Weekly Update: Joe komplettiert FIFA-Team und LoL-Profi Abbedagge verlängert

Was ist in der vergangenen Woche in der Welt des FC Schalke 04 Esports passiert? Hier geben wir einen Überblick zu den aktuellen Ereignissen und News. Im Fokus: Die Verpflichtung von FIFA-Spieler Joe und die Vertragsverlängerung mit League of Legends-Profi Abbedagge.

FIFA-Spieler Joe

Juli und Tim Latka bekommen Verstärkung

Das FIFA-Team des FC Schalke 04 Esports für die anstehende FIFA 21-Saison ist komplett. Nach der Vertragsverlängerung mit Julius „Juli“ Kühle verpflichteten die Königsblauen nun den 17-jährigen Joe „JH7“ Hellmann. Das Talent ist seit zwei Jahren im E-Sport aktiv und spielte zuletzt für das E-Sport Team von Fußballprofi Bernd Leno, der seit 2018 das Tor des englischen Spitzenklubs FC Arsenal London hütet.

Gemeinsam mit Juli und Tim Latka wird Joe ab sofort die blau-weißen Farben in allen nationalen und internationalen FIFA-Wettbewerben vertreten. Wie schon in der letzten Saison geht S04 damit in der im November beginnenden Virtual Bundesliga Club Championship mit einem dreiköpfigen Team an den Start. In der vergangenen Spielzeit wurden Juli und Tim Latka von Michael „Deos“ Haan unterstützt. Nach zwei Jahren Zusammenarbeit gingen S04 und Deos nun getrennte Wege.

Neuzugang Joe ist glühender Schalke-Fan und freut sich dementsprechend riesig auf seine Debütsaison bei den Königsblauen: „Ich bin zu Schalke gekommen, weil S04 mein Herzensverein ist. Dass ich nun hier bin, macht mich unglaublich glücklich“, so der FIFA-Profi, der nur rund 30 Autominuten von Gelsenkirchen entfernt in Gevelsberg wohnt: „Es gab keine andere Wahl für mich: Ich musste zum besten Klub der Welt!“

Abbedagge bleibt Schalke treu

Auch aus dem League of Legends Team des FC Schalke 04 gibt es eine Personalie zu vermelden. Mid-Laner Felix „Abbedagge“ Braun hat seinen Vertrag bis Sommer 2021 verlängert und wird auch in der kommenden Saison der League of Legends European Championship (LEC) für S04 spielen. „Ich bin sehr glücklich über die Vertragsverlängerung“, sagt der 21-jährige Abbedagge: „Ich bin mir sicher, dass uns ein erfolgreiches Jahr bevorsteht.“

Abbedagge steht bei den Königsblauen bereits seit 2018 unter Vertrag und geht damit in seine dritte Spielzeit für Schalke. In der vergangenen LEC-Saison trug Abbedagge seinen Teil zum historischen #S04MiracleRun bei, bei dem sich Schalke durch eine sensationelle Aufholjagd nach zehn Niederlagen aus den ersten elf Matches noch für die Playoffs qualifizierte und anschließend nur knapp die erstmalige Teilnahme an den Weltmeisterschaften verpasste.