S04 muss sich Mönchengladbach mit 1:4 geschlagen geben

Der FC Schalke 04 hat am Samstag (28.11.) bei Borussia Mönchengladbach mit 1:4 verloren. Den zwischenzeitlichen Ausgleich für die Königsblauen erzielte Benito Raman, für die Fohlen trafen Florian Neuhaus, Oscar Wendt, Marcus Thuram und Hannes Wolf.

Hoppe in der Startelf, Calhanoglu und Schuler im Kader

Chef-Trainer Manuel Baum nahm nach der 0:2-Niederlage gegen den VfL Wolfsburg am vergangenen Spieltag vier Wechsel in der Anfangsformation vor. Ozan Kabak, Benito Raman, Steven Skrzybski und U23-Stürmer Matthew Hoppe rückten in die Startelf, zudem nahmen mit Kerim Calhanoglu (U19) und Jan-Luca Schuler (U23) zwei Talente aus der Knappenschmiede auf der Bank Platz.

Borussia Mönchengladbach - FC Schalke 04

S04 mit mehr Chancen, aber Neuhaus trifft

Die Knappen waren von Beginn präsent und setzten immer wieder gefährliche Angriffe. Einen ersten Schussversuch von Mark Uth aus der Distanz, der dabei leicht wegrutschte, parierte Yann Sommer ohne Probleme (4.), Hoppe verzog nach schönem Zuspiel von Malick Thiaw knapp (9.) und Skrzybski setzte einen Kopfball rechts neben den Pfosten (12.).

Besser machten es hingegen die Gladbacher, die nach einer Viertelstunde auf 1:0 stellten. Zunächst parierte Frederik Rönnow noch stark gegen Breel Embolo, der aus fünf Metern zum Abschluss kam. Das Spielgerät sprang vom dänischen Schlussmann zu Florian Neuhaus, der aus 15 Metern ins Tor traf. Die Knappen konnten den Ball leider nicht mehr vor der Torlinie klären.

Uth sehenswert auf Raman zum Ausgleich – Wendt schlägt für Gladbach zurück

Die Königsblauen waren trotz des unglücklichen Rückstands nicht geschockt und meldeten sich nur fünf Minuten später sehenswert zurück. Uth schnappte sich einen Fehlpass von Marcus Thuram, verzögerte noch einen Moment und lupfte den Ball ideal auf Raman, der die Kugel direkt mit rechts aus elf Metern hoch im rechten Toreck versenkte. In der Folge hätte der Führungstreffer für Königsblau fallen können, die beste Chance vergab Uth, als er einen Freistoß aus rund 20 Metern an den linken Außenpfosten setzte.

In der 36. Minute fiel dafür das Tor auf der anderen Seite. Neuhaus spielte einen Pass auf den durchstartenden Oscar Wendt, der Rönnow aus sieben Metern mit links ins kurze Eck überwand. Fünf Zeigerumdrehungen später köpfte Thuram nach Eckball von Patrick Herrmann an die Latte. Von dort sprang der Ball zu Tony Jantschke, der das Spielgerät mit links nicht richtig traf, sodass die Kugel am langen Pfosten ins Toraus rollte. Es war die letzte Chance in einer intensiven ersten Hälfte, in der die Knappen insgesamt mehr Tormöglichkeiten verzeichneten, die die Borussia aber mit 2:1 für sich entschied.

Borussia Mönchengladbach - FC Schalke 04

Thuram und Wolf sorgen für den Endstand

Der S04 musste früh in der zweiten Hälfte das dritte Gegentor des Abends hinnehmen. Herrmann lupfte einen Freistoß auf Matthias Ginters Kopf, der den Ball zu Alassane Pléa brachte. Den Schuss des Franzosen parierte Rönnow, aber Thuram war zur Stelle und staubte aus vier Metern ab (51.). Anders als im ersten Durchgang taten sich die Knappen nun schwer, sich in gefährliche Abschlusspositionen zu bringen. Skrzybskis Schuss aus 17 Metern rollte rechts am Kasten vorbei (59.), auf der anderen Seite rettete Rönnow mit dem Kopf gegen Pléa (62.).

Mit der Zwei-Tore-Führung im Rücken standen die Gastgeber defensiv sehr geordnet und wurden auch offensiv gefährlich. Thuram setzte einen Schussversuch deutlich neben das Tor (64.), Rönnow lenkte das Spielgerät nach sattem Neuhaus-Schuss über die Latte (66.), Pléa brachte nach Embolo-Vorarbeit aus kurzer Distanz zu wenig Druck hinter den Ball (68.).

In der 80. Minute sorgte der eingewechselte Hannes Wolf für die Entscheidung. Nach Ballverlust im Mittelfeld trieb Pléa den Ball durch die Schalker Hälfte und passte links raus zu Wolf, der im Sechzehner zum Abschluss kam und wuchtig ins lange Eck traf. Das 4:1 bedeutete letztlich auch den Endstand in dieser Partie.

Duell mit Leverkusen am Sonntag

Das nächste Bundesliga-Spiel bestreiten die Knappen in der VELTINS-Arena gegen Bayer Leverkusen. Anpfiff der Partie des zehnten Spieltags ist kommende Woche Sonntag (6.12.) um 18 Uhr.

Seite teilen