LEC: S04 Esports mit der nächsten perfekten Woche

Unser League of Legends Profiteam setzte seine Siegesserie beeindruckend fort und ist nach nun vier Erfolgen hintereinander in der LEC gleichauf mit G2 Esports auf Platz zwei. Auch Spitzenreiter Rogue musste sich gegen die Königsblauen geschlagen geben.

Nach Titelverteidiger G2 hat auch Tabellenführer Rogue gegen S04 Esports das Nachsehen

Das Schalker LEC Team um Jungler Gilius und Top Laner BrokenBlade startete mit reichlich Selbstvertrauen in die dritte Woche des Spring Splits. Schließlich hatten die Blau-Weißen gegen den zuvor noch unbesiegten Titelverteidiger G2 Esports und den deutschen Kontrahenten SK Gaming ihre Saisonsiege zwei und drei eingefahren. Der nächste Gegner hatte es aber in sich: Mit Rogue wartete der Spitzenreiter auf die Königsblauen, der seine makellose Bilanz von 5-0 ausbauen wollte.

Aber das ließen Gilius & Co. nicht zu. Unsere LoL-Profis schafften es erneut, einen Topfavoriten auf den Titel in die Knie zu zwingen. In der Anfangsviertelstunde des Spiels war das Match ausgeglichen, keines der beiden Teams konnte sich einen Goldvorteil erspielen. Das änderte sich aber im späteren Verlauf des Spiels, in dem die Königsblauen einem mittleren vierstelligen Goldvorteil ein dominantes Ende folgen ließen, bei dem sie alle fünf Gegner eliminierten und sich damit den dritten LEC-Sieg in Folge sicherten.

Der Erfolg gegen Rogue blieb aber nicht der einzige Sieg von S04 Esports in der dritten Splitwoche. Auch das folgende Match gegen Misfits Gaming gestalteten die Schalker erfolgreich. Schon früh in der Partie übernahmen die Blau-Weißen das Zepter. Den zunächst kleinen Goldvorteil vergrößerten BrokenBlade und seine Teammates später auf über 7.000. Wie schon in den Begegnungen gegen G2 und SK Gaming in der Woche zuvor fiel dann die Entscheidung in der 33. Spielminute: Bei einem Teamfight machte Schalke den vierten LEC-Sieg am Stück klar. In der Tabelle rangiert S04 Esports damit mit einer Bilanz von 5-2 und 15 Punkten gemeinsam mit G2 auf dem zweiten Platz. Nur Rogue (6-1) hat mehr Zähler auf dem Konto (18).

Hinrundenabschluss gegen Astralis und MAD Lions

Die nun folgende vierte LEC-Spielwoche bildet den Abschluss der Hinrunde. Freitagabend (18 Uhr) bekommt es S04 Esports mit Astralis zu tun. Das dänische Team fand bisher nicht zu seiner Stärke und konnte von den ersten sieben Matches nur eines gewinnen. Gemeinsam mit Vitality ist Astralis Schlusslicht. Das Ziel der Königsblauen ist klar: Gegen Astralis soll der fünfte Sieg in Serie her.

Am Samstagabend (19 Uhr) haben die Schalker dann gegen die MAD Lions aus Spanien die Chance, sich für eine bittere Niederlage in der vergangenen LEC-Saison zu revanchieren. Nach dem sensationellen Miracle Run waren es die Spanier, die eine Worlds-Teilnahme der Königsblauen in den Playoffs verhindert haben. Im aktuellen Spring Split weisen die MAD Lions eine Bilanz von 4-3 auf, zuletzt gab es einen Erfolg gegen den Tabellenletzten Vitality.

Die Tabelle nach dem 7. Spieltag im LEC Spring Split 2021

(1) Rogue – 6-1
(2) G2 Esports – 5-2
(2) Schalke 04 Esports – 5-2
(4) MAD Lions – 4-3
(4) Excel Esports – 4-3
(4) Fnatic – 4-3
(7) SK Gaming – 3-4
(8) Misfits Gaming – 2-5
(9) Astralis – 1-6
(9) Team Vitality – 1-6