 Teuchert und 27 Bruma.

14:30

Der FC Schalke 04 startet mit folgender Elf: 1 Fährmann, 2 McKennie, 5 Nastasic, 6 Mascarell, 7 Uth, 8 Serdar, 14 Matondo, 15 Kutucu, 24 Oczipka, 25 Harit und 26 Sané.

14:15

Christian Heidel kann heute nicht im Stadion sein. Der Sportvorstand muss wegen eines heftigen Infekts mit fast 40 Grad Fieber das Bett hüten. Gute Besserung!

14:00

Glück auf aus der VELTINS-Arena. Hier steigt um 15.30 Uhr das Bundesliga-Duell mit dem SC Freiburg. Wir sind wie immer live dabei und tickern!

FC Schalke 04
Sport-Club Freiburg
12
Torschüsse
0
50
100
12
44.7
Ballbesitz
0
50
100
55.3
62
Gewonnene Zweikämpfe
0
50
100
62
2
Abseits
0
50
100
1
4
Ecken
0
50
100
9
5
Fouls
0
50
100
8
0
Gelbe Karten
0
50
100
2
1
Platzverweise
0
50
100
1
0
Tore
0
50
100
0
12
Torschüsse
0
50
100
12
2
Torschüsse aufs Tor
0
50
100
3
3
Geblockte Torschüsse
0
50
100
5
1
Torschüsse von außerh. d. Strafraums
0
50
100
1
1
Torschüsse von innerh. des Strafraums
0
50
100
2
399
Pässe
0
50
100
493
218
Lange Pässe
0
50
100
235
330
Passgenauigkeit
0
50
100
407
159
Passgenauigkeit gegn. Hälfte
0
50
100
157
11
Flanken (inkl. Standards)
0
50
100
14
4
Flankenquote
0
50
100
4
5
Fouls
0
50
100
8
11
Tacklings
0
50
100
23
10
Erfolgreiche Tacklings
0
50
100
15
15
Klärende Aktionen
0
50
100
23
0
Gelbe Karten
0
50
100
2
1
Platzverweise
0
50
100
1
66' Amine Harit Nabil Bentaleb
83' Ahmed Kutucu Guido Burgstaller
89' Rabbi Matondo Jeffrey Bruma
45' Lucas Höler Jérôme Gondorf
45' Mike Frantz Gian-Luca Waldschmidt
88' Janik Haberer Florian Niederlechner
42' Suat Serdar
31' Amir Abrashi
79' Dominique Heintz
87' Christian Günter
92' Christian Günter

FC Schalke 04

Trainer: Domenico Tedesco

1Ralf Fährmann
26Salif Sané
24Bastian Oczipka
2Weston McKennie
5Matija Nastasic
6Omar Mascarell
7Mark Uth
8Suat Serdar
25Amine Harit
14Rabbi Matondo
15Ahmed Kutucu

Ersatzbank

34Michael Langer
10Nabil Bentaleb
11Yevhen Konoplyanka
13Sebastian Rudy
27Jeffrey Bruma
23Cedric Teuchert
19Guido Burgstaller

Sport-Club Freiburg

Trainer: Christian Streich

1Alexander Schwolow
23Dominique Heintz
17Lukas Kübler
3Philipp Lienhart
30Christian Günter
6Amir Abrashi
8Mike Frantz
32Vincenzo Grifo
19Janik Haberer
9Lucas Höler
18Nils Petersen

Ersatzbank

15Pascal Stenzel
7Florian Niederlechner
31Keven Schlotterbeck
26Mark Flekken
11Gian-Luca Waldschmidt
20Jérôme Gondorf
13Marco Terrazzino

Vorberichte

Florian Niederlechner

#S04SCF in Zahlen: Obacht auf Niederlechner und Freiburger Joker

Zum 38. Mal treffen die Königsblauen am Samstag (16.2.) in der Bundesliga auf den SC Freiburg. Die Bilanz spricht dabei knapp für den S04: 16 Mal verließen die Knappen den Platz als Sieger, 14 Mal die Breisgauer. Sieben weitere Partien endeten unentschieden. schalke04.de gibt einen Überblick über weitere interessante Zahlen, Daten und Fakten.

180813_S04SCF_HD

#S04SCF: Infos rund ums Spiel

Der 22. Spieltag in der Bundesliga steht an: schalke04.de hat alle relevanten Informationen zum Duell mit dem SC Freiburg am Samstag (16.2., 15.30 Uhr) zusammengestellt. Die Breisgauer belegen derzeit mit 23 Punkten und einem Torverhältnis von 29:37 den 13. Tabellenplatz.

Domenico Tedesco

Domenico Tedesco: Haben mehrere Ideen im Kopf

Die Grippewelle machte zuletzt auch vor Domenico Tedesco nicht Halt. Wegen eines Infektes lag der Chef-Trainer der Königsblauen zu Beginn der laufenden Woche flach, befindet sich aber mittlerweile auf dem Weg der Besserung und freut sich auf das anstehende Heimspiel am Samstag (16.2.) um 15.30 Uhr gegen den SC Freiburg. Das Ziel für das Duell mit den Breisgauern formuliert er eindeutig: „Wir müssen punkten!“

Christian Streich

SC Freiburg: Comeback-Qualitäten verleihen Energie

Langweilig waren die vergangenen beiden Spiele des SC Freiburg definitiv nicht. Auf ein Last-Minute-Remis in Stuttgart, bei dem SC-Stürmer Florian Niederlechner in der Nachspielzeit zum 2:2-Endstand traf, folgte zuletzt ein spektakuläres Duell mit dem VfL Wolfsburg. Dabei egalisierten die Breisgauer gleich dreimal einen Rückstand und hätten am Ende fast noch gewonnen.

bet-at-home.com fragt nach:

S04 Promi-Tipp!

Schalke-Fans wetten jetzt komplett risikolos! Folge dem Tipp der S04-Legende. Stimmt er nicht, gibt’s den Einsatz retour!